T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 bootet nicht nach CPU upgrade

Kroganer

New member
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,


(Specs unter dem Text)
Ich habe gestern mein Thinkpad T430 von einem i5 3320M (35W) auf einen i7 3610QM (45W) geupgradet. Laut mehreren Foren und reddit sollte dies problemlos möglich sein. Den i7-3610QM hab ich von einem ebay Händler bekommen, der ihn vorher geprüft & getestet hat. 6 Monate Gewährleistung ist auch noch da. Nach dem Wechsel kommt der Laptop allerdings nicht mal in den POST, die fans gehen an und nach zwei Sekunden wieder aus, der powerbutton bleibt an und der Adapter liefert auch die ganze Zeit noch ~18 Watt (gemessen). Wenn ich zurück auf den i5 wechsel geht alles ohne Probleme. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung parat.

Specs:
1600x900 matt LCD
i5-3320M (35W) (ohne dGPU)
Toshiba fan mit iGPU heatsink version
Original Lenovo 65 und 90 W AC adapter (20V)
2x 4GB DDR3 Crucial PC3L-12800 SODIMM
BIOS ver.: 2.75

Was ich bisher schon gemacht habe:
CMOS clear
Alle möglichen RAM configs getestet
65W und 90W Adapter getestet
Deaktivieren von CPU power management, Intel speed stepping, hyper threading, turbo boost
Alle Sicherheitsfunktionen deaktiviert


Hier ist noch ein Bild von HWinfo (Mainboard, CPU, iGPU info) mit dem i5 drin. Wenn noch was gebraucht wird einfach schreiben.


t430_i5.png
 
Den Klassiker auch geprüft? Ist der CPU-Sockel vollständig geschlossen gewesen? :)

Mit dem 65 Watt Netzteil brauchst du es an dem Quad gar nicht erst versuchen, wenn kein Akku drin ist.
 
Ja, CPU-Sockel ganz normal mit einer halben Umdrehung geschlossen. Heatsink sitzt auch gut.
 
Hmm also bei der Version 2.70 gab es die vorerst letzten Microcodes. Was nach der 2.75 kam, sind mehr oder weniger nur Sicherheits-Patches.

Was mir gerade einfällt:
Wenn eine neue CPU verbaut wird, geht das T430 auch einmal selbstständig aus (ohne ein Bild zu zeigen) und startet auch neu. Evtl. hast du diesen Prozess auch nicht abgewartet?
 
Werde ich mal testen, ich werde ihn mal 5 Minuten anlassen und mal schauen was passiert. Habe ihn sonst immer so nach 5 Sekunden ausgemacht.
 
Ist jetzt seit 3 Minuten an aber es tut sich nichts. Der AC Adapter zieht 16 Watt.
 
Update: Habe die alte CPU zurückgeschickt und eine neue CPU bekommen und die läuft ohne Probleme. Temperaturen sind im gelben Bereich(offenes Case und 80°C) bei 100% Belastung auf allen Kernen mit normaler iGPU Belastung (Desktop) aber alles läuft ohne Probleme auch Windows hat die CPU nach ein wenig meckern angenommen. Fazit: Es lag doch an der CPU.
 
Gute Entscheidung! Ich hatte schon sowas erwartet.

Sarek hatte schon den richtigen Hinweis gegeben, alles Andere deutete bereits auf eine defekte CPU hin. Prinzipiell funktioniert der Wechsel schon (fast- bis auf die hier von Sarek beschriebene "Anomalie") ohne Probleme.

Ich/wir kenne(n) nun Deine (Windows-) Konfiguration nicht aber lass dem, nun neuen, System einfach mal etwas Zeit.

Aktuell bin ich hier am Desktop, bei Bedarf könnte ich meine Daten aber auch Dir/Uns zur Verfügung stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben