P53: Hängt beim Booten mit eingestecktem USB-C-zu-DisplayPort-Kabel

rbrunner7

New member
Registriert
19 Juni 2020
Beiträge
2
Ich habe Debian Buster installiert auf meinem P53, aktuelle Version vor etwa 1 Woche. Das verwendet den GRUB2-Bootloader.

Ich habe nun ein ziemlich seltsames Problem. Wenn ich ein USB-C-zu-Displayport-Kabel einstecke, bleibt das Notebook beim Booten hängen: Es kommt nicht über die Anzeige des grossen roten "Lenovo"-Logos hinaus.

Es spielt gar keine Rolle, ob am anderen Ende des Kabels ein Monitor hängt oder nicht: Das blosse Einstecken reicht. Ausprobiert habe ich mit und ohne Monitor. Das Kabel selbst scheint in Ordnung zu sein: Wenn ich im BIOS auf Booten via Ausgabe auf USB-C umschalte, sehe ich das Logo auf dem externen Bildschirm, und ich kann auch im BIOS Konfigurationen vornehmen, mit korrekter Anzeige extern.

Die zweite Bildschirm-relevante BIOS-Einstellung (irgendwas mit "Hybridgrafik" versus einem zweiten Modus) scheint keinen Einfluss zu haben: Beide zur Auswahl stehenden Modi funktionieren nicht.

Da ich vermute, dass GRUB irgendwie hängt oder beim Starten umsteht, habe ich da schon einige Dinge ausprobiert, z.B. "nomodeset" und "GRUB_GFXMODE=text". Das kommt dann auch schön im Textmodus, aber eben nur, solange kein Kabel eingesteckt ist ...

HDMI kann ich nicht ausprobieren, weil der externe Monitor das nicht unterstützt. Windows hatte ich nie laufen auf dem Gerät (habe das vorinstallierte gleich mit Linux überschrieben), daher weiss ich bisher nicht, wie sich Windows verhalten würde.

Ein blosses USB-C-Ladekabel von meinem Smartphone eingesteckt hat übrigens nicht diese Wirkung, aber das nützt jetzt nicht viel :)

Hat irgendjemand eine gute Idee?
 
Das könnte auch an Wayland oder dem Kernel liegen ... mal so ins blaue ...
 
Wenn das Logo noch da ist, ist es kein Problem des Bootloaders. Bis dahin kommt der Rechner gar nicht.
 
Sind BIOS und Thunderbolt Firmware aktuell? Ansonsten erstmal alle Updates mit dem fwupdmgr durchziehen. Das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, kann man auch probieren.
 
Danke für die Hinweise. Nachdem ich einmal aufgehört hatte, den Fehler krampfhaft bei GRUB zu suchen, und mich wie geraten auf BIOS-Einstellungen rund um die Ports konzentriert habe, dauerte es nicht lange, um die Lösung zu finden:

Einfach Thunderbolt 3 im BIOS deaktivieren, fertig.

Das sieht mir schon ziemlich nach Bug aus. Zum Glück brauche ich Thunderbolt nicht, und wer weiss, vielleicht wird das ja mal gefixt. (Mein BIOS ist die im Moment aktuellste Version 1.22 (N2NET37W)).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben