NAS Qnap TS-453A RAID5 - keine wiederhestellung nach HDD4 Ausfall

wolperdinger

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
42
Servus Gemeinde,

hab leider keine passender rubrik gefunden...



Ich Betreibe eine TS-453A, mit 4x 4 TB WD RED. Wie mir mein Display mitteilt, wurde die 4 HDD ausgeworfen. "Error Meldung: HDD4 Ejected. "einfach so....??
zugriff über das qnap web interface unter speicher & snapshots nicht mehr möglich. keine smart werte auslesbar.

die anderen HDDs sind noch OK. auf die kann ich auch mit smart werte zugreifen.
die HDD wurde von WD auf garantie ausgetauscht, obwohl diese gerade abgelaufen war, toll!
263a.png.pagespeed.ce.Og79TNruGM.png



die neue HDD in den 4. schacht eingeschoben, und es passiert nix. kein rebuild. kein zurgriff über speicher & snapshots
ich kann jezt gar nicht mehr über den windows datei explorer auf die nas zugreifen....??
1f62e.png.pagespeed.ce.awfUkGPi0y.png



ticket an qnap support aufgemacht, mit protokoll der nas.
antwort, ich soll alle HDDs aus der nas rausnehmen und mit einem WD tool prüfen, ob die ok sind....???
hab nicht so viel zeit das alles zu machen, ich brauch die NAS zum arbeiten... und keine arbeit MIT ihr....
2639.png.pagespeed.ce.tYJ5ZOJr34.png

genau dass sowas nicht passiert, hatte ich mir eine qnap gekauft...
weiter mit dem support geschrieben, dann die antwort... wenn der HDD test wie beschrieben ok wäre, und es nicht geht, ist warscheinlich die backplane defekt.
(rückseite wo die HDDs eingeschoben werden mit den kontakten)

reperatur über qnap 420 $ sonst geht euch gut!!!??? *vogelzeiganhersteller*
hab mit einem großen distributer gesprochen, der kann auch nix reparieren.
genau dass sowas nicht passiert, hatte ich mir eine qnap gekauft...


kann ich die in dem zustand mit 3 HDDs runter fahren, und neu starten ?
dann firmware update machen?
dann evtl. nochmal die 4 HDD probieren?
das alles OHNE RAID 5 und datenverlust?


ich hoffe, ihr hab eine idee, wie ich die 453A wieder flott bekommen, danke!
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall an einer Synology.
Diese stellte nach und nach alle Funktionen ein, CIFS, FTP, zuletzt Webseite und SSH. Eine Neuinstallation hat nicht geholfen - die Fehler kamen immer wieder.
Bei mir hat es geholfen die Festplatten extern zu löschen (diskpart -> clean, entfernen JEDER Konfiguration der Platte) - danach ließ sich das NAS wieder installieren und funktionierte wieder normal.

Da dies mit Datenverlust einher geht könntest du probieren ob es eventuell mit einer Testfestplatte bei dir auch funktioniert. Sobald du die alten wieder einbaust wird die Konfiguration von diesen gelesen - damit kannst du testen ob das NAS selber oder das Betriebssystem defekt ist.
 
die neue HDD in den 4. schacht eingeschoben, und es passiert nix. kein rebuild. kein zurgriff über speicher & snapshots

Also bei Synology muss man den Rebuild des Raid Arrays manuell anstossen sonst passiert dort auch nichts.

Hast du eine Datensicherung ? Ein Raid Array ersetzt keine Datensicherung. Ich habe es auch schon geschafft ein SCSI Raid zu zerschiessen ist aber schon lang her ....
 
Ich würde mir ein Zweitgerät anschaffen, und dann die Platten umbauen und weiterarbeiten. Sowas empfiehlt sich immer wenn es eine kritische HW-Komponente ist. Das ein Nas auch kein Backup ersetzt sollte auch keiner Disskusion unterliegen.
 
Vor einiger Zeit gab es einen Artikel in der CT zur Wiederherstellung von NAS Daten.
Komme jetzt nur nicht zum suchen.
 
Was macht da jemand der keinen PC mehr hat und die nicht so einfach einbauen kann in ein anderes Gerät? Schon blöd dann.
 
Vor einiger Zeit gab es einen Artikel in der CT zur Wiederherstellung von NAS Daten.
Komme jetzt nur nicht zum suchen.
Er benötigt (noch) keine Datenrettung, denn er hat ja einen RAID-5 Verbund und eine Platte darf da ja kaputt gehen ohne die Daten zu gefährden

kann ich die in dem zustand mit 3 HDDs runter fahren, und neu starten ?
Warum nicht ? Begründung: Siehe Satz vorher
 
Da das aber kein SAS ist, ist das ja kein Problem ;)

QNAP kocht auch nur mit Wasser, da drunter läuft mdadm + lvm. Also einfach an ein Linux-System, rescan, fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben