Microsoft Edge Update (KB4559309)

Last Resort

Member
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
973
Das Update wurde gerade auf meinem Laptop (Windows 10 1909 x64) installiert.

Wie gewohnt war nach dem Update ein Neustart notwendig, doch dann ging es los:


  1. Animation öffnet sich: "Wir haben einen neuen Browser für Sie" usw. Da kamen noch ein paar mehr animierte Texte.
  2. Danach öffnet sich der neue Edge einfach inkl. Einrichtungsassistent. Den habe ich dann einfach geschlossen.
  3. Anschließend wollte ich einen Link in Telegram öffnen und musste einen Browser dafür auswählen. Eigentlich war Firefox vor dem Update mein Standard, haben die wohl einfach zurückgesetzt.
  4. Edge Verknüpfung auf dem Desktop entdeckt.
  5. Gemerkt, dass der Edge auch an die Taskleiste angeheftet wurde

Finde ich ganz schön penetrant, was soll das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS möchte dich mit mehr wertvollen Produktinformationen versorgen, daß können sie besser wenn Du Edge benutzt. Das ist doch ausserordentlich freundlich :)
 
Wobei ich Microsofts mieses Marketing nicht dem Produkt zur Last legen wollen würde: Wenn ihr schon einen chromium-basierten Browser auf dem Rechner duldet oder verwendet - dann ruhig den. Er ist echt gut.
 
Braucht man einen Chromeklone mit noch mehr Tracking? Muß jeder selbst wissen.

Alternativ gibt es noch einen Updateblocker (Script) vom Microsoft.

- Chrome original
- Chromium
oder
- Ungoogled Chromium

Linux ist noch von dem ChromiumEdge verschont.
 
  1. Anschließend wollte ich einen Link in Telegram öffnen und musste einen Browser dafür auswählen. Eigentlich war Firefox vor dem Update mein Standard, haben die wohl einfach zurückgesetzt.
Nein, es wird eben nicht bei Windows 10 zurückgesetzt. Aber wenn ein neues Programm installiert wird, welches sich auch für den Verknüpfungstyp registriert, wirst du halt gefragt, was du gerne machen willst. Installierst du ein neues Programm, welches MP3 Dateien öffnen kann, wirst du beim nächsten Doppelklick auf eine MP3 Datei gefragt, welches der möglichen Programme du nutzen willst. Dein vorher eingestellter Browser bleibt aber z.B. Standardbrowser.

Das ist halt ein anderes Verhalten als früher, wo einfach das zuletzt installierte Programm sich einfach alle "seine" Verknüpfungen gesichert hat.

Ansonsten war Edge von Anfang an Teil von Windows 10 und jetzt wurde er halt auf eine neue Basis gestellt. Dass Microsoft ihn den Leuten dann auch entsprechend anbietet, wirst du ihnen ja schlecht verübeln können. Penetrant wäre es, wenn sie damit ständig wieder ankommen würden. Aber so ist das doch harmlos.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Braucht man einen Chromeklone mit noch mehr Tracking?
Nein, aber einen Chromium-basierten Browser ohne die Datenkrake Google vielleicht. Und dass Google, deren gesamtes Geschäftsmodell auf der Nutzung deiner Daten basiert, da deutlich schlimmer als Microsoft ist, deren Geschäftsmodell ist, dass du deren Dienste und deren Software kaufst bzw. mietest, sollte an sich auch schnell einleuchten.

Da Microsoft nicht von Werbung auf Webseiten abhängig ist, blockiert Edge ja gerade deutlich mehr Tracking als z.B. Chrome. Und er ist besser an Windows angepasst als andere Chromium-Browser, wobei MS ja einiges direkt ans Projekt zurückliefert und Chrome und Co. davon jetzt und in Zukunft auch profitieren.
Insofern ist es jetzt endlich so, dass man unter Windows eben nicht mehr unbedingt einen brauchbaren Browser nachinstallieren muss, weil eben ein wirklich guter Browser gleich mitkommt bzw. per Update installiert wird.

Einen Chrome nachzuinstallieren lohnt sich nur noch, wenn man halt die Anbindung an die Google Dienste haben will. Diejenigen machen sich dann eh keine Gedanken um Datenschutz.
 
Ja Google, Microsoft oder auch Apple. Habe die Frage ja bewusst offen gelassen. Chrome ist hier der Drittbrowser für ein zwei Seiten die mit Firefox nicht wollen. (Dafür würden sie alle gehen Edge, Chromium ....).

Der neue Edge ist aber zusätzlich mit einer Hardware ID verknüpft, w@re bei meinem Anwendungsfall auch Banane.

Gruß
 
Gibt's denn schon einen Workaround um das Ding wieder zu entfernen oder zumindest zu inaktivieren oder irreparabel zu beschädigen?

Wollte nie edge, will kein edge.

Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass MS schon mal verknackt wurde weil sie Nutzern ihren Explorer aufgezwungen haben. Ist das jetzt ein Unterschied ob bei der Installation von Windows oder Installation eines unfreiwilligen Updates?
 
Gibt's denn schon einen Workaround um das Ding wieder zu entfernen oder zumindest zu inaktivieren oder irreparabel zu beschädigen?

Wollte nie edge, will kein edge.

Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass MS schon mal verknackt wurde weil sie Nutzern ihren Explorer aufgezwungen haben. Ist das jetzt ein Unterschied ob bei der Installation von Windows oder Installation eines unfreiwilligen Updates?

Setze ne Path rule und sperre * in Programme\Edge oder wo MS den aktuel hinschreibt das geht.
 
Wollte nie edge, will kein edge.
War schon immer unter Windows 10 da. Hat dich offenbar bisher auch nicht gestört. Ignoriere ihn doch einfach weiterhin. Niemand hindert dich, deinen normalerweise genutzten Browser einfach weiter zu verwenden.

Da die alte Version von Edge auf Dauer nicht mehr gepatcht wird, ist das Update halt notwendig. Da die Edge Engine in Zukunft von Anwendungen verwendet wird, ist es nicht sinnvoll, Edge irgendwie unbrauchbar zu machen. Sinnlos wäre es sowieso.
 
Gibt's denn schon einen Workaround um das Ding wieder zu entfernen
So kann man das Update auf Edge-Chrom verhindern:
https://www.windows-faq.de/2020/01/09/microsoft-edge-update-auf-edge-chromium-verhindern/

Ich verwende den alten Edge-Browser sehr gerne.
An Edge-Chromium stört mich hauptsächlich, daß die Favoriten-Leiste jetzt mitten im Bildschirm platziert wurde.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Favoriten-Leiste wieder, wie bisher auch, rechts und am besten auch
wieder mit Ordnern hinbekommt, wäre ich für den Tipp sehr dankbar.

LG
Robert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben