Kratzer in mattem Display: Öl, Erdnussbutter, Zahnpasta oder Natron (baking soda)

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen

Wohl wissend, dass keines der o.g. Hausmittel perfekt ist und dass die Wirkung begrenzt ist, mit was würdet Ihr versuchen, einen Kratzer auf einem matten Display (z.B. T61) ein wenig zu kaschieren?

Youtube erwähnt o.g. Dinge - hat einer von Euch bereits positive Erfahrung gesammelt?

Danke im Voraus
 
Entweder damit leben oder Displaytausch. Alles andere ist in meinen Augen Blödsinn.
 
Wohl wissend, dass keines der o.g. Hausmittel perfekt ist und dass die Wirkung begrenzt ist, mit was würdet Ihr versuchen, einen Kratzer auf einem matten Display (z.B. T61) ein wenig zu kaschieren?
Mit einem Ersatz-Panel ohne Kratzer. Fürs T61 bekommt man das für wenig Geld.
 
Kunststoffpolitur (für Autos) hilft ein wenig. Darf aber keinesfalls Scheuerpartikel enthalten, wie es normalerweise eben bei Polituren für Kunststoffteile der Fall ist.
 
mit was würdet Ihr versuchen, einen Kratzer auf einem matten Display (z.B. T61) ein wenig zu kaschieren?
Klebe einen Streifen schwarze Folie drüber. Dann ist der Kratzer vollkommen unsichtbar... SCNR

Vor langer langer Zeit als gerade die sauteuren Sony Trinitron Röhrenmonitore aufkamen, hatten wir in der Firma dummerweise mal einen kleinen Kratzer in die Glasscheibe bekommen.
Den konnten wir damals tatsächlich mit Zahnpasta wieder herauspolieren.

Aus meinen alten Nokia Knochen konnte ich Kratzer mit Displex Polierpaste sehr gut entfernen.


Allerdings wirst Du bei einer matten Oberfläche definitiv keinen Erfolg mit dem herauspolieren haben, denn nach der Politur wird es dort keine matte Stelle mehr geben...
 
Einhaarpinsel und dann mit Mattlack auffüllen. Ernsthaft.
 
Einhaarpinsel und dann mit Mattlack auffüllen. Ernsthaft.

Jupp, nicht dass ich sowas schon mal an einem LCD gemacht habe, aber Kratzer im Lack sind da meine Erachtens recht ähnlich:


Der störende Effekt eines Kratzers ist ja bedingt durch die unterschiedliche Lichtreflexion.

Wenn die Oberfläche lediglich mit einem glatten Etwas eingedrückt wurde ohne gross Material abzutragen
hält sich die Reflexion imho in Grenzen und das ist vmtl bei einem matten LCD auch nicht zu beheben.
(bei einer Lackierung wird ggf bis auf den Grund des Kratzers wegpoliert, für perfekt spiegelnde Fläche geht nur kpl schleifen und neue Schicht druff)

Wenn jedoch etwas scharfkantiges einen Graben gezogen hat stört das viel mehr,
denn nun streut das Licht chaotisch an den aufgerauhten "Hängen" des Grabens,
das lässt sich deutlich vermindern wenn der Graben mit einem durchsichtigen Material angefüllt wird,
wie Creme, Öl etc, noch besser wäre Lack.
Da wir schleifen oder polieren des LCD vermeiden wollen ist das Problem den Lack im Graben aufzutragen ohne die Fläche auf Normalhöhe zu benetzen,
was sebst mit einem 000er Marderhaarpinsel und ruhiger Hand noch schwierig ist.
Wenn Lack dann nur auf Wasserbasis, der Schirm ist vmtl nicht wirklich lösemittelfest,
und wenn wg Missgeschick doch Überschüsse weggewischt werden müssen ... :(

Überschüsse von H2OLack sind mit nebelfeuchtem Schwamm/Tuchballen
unter minimalem Druck im rechten Winkel zum Kratzer wischend/polierend zu entfernen
ohne dabei auch alles Material aus den "Graben" zu holen.

Zu stark polierte Oberflächen lassen sich mit Stahlwolle mattieren, ist aber langwierig & braucht Übung,
denn 1x zu viel Druck/falsche Richtung und die letzten 5 min waren für die Katz.
Ausserem ist leitender Staub bei Elektronik ein Problem.
 
Mit LCD-Politurpaste konnte ich in der Vergangenheit bei sanfter Anwendung schon eine kosmetisch relevante Verbesserung erzielen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben