X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad belasten?

Ramboldt

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo,

die Frage ist vielleicht ein bisschen dumm, aber ich muss sie einfach stellen. Würde mein Thinkpad X201 gerne dauerhaft als Desktopersatz nutzen und würde dafür auf den zugeklappten Laptopdeckel, einen 24" Monitor stellen wollen. Geht das dauerhaft oder muss ich befürchten dass sich der TrackPoint durch das LCD drückt :confused:

Grüße
 
Das ist nicht zu empfehlen. Dazu gibt es von Lenovo extra "Monitor Stands" auf die man den Bildschirm stellen kann.
Das ThinkPad passt dann eine Etage drunter rein.
 
Würde ich auch nicht machen. Zum einen wirst du dann ein Dock brauchen - anschalten ohne zu öffnen ist sonst nicht möglich, höchstens Standby u.ä.. Und spätestens dann wird die Geschichte wackelig. Lieber entweder Monitorstand, Laptop hinten dran klemmen/basteln oder z.B. unter den Schreibtisch basteln (Halterung unten drunter bauen).

Wobei sich mir persönlich die Frage stellt, weshalb ein X201 als Desktopersatz - da wäre es vmtl. sinnvoller, das Gerät gegen einen kleinen Rechner zu tauschen. Auf nen Rechner kannst du den Bildschirm auch problemlos drauf klemmen.
 
Würde auch nix draufstellen also nicht mit Absicht. Liebers sone Schicken Monitor Stand deiner Wahl. Kannst ja auch was Basteln wenn du willst.
 
Halo,

danke euch beiden für die schnellen Antworten. Dann hat sich der Plan erledigt. Eine Dockingstation habe ich, nur keinen Platz auf dem Schreibtisch. Eventuell bastel ich mir etwas für unter den Schreibtisch, hört sich gut an. Als Desktopersatz soll der X201 herhalten weil ich mit meinem DesktopPC nicht mehr so viel mache wie bisher und er mir für so Sachen wie Mails und Office zu viel Strom verbraucht. Es würde eventuell sogar n Raspberry reichen, für das was ich zur Zeit mache am Rechner.

Gruß
 
Bastel dir doch einfach ein Holzgestell, wo du das x201 inklusive Dock reinstellst und den Monitor da drauf. Das sind evtl. 5-10€ im Baumarkt und man kann sich das so basteln, wie man brauch.
 
oder sowas :D Gibt es fertig in verschiedenen Größen im Gemüsehandel und kostet mal gar nix
$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir was aus Holzverschnitt von Obi gebastelt um 2 Bildschirme noch höher zu stellen :D, da könnte man auch ein Notebook drunter packen. Also basteln kann man da viel und preisgünstig :).
Luxusvariante wäre ein richtiger Monitorhalter, den man an den Tisch schrauben kann. Das würde fast keinen extra Platz wegnehmen und man kann den Bildschirm auch gut verstellen.
 
Ich hatte sowas mal für den gleichen Zweck gebaut, und noch einmal um die full size tasta unters TP zu stellen,
jetzt steht das "main" TP auf nem fetten alten CRTständer mit Tischmontage
und der Frankensteen("dieses") auf einem für Wandmontage.

60 cm Breite ist Verschwendung bei Platzmangel, und die Vertiefungen sammeln Staub/kosten Putzzeit.
es reicht wenn seitlich vom TP noch genug Platz für die Finger ist um es rauszuziehen,
auch würde ich die Seitenwönde vorne und seitlich um ca die Plattendicke nach innen versetzen.
Farbe entweder gleich dem Monitorgehäuse bzw dessen Bildschrimrahmen oder schwarz wie das TP.

Alternativ eine 5+mm dicke Glasplatte mit geschliffenen Kanten in die entspechend breit gefräste Nut der Seitenwände kleben.
 
Als, ich habe bei meinem x210 das Notebookdisplay um ca. 140 Grad aufgeklappt und die Monitore stehen dahinter. So kann ich die hervorragende interne Tastatur samt Knubbel und Touchpad weiter verwenden. Falls ich mal einen Nummernblock brauchen sollte: Den kann ich per USB anschließen ;)
 
Beim Threadtitel der erste Gedanke: Weiß doch jeder, wie man einen PC auslastet, wenn man das Temperaturverhalten kennen will...
Zweiter Gedanke: Hypothek auf ein Laptop? Na, viel Glück...

Jetzt: Die Lego-Idee ist mal klasse, ich wäre mir jetzt aber unsicher, ob man das (je nachdem, wie schwer der Monitor ist und wie klein der Monitorfuß ist) mit vertretbarem Aufwand hinbekommt, dass das Ding stabil ist. Nacher braucht der Ständer mehr Platz als das Laptop mit dem Monitor zusammen.
Weitere Ideen wäre natürlich der Monitor-Arm am Tisch, die VESA-Halterung an der Wand oder eine VESA-Halterung, mit der man das Laptop am Monitor befestigen kann ;).
 
Das ist save mit Lego machbar. Einfach genug Platten übereinander stapeln, ggf. könnte man auch ne Duplo-Platte nehmen - idealerweise solche Platten, die so dick sind, wie normale Bausteine. Wobei die eher in Altguthaben vorhanden sein sollten^^. Kann dann natürlich entsprechend angepasst werden an die gewünschte Höhe usw.. Aber wird ggf. teurer als die Holzvariante.
 
Die Überlegung war eher, ob es Grundplatten in der Größe gibt, dass du oben eine stabile Plattform erhältst. Sonst hast du entweder irgendwo Schrägen mit der Gefahr, dass es die Steine auseinander drückt, oder du verbindest mehrere Grundplatten, womit du die Stabilität an den Schnittkanten gewährleisten musst (klar, man nehme Grundplatten, die unten nicht flach sind, und baue einen Gitterrahmen aus Klötzchen dazwischen, womit du aber pro Ebene den cm Höhe... und einer Konstruktion mit nur zwei Ebenen würde ich keinen Monitor zutrauen).
 
Hm, ohne dass ich jetzt genau weiß, wie breit die Dock ist, als einfachste Variante: 2* das Ding: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=30072 nebeneinander und oben und unten ne 8x16er Plate, dazu an den Seiten ein wenig Aufbau (für die Höhe). Das sollte, denke ich, durchaus halten und wäre ungefähr 28cm breit.
Wenn man will, könnte man natürlich noch ein wenig mehr Unterbau rein setzen (nochmal quer gezogene Steine) oder oben um den Monitor herum. Alternativ gibts mit Technik noch Möglichkeiten^^.
 
Naja theoretisch reichen ja sogar 4 Lego-Stelzen, dann steht das Ding, die könnte man dann auch noch verbinden und gut is. :D
(oder stelle ich mir das zu einfach vor..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist meine Annahme, dass das X mit/ohne Dock eine größere Fläche belegt, als der Monitorstandfuß, auch irrig.
 
Es wird wohl aus Duplo werden. Werde aber den vorhanden Monitorfuß abschrauben und den Monitor links und rechts direkt auf ein Konstrukt aus Duplo stellen. sieht denke ich stylischer aus. Bilder folgen ;)

Gruß Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben