2TB Externe HDD

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.100
Servus liebes Forum,

aktuell werkeln seit Jahren 2 WD Green 3,5" HDD mit jeweils 2TB als Datengrab.
Eine ist von 2014 und eine ist von 2017, die ältere in einem eBay Gehäuse und die neuere als WD MyBook 2TB.
Die jüngere läuft als Backup der älteren und wird nur bei Bedarf mit der Dock verbunden, eben dann wenn ein Backup gemacht wird.
Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht gar nicht dumm wäre eine dritte HDD, vielleicht sogar als 2,5" und somit auch vor Blitzschlag sicher, als 3. Backup einzuziehen.

Welche HDD (sie soll nur daheim liegen und bei Bedarf verbunden werden) könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich hänge mich mal hier rein.

Ich habe eine 2,5" Seagate Expansion Portable. Die mit der diamantgeriffelten Gehäuseoberfläche. Zu meiner Überraschung war sie deutlich lauter als alle anderen 5400 UpM 2,5" HDD die ich jemals hatte.

Sind WD und Toshiba leiser? Oder gibt es auch bei Seagate leisere Modelle?

Bei mir wäre je größer desto lieber, keine SMR, unter 100 EUR.
 
vielleicht sogar als 2,5"
Bei den 2,5" externen USB HDDs hast Du in der Regel das Problem, dass inzwischen fast alle Hersteller nur noch Platten darin verbauen, die gleich mit einer USb Elektronik ausgestattet sind.
Früher war da ja immer ein USB zu SATA Wandler drin und die Platte war eine normale SATA.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Du die interne Platte zur eventuellen Datenrettung halt nicht mehr an einen beliebigen SATA Ansachluß hängen kannst.
Besser ist es meiner Meinun gnach eine normale 2,5SATA Disk zu kaufen und die in ein extra USB Gehäuse zu packen.

Ansonsten kannst Du eigentlich jede beliebige HDD nehmen. Du wirst Leute finden die WD verteufeln und auf Seagate schwören und auch umgekehrt.
Kauf Dir irgendeine. Echte Hersteller für HDDs gibt es eh nur noch 3: WD, Seagate und Toshiba
 
Ich war zwar auch ein Fan von SATA HDDs in externen Gehäuse aber sehe das doch nicht so streng. Speziell weil nackte SATA HDDs oft genug teurer sind als externe USB HDDs. Das selbst dann, wenn im Gehäuse dieselbe SATA HDD verbaut ist.

Hat keiner ein Tipp wg. leiser HDD?

Eine alte 1 TB Hitachi empfinde ich angenehm leise. Seagate Expansion Portable 2 TB finde ich laut genug, um nach Alternativen Ausschau zu halten. Wie sind die aktuellen Toshibas und WDs?

Weiss jemand wie man SMR HDDs erkennt? Die 5 TB Teile sind wohl nur mit SMR realisierbar? Sind die 12,5 mm bzw. 15 mm HDDs immer lauter als die 7 mm bzw. 9,5 mm Gegenstücke weil mehr Teile bewegt werden?
 
Weiss jemand wie man SMR HDDs erkennt?
Also der Desktop-Bereich ist durchseucht mit SMR, selbst bei kleinen Kapaziäten.
Evtl. wird das ganze etwas transparenter in der nächsten Zeit, aktuell kommen ja mehr Infos hoch und auch WD stellt seine Bezeichnungen nach dem Debakel um.
Seagate hingegen hatte eine klare Aussage gemacht, daß sie in keiner NAS-Festplatte SMR einsetzen. Ob eine 2,5"-NAS Variante hier eine Möglichkeit wäre...k.a. Preis könnte verschmerzbar sein...Lautstärke ?
 
Ich habe mehrere WD Elements 2,5 seit Jahren im Einsatz, Kapazitäten zwischen 1 und 4 TB, habe noch nie ein Problem damit gehabt und höre sie auch nicht.
 
Im Prinzip wäre es mir auch egal wenn die Schreib- und Leseraten stimmen und die niedrigeren Kosten weitergegeben würden.

QLC zum selben Preis wie TLC? Da würde man sich ärgern.

Genauso wie PMR und SMR zum selben Preis oder minimalen Aufpreis. Da möchte ich informiert entscheiden können. Wer weiss schon wo die HDD in fünf Jahren sein wird? Meine HDDs landeten immer als Resteverwertung im NAS bevor sie im Recyclinghoft endeten.
 
Bei einer fertigen ext. HDD denke ich wirst du nie im Vorfeld wissen was genau verbaut ist. Kann mir vorstellen das die das auch nie angeben werden.
 
Das ist doch komplett egal ob CMR oder SMR solange sie nicht in einem Raid laufen und dann dort vermischt werden.
Auch auf dem Desktop macht sich SMR ja bemerkbar. Die Schreibleistung ist geringer, bei klassischen Kopiervorgängen und verteilten Daten bis zu 50% .(Das zeigt ja sogar der Test von HWluxx)
SMR-Laufwerke sind aber billig und je nach Anwendungszweck ist es dann "egal", als Arbeitslaufwerk für Videobearbeitung hingegen sind sie völlig ungeignet.
 
Aber nur wenn sie ziemlich voll geschrieben sind oder? Ich habe da nur mal die WD RED verfolgt und das sind ja sowieso NAS Platten und nicht unbedingt für Systemplatten.
 
Aber nur wenn sie ziemlich voll geschrieben sind oder?
Leider nein. Neben den ständigen Sägezahneffekt treten in größeren Abständen zusätzliche Phasen von massiven Schreibeinbrüchen auf. Ich konnte das beim Kopieren von 2 TB auf eine frische 6 TB Platte letzte Woche wieder schön beobachten. War in dem Fall eine Seagate.
Die haben ihre intere SMR-Logik und da werden die Daten eben nicht notwendiger Weise linear auf den Platter geschrieben. Etwas anders sieht die Sache bei HOST-SMR für Server aus, bei der man von außen das Schreibverhalten steuren kann.......aber das ist auch eine ganz andere Baustelle.

Aber wie bereits erwähnt...das ist halt so und als Datengrab dann auch völlig ok.
 
Ist das richtig wenn in CrystalDiskInfo angegeben wird das sie TRIM kann , dass es dann auch SMR ist?
 
Ist das richtig wenn in CrystalDiskInfo angegeben wird das sie TRIM kann , dass es dann auch SMR ist?
Das mag ein Hinweis sein, aber keine TRIM-Anzeige kein SMR greift nicht.
Meine Seagate-SMR zeigen kein Trim.Ich kann mir vorstellen, daß dies bei HOST-SMR ein Trigger ist.
WOmöglich zeigen die Flash-beschleunigten HDDs auch TRIM an, kann das jetzt aber grad nicht prüfen....aber ich schau mal bei Gelegenheit, diese sind jedoch SSD+CMR.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben