Unter Nutzung von Zoom und OBS bricht Takt zufällig ein

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Entschuldigt bitte den etwas seltsamen Titel und vielleicht auch die falsche Wahl des Unterforums, aber ich wusste nicht so genau, wo ich das zuordnen soll.

Problem: Ich nutze OBS, um meinen Bildschirm und den zugehörigen Ton einer Zoom-Session aufzunehmen (eine Vorlesung ausschließlich für private zwecke).
Allerdings habe ich das Problem, dass die Taktrate manchmal auf 0.4GHz einbricht und dort für teils mehrere Minuten verharrt. Dann bricht natürlich die Framerate und die Audioqualität extrem ein.
Der Taskmanager zeigt dann konstant 22% Auslastung an, Core Temp spricht allerdings von wohl eher zutreffenden 96-99% pro Kern. Also es wirkt so, als ob sich die Taktregelung aufgehängt hätte.
Die Einstellung des Energiestatusses hat dabei keinen Einfluss darauf (und es ändert sich auch nichts, wenn man diesen währenddessen verstellt).
Throttling kann es eigentlich nicht sein (denke ich zumindest), da sich die Temperaturen zum einen nicht wirklich ändern (also zwischen "es geht" und es "es hängt") und zum anderen mit um die 70°C im normalen Bereich sein sollten.
Aber um das auszuschließen habe ich die Lüftergeschwindigkeit auch mal manuell auf dauerhaft über 90% gesetzt und das hat keinen Unterschied gebracht.

Bis jetzt ist mir dieses Phänomen nur in dieser Kombination OBS + Zoom aufgefallen (allerdings schon mehrfach). Ob es auch sonst auftritt weiß ich nicht.

Noch zu meinem ThinkPad: X390 Yoga (Intel i5-8265U), angeschlossen an das Thunderbolt 3 Dock (passierte aber auch mit einem USB C Dock) mit Windows 10 1909; OBS Version 25.0.8.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
0,4-0,8 GHz tritt eigentlich nur bei Thermal Throttling auf.
 
Danke für deine Antwort.

Ich könnte es ja verstehen, wenn die Core Temperatur bei dauerhaft über 90°C liegen würde, aber das ist hier normalerweise gar nicht der Fall. Und selbst bei Benchmarks passiert so etwas nicht.

Vor allem sollte die CPU dann doch wieder höher takten können, sobald die Temperatur fällt. Teilweise fällt sie aber auf etwa 60°C und die Taktrate ändert sich dennoch nicht bzw. eben erst nach einiger Zeit. Teilweise sogar bis zu zwei Minuten.

Oder wie genau wird das Geregelt?
Und hast du eine Idee, was ich dagegen machen könnte?
 
Für das Throttling reicht gegebenenfalls auch für einen sehr sehr kurzen Moment die hohe Temperatur. Aus Sicherheitsgründen verbleibt er dann eine Weile dort, auch wenn die Temperatur schon wieder deutlich gesunken ist. Das Throttling auf 400-800 MHz springt halt erst an, wenn alle anderen Dinge schon versagt haben, u.a. auch das "normale" Thermal Throttling.
 
Ich habe mein T480 "bezwungen", indem ich die Nvidia MX250 deaktiviert habe (die ich mich Büro nicht benötige), mit Throttlestop die CPU leicht undervolted und den Turboboost eingeschränkt habe und mit TPfanControl der Lüfter schon ab 50°C auf Stufe 1, ab 55° auf Stufe 2 läuft.
Die Kombination einer Hyper-V VM, Webex und Skype bringen den Rechner jetzt nicht mehr auf "heiße 400 Mhz", eine Zoom-Session hatte ich seitdem noch nicht wieder.
 
Mein T480s wurde in der Dock auch gerne zu warm und drosselte dann auf 400/800 MHz. Die Dinger sind halt knapp, was die Kühlung angeht. Ich habe per Intel XTU etwas undervoltet (und ein paar weitere Werte angepasst). Kurze Benchmarks sagen, dass ich jetzt mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch und Temperatur habe. Gereicht hätte mir schon weniger Temperatur. Seitdem nie wieder ein Problem mit der Drosselung erlebt.
 
Ich hätte heute Mittag nichts schreiben sollen...
Vorhin wieder eine Skype-Session mit Übertragung von zwei Bildschirmen, bei welcher nach einer Stunde plötzlich der Takt auch wieder auf 400 Mhz fiel.
Lüfter temporär im TPFC auf manuell 7 gestellt und 30 Sekunden später war wieder alles in Ordnung.
Also doch nochmal an den Lüfterstufen drehen. :D
 
Mein T480s wurde in der Dock auch gerne zu warm und drosselte dann auf 400/800 MHz. Die Dinger sind halt knapp, was die Kühlung angeht. Ich habe per Intel XTU etwas undervoltet (und ein paar weitere Werte angepasst). Kurze Benchmarks sagen, dass ich jetzt mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch und Temperatur habe. Gereicht hätte mir schon weniger Temperatur. Seitdem nie wieder ein Problem mit der Drosselung erlebt.

Danke für den Tipp mit Intel XTU. Ich habe mir zwar mal ThrottleStop angeschaut, aber mich da noch nicht wirklich ran getraut, da es mir doch sehr speziell vorkam da ohne Wissen was einzustellen. Bei der Intel-Software fand ich zum einen einen guten Artikel zu und zum anderen finde ich die Software sehr gut aufgebaut. Ich habe jetzt die CPU um 100mV und die GPU um 10mV undervolted und konnte dadurch auch deutlich bessere Ergebnisse in den Benchmarks erzielen. Die Temperatur ist zwar nur leicht geringer, aber dann scheint es ja dennoch was zu bringen. Ich werde das auf jeden Fall mal bei der nächsten Session beobachten.

Aber auch an die anderen vielen Dank für eure vielen Kommentare - die waren allesamt wirklich hilfreich :)

Edit - Um noch eventuell offene Fragen zu beantworten:
Das Gerät ist quasi neu (hat aber aufgrund eines Lüfterdefektes schon einen neuen Lüfter von Lenovo bekommen). Also es ist weder stark verstaubt noch sollte die Wärmeleitpaste gealtert sein.
Aber im Normalfall ist die Temperatur ja auch gar nicht das Problem - nur eben in diesem Szenario, in dem wohl CPU und GPU stark beansprucht werden. Aber ich hoffe, dass es durch das Undervolting jetzt besser wird.
Die Temperatur wird mit Core Temp (und die Package-Temp mit FanControl) gemessen. Beim Prozessor handelt es sich um einen i5-8265U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben