P53 Laden über USB-C möglich?

Thinkly

Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
42
Ich überlege gerade (als eine von mehreren Optionen) dieses P53 zu kaufen. Könnte ich das auch über USB-C laden? Mir ist klar, dass das nicht mit voller Lauf- und Ladeleistung gehen kann. Da der Akku aber 90Wh hat und USB-C laden bis zu 100Watt unterstützt, müsste es zumindest theoretisch möglich sein. Gehts aber auch praktisch?
 
Meines Wissens werden die Workstations nicht über USB-C geladen denn man benötigt ein 170W (oder wa es 230W Netzteil). Die Dinger haben immer diesen flachen 20V Netzteilstecker.
Das sieht man auch gut daran wenn man sich die TB Workstation Docks und deren Anschluß anschaut.
 
Laut PSREF:
Ports: Two USB 3.1 Gen 1 (one Always On),
one USB 3.1 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort),
two USB 3.1 Type-C Gen 2 / Thunderbolt 3 (with the function of PD and DP),
HDMI 2.0, Ethernet (RJ-45), nano-SIM card slot (WWAN models),
headphone / microphone combo jack, optional smart card reader,
4-in-1 reader (MMC, SD, SDHC, SDXC), security keyhole
* Power Delivery only supports power-out for charging peripherals
* USB-C Dock is not supported in right-side USB-C port
* Depending on many factors, actual data transfer speed may be lower than theoretical speed
 
Die Wh des Akkus haben übrigens nichts mit der Stärke des Netzteil zu tun (zumindest zum Thema, ob geladen werden kann oder nicht - je stärker das Netzteil, desto schneller mag es gehen). Da sind andere Punkte entscheidender, wie z.B. Verbrauch des Gerätes usw.
 
Ja, aktuelle P-ThinkPads sollten sich per USB C Laden lassen. Allerdings nicht im laufenden Betrieb, im Standby oder im ausgeschalteten Zustand aber schon.
 
So ein Ärger. Ich dachte ich hätte mit dem P53 den perfekten Kompromiss für mich gefunden, aber ohne USB-Lademöglichkeit im laufenden Betrieb ist es doch wieder zu viel Kompromiss fürs Geld...
Danke für Eure Hilfe!
 
Wozu brauchst du denn eine Workstation, die du via USB-C laden kannst?
 
So ein Ärger. Ich dachte ich hätte mit dem P53 den perfekten Kompromiss für mich gefunden, aber ohne USB-Lademöglichkeit im laufenden Betrieb ist es doch wieder zu viel Kompromiss fürs Geld...
Danke für Eure Hilfe!
Da USB-C maximal 100 Watt Power-Delivery kann, wird das theoretisch wohl nicht gehen. Dell hat es ja geschafft, ein USB-C-Netzteil mit 130 Watt (?) zu bauen, evtl. ist das mit anderen Geräten kompatibel - das ist aber reine Spekulation und ein Wild Guess, keineswegs irgendeine Bestätigung. Ich suche aber auch noch ein USB-C-Netzteil für mein X1E2, da sollten es (langsam aber das reicht ja) auch 65W tun, im Desktop-Betrieb mit Office- und Browsertasks sollte ich da selten drüberkommen.

So eben auch mit den großen TPs, allerdings nicht im Betrieb.
 
"Brauchen" ist sehr relativ ;)

Ich habe mein Anforderungsprofil notiert und das P53 wäre der beste Kompromiss (eigentlich noch mehr ein P52, aber das ist mir zu alt). Ein Kriterium ist: ich will keine teure Dockingstation kaufen und zu Hause nur ein Kabel anstöpseln müssen. Aber USB-C für mein Dock plus Ladekabel sind schon zwei.

Ja, ich weiß, klingt vielleicht ein bisschen kleinkariert, aber da ich keine Druck habe was neues zu finden, kann ich mir mit der Suche Zeit lassen :) Und den für mich besten Kompromiss finden ist unter den aktuellen "dünner ist besser" Laptops gar nicht so leicht wie ich dachte... zumindest nicht bei unter 1800,- €.
 
Was macht dich so sicher, dass es Workstations gibt/geben wird und außerdem der Standard geändert wird, um die 170 oder 230W per zu USB-C schaffen? Und das auch noch in überschaubarer Zukunft passiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du brauchst zwingend eine Workstation, willst aber kaum Peripherie anhängen? Schließlich limitierst du enorm, was du anschließen kannst (z.B. Bildschirme, Netzwerk und gerade Kombinationen aus den Sachen). Es hat schon seinen Grund, weshalb es die Workstation Docks für die Workstations gibt.
 
Ich brauche keine Workstation. Ich suche nur den besten Kompromiss für meine Anforderungen. Alles was ich möchte gibts für unter 1.800,- € nicht.

Meine Kriterien:
Windows Hello kompatible Webcam, Trackpoint, Thunderbolt, einen SD Reader, laden über USB-C, WiFi 6, Bluetooth 5, 2TB Speicher, SSD, 16GB RAM, 15 Zoll und einen i7 mindesten der 8. Generation. Und ein Touchscreen fände ich ganz cool.

Das einzige was kompromisslos ist, ist ein Trackpoint und 2TB Speicher (egal ob komplett SSD).

Die Reihenfolge ist zufällig.

Alles zusammen scheint mir für unter 1.800,- € nicht möglich und jetzt schaue ich, welches Angebot mir den besten Kompromiss bietet. Kein Laden via USB C und kein Touchscreen sind zwei Kompromisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dedizierte (Workstation-)Grafikkarte wird auch USB-C Laden wieder realistisch.
Bei vielen aktuellen dünnen Modellen war die effektive Leistung der i5 nicht deutlich geringer als die der i7, da die i7 wegen der eingeschränkten Kühlung früher gedrosselt wurden.
 
Ich würde als Alternative mal das ThinkPad T15 empfehlen. Das erfüllt alle Bedingungen, mit einer Ausnahme: Statt eines SD-Kartenlesers hat es nur einen MicroSD-Kartenleser. Eventuell könnte man dieses Problem umgehen, indem man eine MicroSD-Karte in einem SD-Kartenadapter nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat da die Murkslösung 2 USB-C/Thunderbolt Anschlüsse zu verwenden, wo 2 Stecker an einem "Überstecker" zusammengeklebt wurden. Ergebnis: Die Dock kann man nur an solchen Dells verwenden.
Zur CPU: Ich würde dir empfehlen dich nicht auf einen i7 festzulegen. Der größte Unterschied zw. I5 und i7 einer Generation ist die max. Anzahl der Threads - den Unterschied bei der L2 Größe kann man schlicht ignorieren. Wichtiger ist eher die Anzahl der Kerne (bei der 8. Gen gibts endlich auch 15W Modelle mit 4 Kernen), und wie viel Leistung er verbraten darf. Davon hängt u.a. die Dicke der Kiste ab.

Ansonsten scheinen deine Anforderungen nicht sooo außergewöhnlich zu sein - die größte Einschränkung ist wohl die Kombi aus 15 Zoll und Touchscreen. SSD und Wifi/BT kann man meist auch noch nachträglich aufrüsten.
 
Liegt daran das USB-C nur maximal 100Watt überträgt. Mob. Workstations brauchen aber mehr. So einen seltsamen Stecker gibts übrigens auch bei Lenovo, Siehe Lenovo Workstation Thunderbolt3 Dock.
 
Das günstigste T15 (mit Touchscreen) kaufen, SSD selber aufrüsten, fertig. Das P53 ist halt nen krasser Overkill an Leistung. Von wegen zu alt: So viel geben sich die Geräte in der letzten Zeit schlicht nicht. Wenn du nicht an der Leistungsgrenze arbeitest (was du, wenn ich das richtig sehe, nicht wirklich tun wirst), dann wäre z.B. auch ein T590/P52 kein Problem bzw. du wirst nicht viel Unterschied merken. Aber ja - SD-Karte wirst du kaum noch bekommen. Leider.

Thunderbolt bringt dir nur was, wenn du auch eine ThunderboltDock nutzt - die sind entsprechend teuer, selbst bei Noname Anbietern. Da kannst du im Prinzip auch direkt ne Lenovo-Dock kaufen und hast halbwegs vernünftige Kompatibilität. Wenn du eh nur ne BilligUSB-C-Lösung dran hängen willst, brauchst du Thunderbolt nicht. Außer wenn es dir um die Zukunft geht ;).

@mifrischer: Hat Lenovo auch xD. Schau dir mal die interessante Kombi des Workstation Docks an^^.
 
Micro SD Kartenleser reicht mir :)

Überzeugt. Ich glaube, ich werde auf einen Touchscreen verzichten und tatsächlich ein T oder L15 nehmen.
Für ein L spricht natürlich der Preis. Ich kauf das teuerste Studententeil, schraub meine 2TB HDD rein, fertig. Dafür kein Thunderbolt, schlechtere Verarbeitung und ein schlechter Bildschirm.
Aus der T-Serie würde ich das hier nehmen. Quasi Vollausstattung und mit 1TB würde ich irgendwie auskommen (in Verbindung mit einer externen Lösung). Wenn die Preise für SSDs fallen, kann ich dann ja irgendwann aufrüsten. Hatte kurz gedacht einfach die angebotene Intel SSD zu nehmen, weil der Preis für 2TB ganz gut ist, aber dafür ist die Leistung scheinbar grottig.

Stichwort zukunftssicher:
Da ich mein aktuelles Notebook jetzt seit ca. 15 Jahren nutze (habe mein T520 kurz vor Erscheinen des 530 gekauft), tendiere ich etwas zum Overkill. Ansonsten könnte ich für meine Nutzung auch mit einem sehr günstigen L15 oder ThinkBook glücklich werden. Oder einem Medion Notebook von Aldi :)
 
Gute Entscheidung. Ein kleiner Hinweis: Das T520 gibt es erst seit 2011 (Februar) (https://thinkwiki.de/T520). War kurzzeitig erschrocken, dass das schon 15 Jahre sein sollten ^^. Mit nem Thinkbook wirst du nicht glücklich - kein Trackpoint.

Überleg dir, ob du wirklich 4k haben willst - das ist wirklich sehr fein und man zahlt mit Akkulaufzeit dafür. Wobei ich aktuell nicht weiß, ob es ein gutes 1920*1080er Display in dem T15 gibt. 16 GB verlöteter Ram ist natürlich nett, dann hast du die maximale Menge nach oben frei, die du in nem T-Gerät haben kannst^^. I7 oder I5 macht in den Notebooks quasi keinen Unterschied, zumindest bei den U-modellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben