Intel Tiger Lake - Intels nächster großer Wurf?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

eigentlich beschäftige ich mich nicht mehr wirklich viel mit Computer-Hardware, z. B. Prozessoren etc. Jetzt lese ich allerdings in letzter Zeit immer häufiger echt interessante Neuigkeiten zu Intels kommenden Tiger Lake-Prozessoren.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...itte-2020-mit-besserem-10-nm-Prozess-1348714/

https://www.notebookcheck.com/Intel...-deuten-auf-grosse-Fortschritte.458774.0.html

https://www.notebookcheck.com/Tiger...DMark-auf-den-AMD-Ryzen-7-4800U.468204.0.html

https://www.notebookcheck.com/Battl...mal-so-schnell-wie-auf-Ice-Lake.476869.0.html

Gerade was die Grafik angeht, klingt das fast zu gut, um wahr sein zu können. Was haltet ihr denn so davon? Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger Lake wird tatsächlich spannend, weil Intel erstmals seit Jahren bei den iGPUs mit AMD konkurrenzfähig wird. In dem Bereich kann man es als großen Wurf bezeichnen.

Von der CPU-Leistung her dürfte es dagegen kein großer Schritt nach vorne sein, weil Intel scheinbar nur Quad-Core-CPUs mit Tiger Lake anbieten wird. In dem Bereich dürfte AMD den Vorteil also behalten. Auch bleibt Tiger Lake dem Ultrabook-Bereich (U & Y Klasse, also 9 bis 15 W TDP) vorbehalten, die Workstations wie die P-Serie werden dem Anschein nach wohl eine weitere Ladung 14 nm CPUs in Form von Rocket Lake abbekommen.

Gerade bei ThinkPads wird Tiger Lake interessant, weil es im Gegensatz zu Ice Lake auch für Business-Laptops erscheinen wird. Damit dürften die Intel-10nm-CPUs erstmals bei ThinkPads Einzug halten. Den Anfang machen wohl X12, X1 Titanium und X1 Nano gegen Ende des Jahres.
 
In Anbetracht dass,

[...] der i7-1165G7 die zweitschnellste Tiger-Lake-CPU hinter dem i7-1185G7

ist und

Beim enorm CPU-lastigen Physics-Test liegt der AMD-Chip durch seine zusätzlichen Rechenkerne stolze 55,6 Prozent vorne [...]

...hm.
Das mehr an Grafikpower ist zwar klar zu begrüßen, aber bei einer iGPU im Vergleich zur eigentlichen CPU-Leistung imho doch zweitrangig. Wird wirklich Grafikleistung benötigt, ist eine dGPU heutzutage auch kein Klotz mehr am Bein.
 
Das mehr an Grafikpower ist zwar klar zu begrüßen, aber bei einer iGPU im Vergleich zur eigentlichen CPU-Leistung imho doch zweitrangig. Wird wirklich Grafikleistung benötigt, ist eine dGPU heutzutage auch kein Klotz mehr am Bein.
Eine dGPU bedeutet aber mehr Hitzeentwicklung. Außerdem: So macht Intel die Low-End dGPUs MX330/MX350 von Nvidia überflüssig. Nachdem Nvidia in dem Bereich seit drei Jahren jetzt Stillstand hat herrschen lassen, dürfte es dadurch Druck geben, auch die eigenen Low-End GPUs mal wieder zu verbessern. Auch dGPU-Nutzer profitieren von einem verschärften Konkurrenzkampf in dem Bereich.
 
Wie Konkurrenzkampf den Markt umkrempelt sieht man ja durch AMD ganz gut. Wäre Ryzen nicht so eingeschlagen, hätte Intel den Tiger Lake vermutlich in der Schublade vergammeln lassen, so nach dem Motto "Warum sollen wir das weiterentwickeln, die Verkaufszahlen mit dem "alten" Zeug stimmen doch noch".
 
Konkurrenz im Low-End GPU-Markt ist ein Argument.
Trotzdem fände ich es deutlich spannender, wenn Intel bei den CPU-Kernen nicht denselben Mist seit fast 5 Jahren wieder und wieder aufwärmen würde. Dagegen ist Nvidia fast schon innovativ :pinch:
 
Trotzdem fände ich es deutlich spannender, wenn Intel bei den CPU-Kernen nicht denselben Mist seit fast 5 Jahren wieder und wieder aufwärmen würde.
Das ist ja bei Tiger-Lake nicht der Fall. Tiger-Lake basiert auf Ice-Lake und das ist nicht nur eine neue CPU-Architektur (Sunny- bzw. Willow-Cove) sondern auch eine deutlich verbesserte Fertigung (10nm++) im Vergleich zu den aktuell in ThinkPads verwendeten Comet-Lake-CPUs (die der vierte Refresh von Skylake sind). Technisch wird das ein großer Schritt nach vorne.

Der Hauptvorteil: Tiger Lake dürfte in jedem Fall deutlich effizienter laufen als Comet-Lake. Nur was die reine CPU-Multicore-Leistung angeht, wird es mangels Hexa- und Octa-Core-Optionen wohl nicht mit AMD Ryzen 4000 mithalten könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich... da hatte ich noch die Notebookcheck-Seite vom i7-10irgendwas offen.
Dann ist vielleicht es doch etwas spannend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben