Welches Thinkpad ist für IBM OS2 Warp 4.52 oder 4.xx geeignet?

Beetle

New member
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo und guten Abend,

bitte nicht gleich komplett auseinander nehmen oder verbal verhauen :)

Aber mir kommt grade die ungewöhnliche Idee IBM OS2 Warp 4.52 oder 4.xx auf einem geeigneten IBM Thinkpad zu installieren. Einfach nur mal so.

Deshalb mal die Frage welches Thinkpad wäre dafür in welcher Konfiguration am besten geeignet?, Internet sollte möglich sein.

Zurück in die Zukunft, oder so.

Ich weiss auch das es ein neues OS Warp gibt, habe aber den Namen vergessen und würde es gerne mit dem Original versuchen, so als Winterprojekt.

Danke für Hinweise und Tipps.

Gruß
Udo
 
Frag mal SigurWarp denke mal er kann dir helfen. Gibt auch genug Threads wo er OS2 Zeigt und Testet.
 
ArcaOS ist das "neue" OS/2 Warp. Das habe ich erfolgreich auf einem A31p und einem T23 getestet.
Das Original Warp 4.52 wollte sich auf beiden Geräten einfach nicht installieren lassen - da gibt es wohl neue IDE-Treiber die man in das Setup integrieren kann, das war mir aber zuviel Fiddelei.

Was WLAN angeht, ist der Support leider sehr schlecht. Es gibt die GenMAC-Treiber die 2008 das letzte Mal aktualisiert wurden und daher nur sehr alte Chipsätze unterstützen.

Alles in allem eine nette Spielerei, aber mehr war das auch nicht. Es gibt keine 3D-Beschleunigung, WLAN ist wie gesagt schlecht supportet und Firefox auf älteren Geräten macht nicht unbedingt einen Riesenspaß.

Dieser Beitrag von SigurdWarp ist vielleicht noch hilfreich:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...d-S1-Yoga-12?p=2217070&viewfull=1#post2217070
 
Hi,

ja, von den Anderen wurde alles schon gesagt :) Neu ist noch: es gibt nun ArcaOS 5.05, dort ist auch eine Unterstützung von USB 3 (allerdings offiziell Alphastatus, aber doch schon ganz brauchbar!) enthalten.

Damit lässt sich ArcaOS auf Notebook "nur mit USB 3.0" nun ebenfalls installieren.
 
"Anschlußfrage". ich habe noch ein T400 mit Intel GMA Grafik, keine Nvidia. Darauf sollte ArcaOS laufen, korrekt?
 
Eigentlich wollte ich wissen welches Gerät also Hardware geeignet wäre für OS/2 4.xx

IBM OS2 Warp 4.52 (4.52.14.089_W4) [German] (ISO) habe auf der HDD als hoffentlich installierbares ISO.

Mein Interesse besteht ja darin es auf einem passenden Thinkpad zu installieren, so aus rein nostaligischer Liebhaberei.
Man sollte aber die Möglichkeit haben LAN zu benutzen. WLAN wäre top, aber nicht zwingend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben