Welche Distribution mit Hardwarebeschleunigung im Browser?

x230fan

Active member
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
187
Hi,

da ich im Moment im Krankenstand bin und mich körperlich nicht betätigen soll dachte ich, ich bringe meine Zeit damit um, dass ich mich mal wieder in das Thema Linux auf meinem T460 vertiefe. Also hab ich schnell das aktuelle Ubuntu-Image heruntergeladen, auf den Stick gepackt und gestartet.

Leider ist mir gleich aufgefallen, dass es noch immer keine Hardwarebeschleunigung für Video-Streaming ootb gibt. Ich hab auch schon ein bisschen was dazu gelesen und kannte das Thema auch schon, da ich immer wieder mal mit verschiedenen Distributionen herumspiele. Ich dachte inzwischen ginge das endlich mal ohne langes Herumgefrickel, einfach so, Browser der Wahl installieren und los geht's.
Ich weiß, das mag für viele jetzt kein großes Thema sein, aber für mich ist das TP nunmal meine Video-Streaming-Maschine, Netflix, YouTube und Amazon Prime Video müssen ordentlich laufen und das tun sie unter Ubuntu nicht.

Deshalb frage ich jetzt einfach mal ob jemand eine Distribution oder einen Browser kennt, wo die ganzen Patches und Flags für die Hardwarebeschleunigung schon integriert sind ohne dass ich noch viel Basteln muss. Ich bekomme das zwar selbst hin, hab ich auch schon gemacht, aber ich würde mich lieber auf andere Dinge konzentrieren als darauf, essentielle Funktionen der Hardware lauffähig zu machen.

Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf zahlreiche Antworten!
 
Ich habe mal gelesen, dass Firefox es hat. Aber nur unter Wayland.
Ob es out of the box funktioniert, weiß ich nicht.
 
Im Firefox gibt es unter Einstellungen/Allgemein eine Sektion "Leistung", in der man bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" einen Haken setzen kann.

In meinem Haushalt gibt es ein T400, das keine GraKa hat, das unter Ubuntu 16.04 LTS läuft und dessen Hauptverwendungszweck Netflix schauen ist.
Da gab es noch nie eine Beschwerde. Daher wundert es mich, wenn Du auf einem deutlich potenteren Gerät Probleme hast.
 
Woram merkt man ob es aktiv oder auch nicht ist ?

Debian Buster mit Firefox 78 und Wayland ?
 
Danke für die Antworten, hab inzwischen gelesen, dass unter Debian 11 die Hardwarebeschleunigung standardmäßig aktiv sein soll. (Quelle: https://wiki.debian.org/HardwareVideoAcceleration#VDPAU )
Ich werde dann morgen wohl einen neuen Versuch wagen, auch wenn Firefox nicht der Browser meiner Wahl ist, aber in Debian soll ja auch Chromium laufen... mal sehen.

Weitere Hinweise sind natürlich sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: wenn dein T460 ohne dedizierte GPU kommt, welche Hardware soll dann was beschleunigen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben