T560 Speicher erweitern ?

Arleigh

New member
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
15
Bin von meinem T440S auf einen überholten T560 von TEC-XL umgestiegen, da in Kombination mit einem großen externen Monitor es mir zunehmend schwer fiel, bei gleichem Abstand auf dem 14'' Monitor noch entspannt zu lesen zu können. Ein Rechner mit einem größeren Monitor mußte also her.
Mein T560 ist recht gut ausgestattet: Festplatte 2TB EvoPro (inzwischen), i7-6600U (2 × 2.6 GHz, 4 MB L3) CPU, 16 GB (2x8GB) Arbeitsspeiccher, NVIDIA GeForce 940MX, 2880 × 1620 Bildschirm, interner Akku sowie der große 72Wh Akku als Removable.
Eigentlich gut soweit.
Der Rechner ist mein tägliches Arbeitstier und im Regelfall habe ich mehrere Applikationen und Dokumente parallel geöffnet und in Bearbeitung. Ich nutze den Rechner fast immer mit zweitem Monitor und arbeite mit diversen Office-Tools, wie Word, Excel (mit komplexen Makros), animierten Powerpoints, MS-Visio , MS Project, Freeplane, Arcobat-Tools, sowie Wordpress und ab und zu mit Photoshop.
Sicherlich kein Cray, aber Performance ist eigentlich okay. Ich überlege nun, den Arbeitspeicher von der 2x8GB Arbeitsspeicher auf 2x16GB aufzurüsten.

Würde das eine bemerkbare Performancesteigerung bringen. Hat jemand da Erfahrung ?

Vielen Dank Vorab

Arleigh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 16 GB hast würde ich nicht weiter Upgraden. Ausser du brachst das für VMs usw. Vor allem du brauchst dann 2 mal 16 GB und die sind ja auch nicht Umsonst.
 
Einfach mal die Speicherauslastung anschauen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß 16GB für Deine Anwendungen reichen. Aber Gefühle können trügen. Sofern der Rechner nicht am Swappen ist, wird mehr Speicher nur wenig spürbare Perfomanceverbesserung bringen. Eine SSD ist eh schon drin, bei einer HDD würde man vielleicht noch durch größere Disk-Cashes profitieren, für das ein OS den freien Speicher i.d.R. nutzt.
 
Ich würde auch empfehlen, erstmal nach der Auslastung zu schauen. Je nachdem wie Krass animiert wird, wie groß/komplex auch die Exceldateien sind, da kann es durchaus dazu kommen, dass der ram schnell mal voll wird. Wobei ich es für relativ unwahrscheinlich halte. Ein unfassbar krasser Leistungszuwachs ist allerdings nicht zu erwarten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe in den letzten Tag mal im Taskmanager nach geschaut, die RAM-Auslastung variert überwiegend zwischen 17% und 42%, mist liegt sie so knapp über 35%. Wo wäre ein guter Wert ?


2x 16 GB DDR3 würde ich derzeit für ca. 250€ kriegen, was für mich finanzierbar wäre. Gehe aber davon aus, dass die Preise noch fallen, dann kann ich das immer noch machen.
 
Wenn nur max 42% ausgelastet hast, dann brauchst du keinen zusätzlichen Ram. "Gut" ist halt dann, wenn es ausreichend ist, sprich nicht am oberen Ende der Skala rumkratzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben