T6x T60 mit Intel T7600 möglich?

Haris

New member
Registriert
9 Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem, als Zweitlaptop (für Linux) neben meinem T500 mit Win10, einen T60 sehr günstig erworben.

Dort war ursprünglich als CPU ein Intel T2400 eingebaut, also ein Core Duo.
Habe dann von einem Kollegen, der sein T60 Mainboard nicht mehr brauchte, einen T5600 bekommen. Dieser Core2 Duo lief dann bzw läuft ohne Probleme in meinem T60. Mein Board ist übrigens Rev. 3.

Jetzt hatte ich mir aus China einen T7600 sehr günstig gekauft und innerhalb von 2 Wochen war es auch angekommen.

Nur, er scheint nicht zu laufen. Normalerweise würde ich von einer defekten CPU ausgehen, nur...

1. Ich habe schon vorher 3 Mal aus China CPUs bestellt gehabt...liefen immer alle tadellos.

2. Der wichtigste Punkt und der Anlass für dieses neue Thema:
Was mich stutzig macht...bei ThinkPad Wiki wird zwar der T7600 als maximale CPU angegeben...jedoch auf der Seite von Lenovo hingegen maximal der T7400...??!

3. Bedarf es evtl. das neuste BIOS Update um den T7600 zu erkennen?

Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, bevor ich die CPU als defekt reklamiere.
 
Definitiv läuft ein T7600.
Es gibt Gerüchte über nicht Rev.3-Boards, die das nicht können sollen (ohne Mod-BIOS), so eines habe ich aber noch nicht gesehen (und ich hatte schon so einige)…
BIOS-Update, am Besten auf Zender, könnte aber helfen.
 
Auf der Lenovo Seite (Support, technische Daten T60, T60p) ist der T7600 nicht aufgeführt. Der T7400 steht hier als stärkste CPU.

Siehe hier:
Anhang anzeigen 155537
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht muß der die FRU 41W143 haben, so wie meiner den ich noch liegen habe :D

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,

Vieleicht muß der die FRU 41W143 haben, so wie meiner den ich noch liegen habe :D
Hahaha, das ist ja mal ein Lacher!
So ein Aufkleber bringt schon unheimlich viel für die Kompatibilität, das Mainboard kann den Aufkleber auch ganz sicher optisch erkennen :D ...

Nun gut, vielleicht ist aber auch wirklich mal eine der China-CPUs kaputt, ganz auszuschließen ist das nicht.
 
Es geht doch nicht um den Aufkleber, sondern das evtl das Bios ne von Lenovo hergestellte CPU mit FRU erwartet! (Whitelist) :confused:
Nö die CPU ist dem T60 egal. Ich habe schon viele T7200 in den Kisten verbaut, die teilweise aus HPs oder Dells kommen. Da werden die bei dem T7600 keine Ausnahme machen...

Was Joker sagte, kann ich bestätigen - Auch eine China-CPU kann defekt sein. So hatte ein Mitglied ja einen T9500 gesteigert, der defekt war (und mir zugesendet hat). Auf allen T61 hatte der kein Lebenszeichen von sich gegeben. Deswegen sollte der 7600 ohne Probleme auf dem Rev3 Board laufen. Egal ob mit oder ohne FRU :)
 
Vorausgesetzt, die derzeit installierte BIOS-Version unterstützt den T7600 - kann man im Changelog des BIOS-Updates nachlesen, wenn es nachträglich aufgenommen wurde.
 
Im Prinzip sollte für so ein Vorhaben das letzte verfügbare Bios drauf, damit alle CPUIDs im Bios drin sind.

Guck nach verbogenen Pins, abgebrochenen DIE-Ecken oder einem nicht verriegeltem CPU-Sockel als Fehlerquelle.

MfG, Sebastian
 
Es geht doch nicht um den Aufkleber, sondern das evtl das Bios ne von Lenovo hergestellte CPU mit FRU erwartet! (Whitelist) :confused:
Es gibt keine von Lenovo hergestellten CPUs. Die Prozessoren kommen alle aus den selben Intel-Fabriken und sind exakt gleich, das einzige was die Notebook-Hersteller wie HP, Dell, Lenovo, etc.machen ist eventuell einen Aufkleber mit einer Teilenummer drauf kleben. Das BIOS hat bei zwei CPUs mit gleicher sSpec-Nummer (z. B. SL9SD bei T7600) exakt null Möglichkeiten zu erkennen ob die CPU aus einem Lenovo-Notebook stammt oder von einem anderen. Was aber sein kann ist, dass zwei CPUs ein unterschiedliches Stepping haben, obwohl die Modellbezeichnung gleich ist. In solchen Fällen könnte es tatsächlich vorkommen, dass eine CPU läuft und die andere nicht und zwar dann wenn der Microcode im BIOS für das eine Stepping enthalten ist und für das andere nicht (Beispiel http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLA44.html und http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLAF8.html) . Dann haben die CPUs aber auf jeden Fall unterschiedliche sSPec-Nummern. Umgekehrt müssen unterschiedliche sSpec-Nummern nicht zwangsläufig unterschiedliches Stepping bedeuten, siehe z. B. http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL5TF.html und http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL53S.html.
 
Erstmal herzlichen Dank an alle für den Gedankenaustausch.

Ich würde ja normalerweise auch von einer defekten CPU ausgehen.
War halt erstmal nur etwas verwundert, dass auf der offiziellen Lenovo Seite der T7400 als maximale CPU angegeben ist, wo hingegen auf der Thinkwiki natürlich der T7600 als stärkste laufende CPU angegeben ist und auch viele andere diese CPU im T60 laufen haben.
Verbogene Pins sind denke ich nicht vorhanden. CPU ging zwar nicht ganz so "butterweich" rein, aber hat schon geklappt. Und verriegelt ist der Sockel natürlich auch

Ich habe glaube ich nicht die letzte BIOS Version drauf...das werde ich Mal nachholen.
Falls das auch nichts bringt, dann werde ich Mal versuchen diese CPU in dem T60 eines Kollegen zu probieren, den ich nächste Woche evtl. Sehen würde.
 
War halt erstmal nur etwas verwundert, dass auf der offiziellen Lenovo Seite der T7400 als maximale CPU angegeben ist, wo hingegen auf der Thinkwiki natürlich der T7600 als stärkste laufende CPU angegeben ist und auch viele andere diese CPU im T60 laufen haben.

Die T7600 gab es auch ab Werk im T60p - Meist in den 15.4 Varianten. Die 14" haben den T2700 gehabt. Warum aber Lenovo beim T7400 aufhört, ist irgendwie unlogisch. Aber wie gesagt: Der 7600 läuft, wurde nur selten nachgerüstet, weil eben der T7200 für ~3,00€ und der T7400 mittlerweile für ~10€ zu haben ist. Da waren bis zu 30€ und mehr für "2x333 MHz Mehrleistung im Vergleich zum T7200" nicht mehr "wirtschaftlich".


Falls das auch nichts bringt, dann werde ich Mal versuchen diese CPU in dem T60 eines Kollegen zu probieren, den ich nächste Woche evtl. Sehen würde.
Gute Idee! Wenn er einen T5X00 oder T7x00 verbaut hat, müsste der T7600 zu 100% vom Board unterstützt werden. Sprich das wäre auf jeden Fall ein Rev 3 Board... Wobei mir bei all den T60 und R60 auch noch nie ein "Nicht Rev3" Board untergekommen ist...
 
Gibt's aus der Zeit überhaupt noch Boards, die mittlerweile kein Middelton drauf haben?
 
Auch die 14" gab es mit dem T7600, habe hier noch ein T60p 2007-8JG mit T7600 ab Werk.

Okay gut zu wissen! Bei den eBay-Auktionen war immer nur der T2700 in den 14" 15" Kisten. :D

Edit: Bei dem Typ 2007 ist er 107 mal verbaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T60p2007-8JGT7600(2.33GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5250, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro
schönes Teil, Vollausstattung was damals möglich war mit der großen ATI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben