[Erledigt]Screencapture

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bisher hatte es immer gut geklappt.

Und zwar bräuchte ich ein Screencapture Programm für Video und Ton, da ich Sitzungen nicht immer einleiten kann und der Chef es mit der IT nicht so ganz hat.

Pluspunkte gäbe es wenn es möglich wäre ein das Meeting mal zu minimieren um Daten abzurufen jedoch das Meeting (nur dieses) weiterhin aufgenommen würde, falls es so nicht geht wäre es möglich dies über eine VM zu nutzen?

Seltsamerweise kann ich mit Windows+G nichts öffnen. Ich habe vor ein paar Tagen gute Erfahrungen mit Captura gemacht, leider hatte es heute bei einer längeren Sitzung und anschließend bei kleineren nicht funktioniert.

Ich werde morgen mal "ScreenVideo 2000" ausprobieren, hättet ihr noch alternative vorschläge bzw. Erfahrung, am liebsten wäre mit eine Freeware und das wichtigste ist eine möglichst hohe Audioqualität.

Gruß rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich scheint mir OBS für Dein Anliegen ganz gut geeignet. Zur Aufzeichnung bei minimiertem Meeting fällt mir allerdings nicht viel ein außer: zwei Display nutzen, eines für das Meeting, das kontinuierlich aufgezeichnet wird, und eines für Datenabruf usw.
 
Super vielen dank dafür, es gibt ja gefühlt 1000de Tools, ich werde Berichten.
 
Danke aber 270€ finde ich dann doch sehr heftig.
 
Ja danke für den hinweis ich meine VLC kann das auch, damit kam ich aber nicht zurecht. Ich habe jetzt dieses ScreenVideo mal ausprobiert, leider wird dann im nachhinein komprimiert und es dauert recht lange (~ 1std braucht jetzt schon 15min und ist erst bei 40%).

Ich versuche grade OBS aus, dort muss ich mich mit den Funktionen noch auseinandersetzen.

Ich werde berichten, das ein Fenster im hintergrund aufgenommen wird ist wahrscheinlich nicht möglich. Momentan habe ich mein Desktop aufgeteilt (das erste mal das ich 4k wirklich brauche) und habe die Dokumente auf der einen Seite und das Video in Full HD auf der anderen Seite, es ist alles sehr klein. Zuhause kann ich es mit einem 2t Monitor nutzen da wäre es kein Problem.
 
Ja danke für den hinweis ich meine VLC kann das auch,
Jein, denn VLC kann nur Bild und ist seeeehr im Funktionsumfang beschränkt um nicht zu sagen dass das Teil dafür eine echte Krücke ist. Der Ton muss dann manuell hinterher noch dazu gemsicht werden meines Wissens

Das entfällt alles beim Potplayer. Also, wenn Du mit anderen Screen Recording Tools zurecht kommst, dann schaffst Du das auch mit dem Potplayer.
 
Okay, also mal als kurzes Feedback zwischendurch, bisher komme ich ganz gut mit OBS zurecht, wenn man das Meeting auf einem anderen "Desktop" ausführt dann kann man auch gleichzeitig aufnehmen und Daten anschauen, vielen vielen Dank dafür.

@thommyf : Das Programm scheint auch ganz gut zu sein allerdings kam ich nicht so ganz damit zurecht (man kann nicht Programme/ Fenster auswählen) aber ansonsten scheint es auch recht brauchbar zu sein.


Ich halte euch auf dem laufendem.

edit: Was mir grade noch einfällt, bei OBS stört ein wenig das (zumindest mit den Grundeinstellungen) sich die Grafikkarte sich einschaltet, dafür funktioniert das Speichern aber echt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal herzlich bei der_bader bedanken, ich nutze nun OBS und es funktioniert zu meiner zufriedenheit.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben