Ersatz / Ergänzung zum X1 Tablet gesucht // X1 Yoga, L13 Yoga, X390 Yoga ?

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren ein X1 Tablet (2. Generation) gekauft für die Arbeit (Schule), insbesondere wegen der Stifteingabe.
Für zu Hause kam dann letztes Jahr noch ein W520 mit Dockingstation dazu.

Nun merke ich mehr und mehr, dass mich das X1 Tablet nicht ganz zufrieden stellt. Mein Rechner zu Hause auch nicht.
Daher bin ich am Überlegen aufzurüsten/umzurüsten.

Da ich, gerade in der letzten Zeit, sehr viel digital mache (mehr als sonst) sind so einige Sachen aufgetreten.

Sowohl das X1 als auch das W520 haben wohl Probleme mit Skype.
Im Dauerzustand war das W520 sehr laut (Lüfter) und bei vielen Konferenzen fehlte mir dort dann doch auch die Kamera.
Auch habe ich angefangen Videos zu bearbeiten und gemerkt, dass es hier und da etwas hängt.

Das X1 Tablet wird extrem heiß beim Arbeiten, ich nutze es mit Beamer als Tafelersatz im Unterricht und manches Mal war es mit der Hand schon sehr unangenehm.
Außerdem stört mich die Tastatur und die Batterien beim Stift.
Außerdem reicht mir die Akkulaufzeit nicht. Und wenn ich lade und es nutze wird gefühlt noch heißer.

Ansonsten finde ich das Tablet für manche Anwendungen wieder sehr praktisch.
Daher die Überlegung das W520 wegzugeben und dafür ein weiteres Convertible anzuschaffen.

Zu Hause arbeite ich mit großem Monitor und Docking.

Ich hatte nun das Yoga C940 ins Auge gefasst.
So ganz blicke ich aber nicht den Unterschied zwischen Yoga C und X1 Yoga. Oder ob noch andere in Frage kommen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich nutze Windows und Microsoft Office. Außerdem diverse Simulationsprogramme, Videos schauen und aufnehmen und schneiden kommen hinzu.
Spiele eher weniger, möchte ich aber auch nicht ausschließen.

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kirsten,

Das ThinkPad X1 Yoga ist ein Ultrabook - Das Yoga C940 nicht.
Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel.

Damit man sein Notebook "Ultrabook" nennen darf müssen bestimmte Hardwareanforderungen eingehalten werden, wie z. B. Größe (max. 21mm dick), Gewicht, mindestens 1 USB 3.0 oder Thunderbolt Anschluss, Prozessor MUSS von Intel stammen und zu den low-voltage-Prozessoren gehören, Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden bei Wiedergabe von HD-Videos. Um Gewicht zu sparen ist beim X1 Yoga auch Magnesium verbaut wohingegen das C940 lediglich auf Aluminium setzt. (Das X1 Yoga gibts z. B. ab 1.36Kg - das C940 erst ab 2 Kg)

Das ist auch der Grund warum du kein X1 Yoga (5th Gen) mit einer dedizierten Grafikkarte finden wirst. Das würde zu viel Platz und Gewicht in Anspruch nehmen.

Wenn du also Spiele nicht ausschließen willst, würde ich ein Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte empfehlen.
Die Convertibles mit dedizierter Grafikkarte werden nur nicht annähernd so leicht sein wie ein X1 Yoga (5th Gen).

Für was willst du das neue Convertible genau verwenden? Als Ersatz für das W520 und das bisherige X1 wird weiter benutzt?

Für den Arbeitsplatz Zuhause würde ich z. B. eine Workstation nutzen... (wenn Touch nicht benötigt wird, tuts auch ein anderes Modell. Ich persönlich finde diese Workstation bezüglich Preis/Leistung aber sehr gut)
-> https://www.studi-notebooks.de/lenovo-campus-thinkpad-p15s-1st-gen-20t4000nge-fl

39.62 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 300nits, Touch) - Intel Core i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz) - 1 TB NVMe-SSD - 32 GB RAM - NVIDIA Quadro P520 mit 2GB GDDR5 - Windows 10 Pro


Wenn am stationären Arbeitsplatz kein Touch benötigt wird und etwas weniger Leistung es auch tut, vllt auch der hier...
-> https://www.studi-notebooks.de/lenovo-thinkpad-t14-20s1s06c00

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 400nits) - Intel Core i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz) - 1 TB NVMe-SSD - 16 GB RAM - NVIDIA GeForce MX330 mit 2GB - NFC - ohne Betriebssystem


So wie du deine Arbeit in der Schule mit dem X1 beschrieben hast, bist du da auf jeden Fall schon bei der richtigen Serie.
Würde dir also hier eigentlich nur zu einem Upgrade zur neuesten X1 Yoga-Serie empfehlen.
z. B. -> https://www.studi-notebooks.de/lenovo-campus-thinkpad-x1-yoga-5th-gen-20ub0002ge-fl



Um dir passendere Geräte vorzuschlagen, müsstest du mehr Angaben zu deinen Anforderungen machen.
(Welche Mindestanforderungen haben die Simulationsprogramme? Benötigst du eine große Festplatte oder hast du sowieso meistens eine externe dabei? Was benötigt das Programm mit dem du Videos bearbeitest?)


Vielleicht konnte ich dir aber ja auch schon weiterhelfen :)



Gruß
Noz
 
Das ThinkPad X1 Yoga ist ein Ultrabook - Das Yoga C940 nicht.
Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel.

Damit man sein Notebook "Ultrabook" nennen darf müssen bestimmte Hardwareanforderungen eingehalten werden, wie z. B. Größe (max. 21mm dick), Gewicht, mindestens 1 USB 3.0 oder Thunderbolt Anschluss, Prozessor MUSS von Intel stammen und zu den low-voltage-Prozessoren gehören, Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden bei Wiedergabe von HD-Videos. Um Gewicht zu sparen ist beim X1 Yoga auch Magnesium verbaut wohingegen das C940 lediglich auf Aluminium setzt. (Das X1 Yoga gibts z. B. ab 1.36Kg - das C940 erst ab 2 Kg)

Das ist auch der Grund warum du kein X1 Yoga (5th Gen) mit einer dedizierten Grafikkarte finden wirst. Das würde zu viel Platz und Gewicht in Anspruch nehmen.
Vielleicht konnte ich dir aber ja auch schon weiterhelfen :)
Gruß
Noz

Hallo Noz,

konntest du! Danke für deine Ausführung.
Je mehr ich lese, desto verwirrter war ich. Zu viele Modelle! Ich habe auch lange schon gar nicht gecheckt, warum einmal Yoga und dann X1 Yoga.
Wobei das Yoga auch kein Thinkpad zu sein scheint? (Wobei ich da, außer dem Trackpoint, auch nicht weiß, was das für Vorteile hat)

Aber deine Erklärungen haben in mir auf jeden Fall schon einmal die nächsten Denkanstöße gebracht und geholfen meine Gedanken zu sortieren.
Aber mit jedem Blick auf die Lenovo Seite sehe ich etwas Neues . Nun zum Beispiel noch das Yoga X390.

Also aktuelle Ausstattung
- Lenovo ThinkPad X1 Tablet 2nd Gen, i5-7Y57, 8GB RAM, 256GB SSD, 12"FHD+ MultiTouch Win10
- W520, Docking Station, i7-2760QM, 8 GB RAM

W520:
Mit dem W520 bin ich grundsätzlich zufrieden, bisher hat es alles gemacht, was ich wollte, ich komme (noch/aktuell) nicht an Grenzen, das würde ich erst einmal unangetastet lassen, bzw. parallel nutzen und langfristig gegen was besseres tauschen.
Mikrofon und Boxen nutze ich extern.

Probleme:
- Lüfter sehr laut
- Skype stürzt ab
- DaVinci Resolve (Videobearbeitung) stürzte selten ab
- USB-Anschlüsse scheinen Probleme zu machen, manches Mal werden Sachen nicht erkannt (wenn es an den Anschlüssen liegt), vielleicht auch mit ein Problem der Docking Station.

X1 Tablet 2-in-1:
Zusammenfassend nicht ganz glücklich, würde ich gerne austauschen.

- extrem heiß bei Nutzung mit OneNote, angeschlossen an Beamer über HDMI Adapter
- Batterien, die beim Active Pen ausgetauscht werden müssen / Stift ist immer in der falschen Tasche
- Haptik der Tastatur (sehr lautes Tippen) und fehlende Beleuchtung
- Umständliches Wechseln, zwischen Tablet und Tastatur / Im Zug mit Aufstellen und Verbindung zwischen Tablet und Tastatur blöd / Auf dem Sofa ebenso :D
- Größe allgemein des Displays bei längerer Arbeit an dem Gerät
- hatte extrem viele Bluescreens, keine Ahnung woran das lag, bei Skype und auch bei Jitsi
- Adapter ebenso wie Stift oft vergessen

Pro: Alles was ich brauche läuft drauf!

--> Ergo: Ich denke ich werde als Erstes ein neues Convertible anschaffen um das X1 vielleicht dann abzuschaffen. (oder als Drittgerät zu behalten, falls ich doch noch ein "reines" Tablet will)
Am Arbeitsplatz brauche ich kein Touch, das würde ich dann ja mit dem X... erledigen. Arbeite viel in One Note, bzw. auch mit OneDrive, also kann bei Bedarf auch parallel arbeiten.
Kamera brauche ich auch nicht zwingend am Arbeitsplatz, dann nutze ich, wenn es rund läuft, auch mein X...


Anforderungen:
- mind. 8 GB RAM
- Prozessor - keine Ahnung
- vorwiegend Office und Browser
- Technische Simulationsprogramme (kein CAD), bisher hat es aber gereicht und die Anforderungen die ich lese, scheinen auch nicht höher zu sein (Logo Soft Comfort, Multisim, Cisco Packet Tracer).
- sehr viel OneNote / Nutzung als Tafel im Zusammenhang mit Beamer (HDMI)
- Speicher: mind. 250 GB, reicht für Office, alles andere ist auf externe ausgelagert, habe diverse große Externe und auch große USB Sticks und im W520 ist auch ne 1 TB Festplatte
- Gewicht so leicht wie möglich, da ich häufig mit dem Fahrrad pendel

Falls Spiele, dann eher auf der Workstation, ebenso die Videobearbeitung, also eher Projekt 2.0 denke ich, aktuell komme ich ja noch zurecht.
Habe mir da deine Tipps aber gespeichert! Würde ich ggf. auch gebraucht schauen. Beim Yoga sehe ich da aber nicht viel.
Was ich dann aber auch brauche ist nen CD-Laufwerk, habe einiges noch auf CD/DVD (Schulsoftware), aber gibt es ja auch extern, wäre mit dem Yoga eh vielleicht schon sinnvoll ins Auge zu fassen.

Also Vorteile / was mir am X1 Yoga gefällt
- Convertible und nicht Detachable
- Stift im Gehäuse und wird darüber geladen
- längere Akkulaufzeit
- größeres Display
- mehr Anschlüsse / direkter HDMI Anschluss

Werde jetzt lediglich noch einmal einen Blick auf das X390 werfen.
https://www.studi-notebooks.de/cata...pad-x-serie-thinkpad-x390-yoga-20nn002nge-fl/
Wären noch einmal 300 € Unterschied, außer dem kleineren Display fällt mir nichts auf.
Ganz vielen lieben Dank!

Edit:
Dank studi-Notebooks nun auch noch auf das L13 Yoga gekommen. Um einiges günstiger, aber dürfte eigentlich auch meinen Anforderungen entsprechen.
Als Laie sind die Preisunterschiede auf den ersten Blick nicht /nur schwer ersichtlich.
https://www.studi-notebooks.de/thinkpad-l-serie-thinkpad-l13-yoga-20r50006ge-fl

Vielleicht ausreichen und dann noch in gute Workstation investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre zu klären: Was für ein Budget hast du?
Es ist schon ein wenig seltsam, dass du ständig so viele Abstürze hast & Bluescreens. Sowas ist bei mir auf meinem X1 Gen 1 + 3 nicht passiert^^. Bei dem Gen 1er hatte ich allerdings Skype selten genutzt. Heiß wird es ja quasi automtisch, da passiv gekühlt. Bzgl. Stift: Es gibt einen aufladbaren, aber ziemlich teuren Stift.
Videos schneiden ist natürlich eine relativ straffe Anforderung. Da kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Wie zufrieden bist du denn aktuell mit der Leistung? Ein aktuelle Convertiblegerät sollte weitaus mehr Leistung haben (schon alleine wegen aktiver Kühler, 4 Kerne und neuere Generation). Vmtl. hat es auch mehr Leistung als das W520. Sinnvoll ist es so oder so bei einem Neugerät darauf zu achten, lieber 16 GB Ram zu nehmen (Aufrüsten ist nicht möglich weil verlötet). Tendenziell sollte es sogar für alles reichen. Für Gaming könnte man über eine externe Grafikkarte nachdenken (via TB 3), so mach ich es aktuell bei meinem X1 Tablet Gen 3.
Der Stift bei den Yogageräten ist sicherlich schlecht, aber klein und dünn – musst du schauen, wie dir das gefällt.
Zwischen X1 Yoga und X13 Yoga gibt’s scheinbar tatsächlich nicht viele Unterschiede. Ich würd ggf. mal bei notebookcheck oder hier in den Tests vorbei schauen. Ansonsten hatte SigurdWarp vor kurzem ein ziemlich zufriedenen Berich über ein HP-Convertible gehabt.
Je nach Budget würde ich darüber nachdenken, sonst auch mal bei nbwn.de oder lapstore nachzuschauen (gebraucht/Refurbished). Ansonsten sind auch ok1.de (Forensponsor) bzw. campuspoint nette Anlaufstellen um noch ein paar andere zu nennen.
 
Erstmal wäre zu klären: Was für ein Budget hast du?

Habe ich nicht wirklich definiert. Preis-Leistung muss passen. Will nicht zahlen für etwas, was ich nicht brauche. Es darf aber gerne auch ein wenig durchhalten.
Die 1700-1800 € für das X1 Yoga schrecken mich nicht ab. Mehr muss nicht sein, wenn geringer geht (sei es durch gebraucht), sage ich nicht nein.


Es ist schon ein wenig seltsam, dass du ständig so viele Abstürze hast & Bluescreens. Sowas ist bei mir auf meinem X1 Gen 1 + 3 nicht passiert^^. Bei dem Gen 1er hatte ich allerdings Skype selten genutzt.

Tja, ich weiß es auch nicht, habe dazu auch nen Thread eröffnet (https://thinkpad-forum.de/threads/225138-Häufiger-Bluescreen-bei-Skype-und-anderen-Videokonferenzen), habe seitdem aber kaum noch Skype benutzt, daher keine Kontrolle möglich.


Heiß wird es ja quasi automtisch, da passiv gekühlt.

Jo, mag sein, aber mich stört es halt irgendwann an der Hand, bzw. empfinde es als unangenehm. Daher ja die Suche nach einem Ersatz.

Bzgl. Stift: Es gibt einen aufladbaren, aber ziemlich teuren Stift.

Ich hatte hier mal gefragt im Forum und es gab wohl nichts. Aber vielleicht hat es sich geändert. Finde das mit Stift im Gehäuse aber sehr charmant.

Videos schneiden ist natürlich eine relativ straffe Anforderung. Da kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Wie zufrieden bist du denn aktuell mit der Leistung?

Videos geschnitten habe ich mit DaVinci Resolve 16 (oder Windows Movie Maker für einfache Projekte) bisher am W520 ohne Probleme. Hatte nur zwischendurch ein zweimal Programmhänger. Kam aber zurecht und ist daher keine (Haupt-)Anforderung für das Convertible. Da wird es wohl eher Windows Movie Maker für einfachere Erklärvideos (Screencasts).

Ein aktuelle Convertiblegerät sollte weitaus mehr Leistung haben (schon alleine wegen aktiver Kühler, 4 Kerne und neuere Generation). Vmtl. hat es auch mehr Leistung als das W520. Sinnvoll ist es so oder so bei einem Neugerät darauf zu achten, lieber 16 GB Ram zu nehmen (Aufrüsten ist nicht möglich weil verlötet). Tendenziell sollte es sogar für alles reichen. Für Gaming könnte man über eine externe Grafikkarte nachdenken (via TB 3), so mach ich es aktuell bei meinem X1 Tablet Gen 3.

Externe Grafikkarte kannte ich noch nicht, gut zu wissen.

Der Stift bei den Yogageräten ist sicherlich schlecht, aber klein und dünn – musst du schauen, wie dir das gefällt.

Ich hoffe da fehlt ein Nicht?
Kenne bisher nur den Stift vom X1 Tablet, damit komme ich zurecht, auch wenn es kein Stift-Gefühl ist.
Ich schreibe keine Romane sondern erstelle Tafelbilder und Rechnungen.
Grafik eher gar nicht, höchstens mal ne Skizze. Ansonsten Anmerkungen/Markierungen in PDFs.

Zwischen X1 Yoga und X13 Yoga gibt’s scheinbar tatsächlich nicht viele Unterschiede. Ich würd ggf. mal bei notebookcheck oder hier in den Tests vorbei schauen.

Die Tests hier habe ich eben durchgeschaut. Daher bin ich vom L13 eher weg, zu schwach vielleicht.
X1 Yoga liest sich schon verdammt stark, denke da werde ich das Netz primär mal auf Angebote durchforsten.

Ansonsten hatte SigurdWarp vor kurzem ein ziemlich zufriedenen Berich über ein HP-Convertible gehabt.

Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber grundsätzlich mag ich Thinkpads.


Je nach Budget würde ich darüber nachdenken, sonst auch mal bei nbwn.de oder lapstore nachzuschauen (gebraucht/Refurbished). Ansonsten sind auch ok1.de (Forensponsor) bzw. campuspoint nette Anlaufstellen um noch ein paar andere zu nennen.

Schaue ich mal durch!

Vielen Dank für deine Anregungen.

EDIT: Da ich es gerade in dem HP Testbericht lese - zwei USB Anschlüsse sind bei mir Pflicht. ich nutze häufig eine externe Maus und dann möchte ich nicht immer umstöpseln, wenn ich noch nen USB-Stick verwende. Und Hub ist keine Option, da ich weg davon möchte weiteren Kram in meiner Tasche zu haben. Etwas was mich am X1 doch auch einige Male gestört hat.

Auf Studi-Notebooks das hier entdeckt: https://www.studi-notebooks.de/ange...mpus-thinkpad-x1-yoga-2019-4th-gen-20qgs00a00 / 16 GB und 512 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mag sein, aber mich stört es halt irgendwann an der Hand, bzw. empfinde es als unangenehm. Daher ja die Suche nach einem Ersatz.
War nur als Erklärung gedacht :).
Ich hatte hier mal gefragt im Forum und es gab wohl nichts. Aber vielleicht hat es sich geändert. Finde das mit Stift im Gehäuse aber sehr charmant.
Den hier hab ich: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-activepen-4x80r02889.htmlBei meinem Gen 3 schreibt er manchmal ein wenig "krakelig", wie ich in letzter Zeit bemerkt habe (kann aber am Treiber liegen, hab da nicht viel probiert), beim älteren X1 funktioniert er perfekt.
Videos geschnitten habe ich mit DaVinci Resolve 16 (oder Windows Movie Maker für einfache Projekte) bisher am W520 ohne Probleme. Hatte nur zwischendurch ein zweimal Programmhänger. Kam aber zurecht und ist daher keine (Haupt-)Anforderung für das Convertible. Da wird es wohl eher Windows Movie Maker für einfachere Erklärvideos (Screencasts).
Das sollte mit dem X1 Yoga Gen 4 z.B. kein Problem sein, ich würde davon ausgehen, dass das sogar stärker ist als das W520 :). Aber: Es ist natürlich nicht das Idealgerät für Videoschnitt.
Ich hoffe da fehlt ein Nicht?
Im Prinzip ja. Technisch gesehen ist der Stift nicht schlechter als bei den, den du kennst, aber: Er ist halt verdammt dünn (6.5mm).
Die Tests hier habe ich eben durchgeschaut. Daher bin ich vom L13 eher weg, zu schwach vielleicht.
Da das Budget nicht wirklich ne Rolle zu spielen scheint würde ich Richtung X1 Yoga gehen, da es insgesamt schon das Premiumgerät ist.
[/QUOTE]Günstiger, aber aktueller: (allerdings noch kein Test vorhanden)https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-gen5-20ucs03s00.html
 

Habe ich auch gerade gefunden. Ist aber auch ohne Betriebssystem, daher vielleicht auch günstiger.
Aber selbst installieren kann ich eigentlich (nach vielen Problemen beim W520 hat es geklappt mit OneNote).

Bevor ich mich endgültig dafür entscheide: Der Akku ist austauschbar?
Nicht durch direktes rausnehmen wie bei anderen aber so generell? Dazu hatte ich irgendwo was gelesen, finde jetzt aber nichts mehr.
Erledigt, im Test stand was (gen 4) und auch auf der Lenovo Seite. Wird sich ja nicht geändert haben zu Gen. 5 hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist soweit bekannt prinzipiell austauschbar, allerdings ist es vmtl. nicht so ganz easy das Gehäuse zu öffnen, aber das ist bei allen aktuellen Geräten das Problem (Clips & Co). Kannst ja im HMM mal nachsehen :). (Einfach HMM + Namen des Gerätes googlen)

Selbst installieren sollte kein Problem sein, Lizenz bekommst du evtl. via Universität? Falls du Bedenken hast, kannst du aber auch einfach die Lizenz "dazukaufen".
 
Prinzipiell austauschbar finde ich gut.
Kenne einige gute ITler, die ich da auch fragen könnte.

Lizenz müsste ich kaufen, ist aber zum Beispiel woanders günstiger auch bei trusted shops, zwischen 15 und 40 €, beim Shop wäre es der 3-4fache Preis.
Hab meine PCs immer selbst aufgesetzt und das W520 ja auch.
Und bei Problemen gibt es ja das Forum :love:
 
Alternativ könntest du theoretisch - je nachdem was mit dem W520 passieren soll - die Lizenz auch umziehen :).
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt für den Anfang. Drei Geräte brauche ich eigentlich nicht. Ist die Frage ob das x1 Tablet oder das w520 weicht oder am Ende beide, weil das yoga für alles taugt.

Dann bräuchte ich noch ne docking station, das onelink+ scheint es nicht mehr zu geben.
Das Netzteil vom x1 tablet müsste auch für das yoga passen oder? sind beide 65 W und usb-c. Dann bin ich da flexibler.

Dann bräuchte ich noch nen externes Laufwerk (eh geplant, wegen vorhandener Software auf CDs) und eigentlich auch nen Laufwerk für meine 1 TB Festplatte aus dem W520.
 
Bei mir war das Netzteil vom X1 Tablet ein 45 Watt Netzteil - da sollte das Laden länger dauern vmtl. und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gerät ein wenig entläd wenn du es stark forderst. Aber sollte prinzipiell funktionieren denke ich :). Das X1 Tablet kannst du sicher mit dem NT vom Yoga laden.

Docking Station wäre entweder USB-C oder Thunderbolt möglich, je nachdem was du anschließen willst. Hier https://thinkwiki.de/Zubehör und hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622 gibts ne Übersicht über verschiedene Docks und deren Möglichkeiten bzgl. Display.
 
Ich war auch irritiert, wir haben zwei X1 Tablets hier zu Hause und ein Netzteil hat 65W und eines 45W.
Also Netzteile sind vorhanden, mit der Dockingstation dann sowieso, dann kann eines am Arbeitsplatz verbleiben.
Adapter für HDMI Anschluss an Beamer fällt weg, Hub brauche ich dann auch nicht mehr. Ein USB für potentiellen USB Stick und ein USB für die Maus.

Aktuell tendiere ich zu https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-usb-type-c-dock-40as0090eu.html
Hat alles was ich brauche, eigenes Netzteil, Display-Port, (fast) genug USB Anschlüsse und ist günstiger als ThinkPad Pro Docking Station.

Dazu gibt es dann noch ein optisches, externes Laufwerk: https://www.campuspoint.de/hp-campus-externes-usb-dvd-rw-laufwerk-schwarz.html

Win 10 Pro Key habe ich noch von meinem alten Stand-Rechner fiel mir noch so ein. Den habe ich letzten Sommer platt gemacht. Hoffe das funktioniert.
Ansonsten klaue ich den vom W520 für den Start.

Die interne SSD vom W520 kommt dann in ein Gehäuse und wird zusätzlich genutzt. Bzw habe ne uralte WD Elements mit externen Stromversorgung, die dann mal eher noch als reiner Backup genutzt wird.

Vielen Dank für die Anregungen, Infos, Tipps und Hilfe <3
 
Hab das Gerät seit letztem Jahr in Benutzung. Ähnliches Nutzungsprofil. Viel Office. Nutze es meist am TB-Dock mit 2x4K. Der Lüfter ist da aber schon gut zu hören. Da ich meist ein Headset nutze, ist es jedoch nicht zu störend.
Nehme es auch oft in die Seitentasche vom Rad mit.

Hm, wenn es mein Alltagsgerät wird sollte es eher leiser sein.
Aber wenn ich die beiden Geräte (X1 und X390) sehe ich auch, bis auf die Größe, keine großen Unterschiede.
Dafür ist es auchcirca 200 € günstiger.

Die Entscheidung wird so nicht leichter. Worin besteht der Unterschied?
 
Das X1 von Campuspoint ist eine Generation jünger. Thunderbolt ist mit 40GB/s angebunden statt 20 GB/s. Das X1 ist dafür, dass es ein 14" Display hat auch sehr kompakt (1cm breiter, dafür aber dünner und weniger hoch). Das Display dürfte besser sein (laut notebookcheck test).
Es sind meines Erachtens nach nicht allzu viele Unterschiede - aber letztlich kosten halt die letzten 10% immer deutlich mehr als die ersten 90% Qualität ;).

Das verlinkte Gerät (https://www.studi-notebooks.de/cata...pad-x-serie-thinkpad-x390-yoga-20nn002nge-fl/) ist allerdings auch ein Demopoolgerät. Das halte ich für ein Gerät aus der älteren Generation (Nachfolger ist das X13 Yoga) schon für arg überteuert. Das nahezu gleiche Gerät (ob i7 oder i5 ist meines Erachtens nach egal) bekommst du schon ab 620€, allerdings dann nicht mit deutscher Tastatur (https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x390-yoga-20nq000u-p16252.html) - je nachdem ob das ein Problem ist (beim Blind tippen meist egal :)). Alternativ neu für 1270€: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x390-yoga-20nn00f8ge.html https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-gen1-20sx001gge.html
 
Ich tendiere wegen der Größe aber zum X1, denn mir ist das Tablet ja zu klein, warum also wieder nur ein Kompromiss, wenn die Maße minimal größer und Gewicht auch nicht sonderlich unterschiedlich, dafür größeres Display.
Leider gerade schon teurer geworden bei Campuspoint.

Aber dafür bei studi-notebooks noch günstiger. Mit optischem, externen Laufwerk und Dock für 1820 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun das X1 Yoga 5. Gen bestellt.
Ich bin sehr gespannt.
 
Dann bin ich gespannt, was du nach einer Woche Nutzung berichten wirst.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben