L390 Yoga - hintere Schrauben - könnte auf lange Sicht das Scharnier zerstören

cl0rm

New member
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
31
Hier mal eine Warnung an alle Thinkpad L390 Yoga-Nutzer (Garantiert auch L380 Yoga -- Vielleicht sogar auch die X3xx serie).

Ich nutze seit ca. einem dreiviertel Jahr ein L390 Yoga. Bis auf ein paar kleinere Treiberprobleme hatte ich nie Probleme damit.
Ich nutze das TP recht häufig, und - obwohl ich es äußerst sorgsam behandle - ist es alles andere als ein Schreibtischgerät. Ich nutze es in der Uni - und verwende daher die 360°-Konvertierung (also das komplette umklappen des Displays) absolut regelmäßig. Sicher ~10 mal pro Tag.

Heute ist mir allerdings ein Konstruktionsfehler aufgefallen: Schon vor ein paar Monaten war eine der Schrauben unter dem Scharnier (also am Laptop unten in den hinteren Ecken) locker, ich habe mir dabei nichts gedacht und sie (schon ziemlich fest) wieder angezogen.
Heute ist mir aufgefallen, das sie wieder locker war! Und auch die Schraube auf der anderen Seite. Die Schrauben drohten nicht, herauszufallen, aber waren locker genug um sie mit dem Fingernagel zu drehen.

Das ist kein Zufall! Diese Schrauben werden locker, weil sich das Gerät an dieser Stelle tagtäglich beim umklappen ( wenn auch nur gaaanz leicht) verbiegt. Das lockert die Schrauben über die Dauer von ein Paar Monaten.
Nun ist es wichtig, diese Schrauben, sobald man das bemerkt wieder fest zu ziehen. Denn sobald sie locker sind, verteilen sich die Kräfte anders im Gerät. Das wird, das ist meine starke Vermutung, nach ein Paar Jahren, zum kompletten Bruch der Scharniere führen. Bei älteren Yoga passiert das derzeit schon. Ja, das sind Consumer-Yogas, keine Thinkpads, aber der Fehler dürfte, wenn auch in anderem Ausmaß durch schlechtere Materialien des Gehäuses, der gleiche sein.

Viele Grüße,
Clemens

ich hoffe, ich habe damit vielleicht ein paar Thinkpads gerettet, ich werde jeden Falls in Zukunft regelmäßig danach schauen, dass die Schrauben sitzen.

PS: Ich habe das Thinkpad nie aufgeschraubt, und nein, das lockern dieser Schrauben ist nicht "normal", auch nicht nach Jahrelanger schwerer Nutzung. Bei all meinen anderen Laptops, Thinkpad oder nicht, kam sowas nie vor, auch nicht nach 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich das Problem im L390 Yoga aber (falls es eines geben sollte...) eher in der Base zeigen wird. Der Deckel ist ziemlich stabil, und auch aus Metall - Die Base nicht.

Kaputte scharniere hatte ich nur bei einem Laptop bis jetzt - einem alten 486er Escom Paradigma II, bei dem das Plastik nach rund 20 jahren sehr spröde wurde (und so die Schraubeneinsätze ausgebrochen sind)
 
Danke für den Hinweis, ich werde bei meinem L390 Yoga mal darauf achten.
Mal schauen, wie Lenovo im Falle eines Scharnierbruchs reagieren wird - ich habe die höchste VOS-Stufe gebucht für das Teil. :)

Bis jetzt hat sich bei meinem Gerät nichts gelockert, ich klappe es allerdings auch nur selten komplett um - für mich dient das eher als Notebook mit besserer OneNote-Funktion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie Lenovo im Falle eines Scharnierbruchs reagieren wird - ich habe die höchste VOS-Stufe gebucht für das Teil.
Mache Dir im Fall des Falles keine allzugroße Hoffnungen. Wenn es nicht gerade massiv bei vielen Anwendern auftritt, wird falsche Handhabung unterstellt.
 
Guten Tag
Ich habe eine Frage die auch Scharniere betrifft, nur bei einem anderen Gerät und vielleicht passt das ja auch hierher. Es geht um ein gebrauchtes X1 Yoga 2nd Gen das ich bei Ebay gekauft habe. Bei diesem kann ich den Display ein bis zwei Zentimeter bewegen ohne das die Scharniere sich bewegen. Es gibt also Spiel dort wo der Display an den Scharnieren befestigt ist. Ich wüsste nun gerne ob das normal ist, oder ob hier mittelfristig ein Schaden droht. Vielleicht gibt es ja hier Besitzer eines Yoga X1 2nd die mir diese Frage beantworten können.
Ich bedanke mich schonmal für mögliche Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben