Zoom essen Webcam auf

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

nachdem ich ein wenig ratlos bin, frage ich mal hier, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

Ich benutze selbst einen T500 und nehme damit auch regelmäßig an Videokonferenzen teil, meist mit Zoom, manchmal mit Skype. Auf meinem Gerät gibt es nie Probleme mit der Kamera.

Aus gegebenem Anlaß habe ich einen Verwandten nun auch mit einem T500 ausgestattet. Leider hat er damit unregelmäßig, aber nicht selten Probleme. Sie äußern sich in der Art, daß die Kamera manchmal einfach nicht mehr funktioniert. Dann taucht sie auch im Gerätemanager mit irgendeiner Fehlermeldung auf. Ein Neustart behebt das Problem nicht zuverlässig, aber manchmal geht es danach wieder. Manchmal erst nach ein paar Tagen.

Ich hatte zuerst die Hardware im Verdacht, genauer: das Displaykabel. Bei meinem letzten Besuch habe ich also das Displaykabel getauscht, und weil ich das Ding gerade offen hatte, auch gleich die Kamera. Ergebnis: ging kurz, dann dasselbe Problem.

Nun hatte ich noch einen Reserve-T500 mit identischer Hardware im Gepäck und habe also kurzerhand die Festplatte transplantiert. Nach ein paar Tagen Schmollen hat Windows die Änderung der Hardware hingenommen und sich auf dem neuen Gerät aktiviert. Auf diesem Gerät ging dann alles.

...so dachte ich jedenfalls. Aber kürzlich hörte ich, daß das Problem nun wieder aufgetaucht sei :( Das Fehlerbild ist wieder ähnlich. Es scheint einen Zusammenhang damit zu geben, daß Zoom versucht, auf die Kamera zuzugreifen. Der Fehler tritt nach wie vor unregelmäßig auf, aber oftmals so: man öffnet die Kamera-App, und alles funktioniert; dann öffnet man Zoom, und gibt es eine Fehlermeldung zur Kamera; danach geht auch die Kamera-App nicht mehr.

Ähnliche Ausfälle der Kamera, die sich auch durch einen Neustart nicht zuverlässig beheben lassen, habe ich auch schon sporadisch auf einem T410s beobachtet. Irgendwann tritt dann die spontane Selbstheilung ein und es geht plötzlich wieder.

Aus meinen Versuchen und Beobachtungen schließe ich, daß es zumindest bei den T500 kein Hardwaredefekt zu sein scheint. Aber was könnte es denn sonst sein? Ein Bug im Treiber, in Zoom? Warum passiert mir das dann nie auf meinem eigenen T500?

Leider sind die Fehlerbeschreibungen, die ich bekomme, meist nicht technisch präzise; wenn ich das nächste Mal Gelegenheit bekomme, das Problem selbst zu beobachten, werde ich Genaueres nachreichen. Vielleicht am Wochenende.

Alle Geräte laufen mit Windows 10 1909 (1809 auf dem T410s), Schnellstart ist deaktiviert.

Kennt irgendjemand diese Problembilder? Oder weiß sogar jemand Abhilfe?
 
Hallo DTM,

lustig, hier im Haushalt ist dasselbe Problem mit einem T510 - Die Kamera fällt plötzlich mitten in einer Videokonferenz aus. Ich habe auch keinen Lösungsansatz, aber wollte anmerken, dass bei dem T510 das Problem nicht nur bei Zoom, sondern auch bei Skype und Teams auftritt. Zumindest bei mir liegt es also nicht an Zoom, sondern tritt auch bei anderer Video-Software auf. Merkwürdigerweise geht die Kamera meist zuerst und fällt dann aus. Bei Teams und Skype ist dann plötzlich das Kamerasymbol ausgegraut, manchmal geht sie wieder, wenn man das Symbol anklickt und sozsuagen ein-und ausschaltet. Aber nicht immer. Neulich ist sie einfach komplett ausgefallen. Woran der Fehler liegt, habe ich noch nicht rausgefunden, aber mich auch noch nicht gekümmert - aber du hast ja mit dem T410 das Schwestermodell... Falls jemand weiß, woran es liegt, würde mich das auch sehr interessieren...
 
"ereignisanzeige" in das Suchfeld der Taskleiste eingeben - in der Ereignisanzeige "Windows-Protokolle" - System bzw: Anwendung auswählen und nach Fehlermeldungen die Kamera betreffend suchen, Da die Einträge abfallend nach Uhrzeit sortiert sind, sollte man zum Zeitpunkt des Kameraausfalls recht zügig Einträge finden, so es welche gibt.

Da die Kameras über USB angebunden sind, könnten auch Energiespareinstellungen des USB-Root Hub o.a. im Gerätemanager für das Abschalten der Kamera zuständig sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben