Alle Drucker tot nach Windows-Update

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.799
Moin zusammen,

ich hab hier mal ein Problem der kuriosen Sorte... Mein P53 hat heute morgen ein Update gemacht (lt. Historie eigentlich nur Definitions-Update von Defender) und Intel - net 21.90.3.2, was ein WLAN-Treiber ist.

Nun hängt die Maschine via Dock und Ethernet am Netzwerk und findet seit heute morgen keinen meiner Drucker mehr (2 Laserdrucker und 1 Etikettendrucker). Vielmehr werden die alle normal angezeigt, aber alles, was mit Drucken zu tun hat, macht keinen Mucks. Im Druckfeld (Strg-P) öffnet sich das Eigenschaften-Fenster der Drucker nicht mehr, die Dymo Software zeigt überhaupt nichts mehr an (dort, wo sonst immer die zuletzt gedruckten Etiketten waren) und die Druckwarteschlagen bleiben leer, wenn ich auf Drucken klicke.

Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Nix... In den Systemeinstellungen werden alle Drucker vollkommen normal angezeigt. Einzig der Zebra-Etikettendrucker druckt - warum auch immer. Lexmark und Kyocera Laser sowie der Dymo stellen sich tot.


Wie komme ich dem denn nun bei?! Für einen heißen Tipp wäre ich echt dankbar, denn ein Google Run hat bisher nur Probleme gezeigt, bei denen die Drucker ganz weg sind. Hier sieht aber auf den ersten Blick alles normal aus.


Verwunderte Grüße
Matt
 
Danke, den hab ich mir schon geladen, aber der hat behauptet, er sei nicht für mein System geeignet (1909 und x64).

Ich hab mir jetzt erstmal mit einem Systemwiederherstellungspunkt von gestern beholfen. Aber das ist ja keine Dauerlösung...


Viele Grüße
Matt
 
Hallo,

schau mal, ob Deine Netzwerkdrucker vielleicht auf WSD-Drucker umgewandelt wurden. Das Problem haben wir hier in der Arbeit auch, dass Windows 10 alle paar Wochen die Konfiguration der an und für sich über IP eingebundenen Drucker ändert und sie auf WSD-Drucker umwandelt.

Die werden dann nach wie vor normal angezeigt, nur ist die IP weg und es sind irgendwelche abstrusen WSD-Einstellungen. Da hilft dann nur mehr Drucker löschen und neu einrichten, dann gehts wieder mit allen Einstellungen.
 
OK, das merk ich mir mal... Ich arbeite jetzt wie gesagt erstmal wieder mit Stand gestern, als noch alles gut war... Ich hab aktuell leider überhaupt keine Zeit, mich mit Druckerproblemen zu befassen. Sowas kommt ja echt immer zu Unzeit.

Viele Grüße
Matt
 
Deinstalliere einfach das jeweilige Update und stelle für die Qualitätsupdates eine Verzögerung von ein paar Tagen ein, dann sollte das passen. Das Problem hatte ich in den letzten Tagen bei mehreren Kunden...
Windows 10 V2004 KB4557957
Windows 10 V190x KB4560960
Windows 10 V1809 KB4561608
Windows 10 V1803 KB4561621
Windows 10 V1709 KB4561602
Windows 10 V1607 KB4561616
Windows 10 V1507 KB4561649
 
Hallo,

schau mal, ob Deine Netzwerkdrucker vielleicht auf WSD-Drucker umgewandelt wurden. Das Problem haben wir hier in der Arbeit auch, dass Windows 10 alle paar Wochen die Konfiguration der an und für sich über IP eingebundenen Drucker ändert und sie auf WSD-Drucker umwandelt.
.
Help: https://social.technet.microsoft.co...verhindern-via-gpo?forum=gruppenrichtliniende

zum Threadthema:
https://www.borncity.com/blog/2020/06/13/windows-10-druckprobleme-nach-juni-2020-updates/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben