Lenovo ThinkPad E15 für Photoshop?

aerox11

Member
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
38
HI eine Mitarbeiterin braucht einen Laptop für Photoshop Bildbearbeitung.
Sie hat einen Bildschirm zu Hause braucht den Laptop nur als mobile Workstation.


Denkt ihr der Lenovo ThinkPad E15 passt für den Anwendungsfall?

1) Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, IR-Kamera #BY765

2) Lenovo ThinkPad E15 - 39.6 cm (15.6") - Core i5 10210U - 16 GB RAM - 512 #BY761

Würdet ihr den Intel i5 nehmen oder AMD, Ryzen 5 4500U?


https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...073011&hash=item421ad89d28:g:qIoAAOSwXbhe6uJ1

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...256182?hash=item421b251376:g:Ff8AAOSwtP9e8LKI
 
Wenn ,würde ich das AMD-E15 nehmen : Bessere CPU ,(Effizienter ,flotter ) mit besserer Grafikeinheit ,zudem ist eine Backlight-Tastatur verbaut .
Allerdings würde ich beide TPs nicht in der Kategorie "Workstation" einordnen ,eher flotter Allrounder ...
Zudem dürften die Displays (Trotz IPS) nicht sonderlich farbtreu sein,aber dafür hat die MA ja vermutlich den externen Monitor .

Gruss Uwe
 
Photoshop ohne dedizierte Grafikkarte? Das wird dann eher eine sehr zähe Geschichte - ich persönlich würde keins der beiden für diesen Einsatzzweck empfehlen...
 
Photoshop ist so vage.

Kann ein Winzbild für das Web sein oder ein Poster zum Ausdrucken.

Wegen der aktuellen Lage haben wir einen Stoß Intel E15 mit nur 8 MB RAM besorgt und die Mitarbeiter damit nach Hause geschickt. Wegen Performance hat sich bisher keiner beklagt.
 
nur 8 MB RAM besorgt

Hm, das glaub ich nicht :thumbsup:


Aber ich stimme zu: Photoshop kann was zwischen bisl Bildbearbeitung bis zu großen Mengen an Ebenen, Effekten usw. usf. gehen. Für Standardsachen würde ich ein E15 durchaus für ausreichend sehen. Ne Workstation ist es aber nicht.
 
Also sie benutzt den Laptop für Bildbearbeitung für Bilder für unseren Webshop und amazon

Ziel ist es ihr mehr Freiheiten zu geben beim arbeiten da ist ein Laptop mobiler. Alternativ kann sie auch immer noch den Desktop nehmen.

Ist der Laptop echt zu schwach für Photoshop? Brauche unbedingt was Mobiles und will jetzt auch keine Unsummen ausgeben :)
 
Um Bilder für ne Onlinepräsentation zu erstellen, reicht ein E15 zweimal.
 
Aktuell höchstwahrscheinlich AMD, obwohl die Generation glaube noch nicht getestet wurde.
 
Gegenüber einem ausgewachsenen Desktop bzw. Workstation die 150+ Watt durchheizen dürfen wird E15 um Faktoren langsamer sein.

Der Unterschied zwischen AMD und Intel dagegen dürfte im höchstens niedrige zweistellige Prozentbeträge ausmachen.

Will sagen kaum spürbar sondern nur messbar.

Wer etwas etabliertes inklusive alle bekannten Fehler haben will nimmt Intel, wer etwas moderneres haben will und bereit ist für Abenteuer, der nimmt AMD der zweifellos momentan einen Vorsprung vor Intel erarbeitet hat.

AMD ist so gut, dass Lenovo und Co. bereit sind die gute Beziehung zu Intel zu gefährden und auch auf AMD zuzugehen was wohl etwas zu bedeuten hat.

Würde ich nur eines kaufen, dann würde ich auch zwischen AMD und Intel schwanken aber bei einem Stoß musste ich gar nicht überlegen. Nächstes Jahr aber hätte ich sicher AMD gekauft.
 
Denke ich schwanke auch zum AMD
Hab bisschen gegoogelt der sieht echt gut aus.

Glaubt ihr das der E15 mit AMD das Anforderungsprofil einigermaßen bewältigen wird?
 
Ganz ehrlich - bei PS würde ich ja vielleicht doch mal lieber einen Blick auf das hier werfen...
 
Die Bilder für Webshop + Amazon - das werden doch keine Riesenfotos sein. Vllt. maximal 2 Megapixel am Ende? Das sollte doch ein 6-Kerner problemlos erledigen können. Ob mit oder ohne dezidierte Graka.
 
Hmm ,wird jetzt zwar etwas OT ,aber bei der Argumentation von Gummiente " Wenn Du etwas Zuverlässiges haben willst,nimm Intel " gehe ich nicht mit !
Denn die Überlegenheit/Modernität kommt bei AMD ja nicht aus der Marketingecke ,sondern aus einem Bereich ,auf welchem Intel mal führend war : Fertigung .
Intel bekommt es allem Anschein nach nicht hin ,in den sub 10nm Bereich etwas auf die Beine zu stellen ...
AMD lässt zwar "nur" im Auftrag fertigen,hat sich aber wohl den richtigen Partner (TSMC) ausgesucht.
Ob das nun 7nm Prozesse sind oder "nur" etwas unter 10 nm ist für den Endkunden irrelevant ,da diesen nur Leistung und Laufzeit interessiert .
Und da hat AMD halt momentan die Nase (deutlich) vorn ...
Da macht es sich halt auch bezahlt,dass die Firmen wie HP(insbesondere) und Lenovo nicht nur auf Intel gesetzt haben ,sondern (durchaus auch aus Eigeninteresse) AMD durch Aufträge am Leben gehalten haben . Monopole sind halt generell von Übel und machen den Inhaber desselben träge !

Gruss Uwe
 
Wenn du da mehr Erfahrung hast - dann sollte der TO vllt. eher auf dich als auf mich hören. So unfassbar oft arbeite ich dann doch nicht mit PS, sondern eher nur ab und zu.
 
Also bitte, Webshop und Amazon...
JPG Format, keine dreizehn Ebenen, keine 24bit Farbe etc.

Das rödelt mein alter MacMini i5 mit 4GB ja jeden Tag weg.
 
Ist dieser besser als der E15 mit AMD?
Zumindest hat er eine dedizierte Grafikkarte, was bei Photoshop einfach von Vorteil ist - und auch wenn die aktuellen Anforderungen an PS eher niedrig sind, muss das ja nicht so bleiben und dann ist haben eindeutig besser als brauchen...
 
Ich weiß nicht warum so unnötig auf dem Thema dedizierte Grafikkarte rumgeritten wird. Die Vega im Ryzen könnte durchaus schneller sein, als manche Mittelklasse NVidia aus Alt-Modellen....
Darüber hinaus reicht für den angestrebten Einsatzzweck ein einfaches Modell vollauf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben