X1 Tablet Häufiger Bluescreen bei Skype und anderen Videokonferenzen

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe ein X1 Tablet der 2. Generation, mittlerweile 3 Jahre alt.
In letzter Zeit gab es natürlich häufiger Videkonferenzen und ich hatte so oft komplette Abstürze mit Bluescreen, was ich an keinem Laptop sonst erlebt habe.

Ist das ein Thinkpad-Problem? Oder ein reines Windows-Problem?
Am Laptop (W520) habe ich zwar Skype-Abstürze aber keinen Bluescreen.
Ich denke an sich ist es wohl ein Windows Problem, aber das habe ich früher mit anderen Geräten nie erlebt. Daher scheint irgendwas nicht so ganz kompatibel zu sein.

Vielleicht kann mir einer helfen, wie ich vorgehen kann, wo ich starten soll.
Ich kann mir das mit Skype leider nicht aussuchen. (Arbeit)

Auf dem W520 stürzt es auch immer wieder ab. Aber eben nur das Programm, kein Bluescreen direkt.

irgendwie bin ich nicht so ganz glücklich aktuell mit meinen Systemen :D

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? - Dort sollten Fehlermeldungen über App-Crash in den Windowsprotokollen unter "Anwendungen" oder "System" zu finden sein.
Eingach im Suchfeld "ereignisanzeige" eingeben...

Bei Bluescreens gibt es einen Fehlercode und in C.Windows\Minidump eine Dump-Datei, die man z.B. mit BluescreenView auslesen kann. Da wird auch der Stop-Code und der auslösende Treiber aufgeführt.
 
Ich habe beim T470p mit Skype tatsächlich auch häufig Bluescreens. X1 Tablet 2nd Gen dürfte die gleiche CPU-Generation sein, evtl. hängt es mit dem Grafiktreiber zu tun? Mal gespannt, was hier rauskommt :)

Zoom, Bluejeans etc. sind bei mir aber unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider hilft es der Themenerstellerin nicht weiter :(
 
Entschuldigt bitte, die letzten Tage war arbeitsmäßig zu viel los.

Über windows kommt man nur auf die Seite mit Infos, dass häufig Drittanbietersoftware Schuld wäre und man diese deinstallieren sollte - nicht sehr hilfreich.

Danke aber für die Infos, dass andere auch die Probleme haben (wie gesagt, kannte ich von meinen vorherigen Rechnern gar nicht, erst Recht nicht in der Regelmäßigkeit)

Grafikkarte hatte ich auch erst in Vermutung, laut Geräte-Manager und Suche gab es aber keinen aktuelleren Treiber.
Beim W520 stürzt nur das Programm ab. Lästig ist beim X1 eben, dass direkt der Bluescreen kommt.
Wobei ich auch aktuell eh am Überlegen bin, ob das noch so passt, es wird auch so verdammt heiß bei der Arbeit. Aber andere Geschichte. :D

Danke schon einmal, ich werde mal versuchen das nächste Mal Fotos zu machen und ne genauere Fehlerbeschreibung rauszufinden.
 
Also mein Arbeitskollege hat ein Baugleiches T540p wie ich und "schon" 2004 drauf, reproduzierbar gibt es hier einen Bluescreen, sobald die Webcam aktiviert wird.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: SPUVCbv64.sys

Aktuellster Patchstand und Treiber
 
Mein Webcam-Treiber:
Intel(R) AVStream Camera 2500
Treiberdatum: 24.05.2018

Treiber ist aktuell.
Tritt ja auch nur random auf, nicht dauerhaft.
Habe es teilweise stundenlang ohne Probleme genutzt und manches Mal angemacht und Absturz.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben