T4x (T40-43) Thinkpad T41 fährt runter Akku LED geht aber nicht aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ThinkPad70

New member
Registriert
18 Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen guten alten Thinkpad T41. Ich wollte das Gerät als Werkstatt PC benutzen und habe einen neuen Akku gekauft. Danach ist mir aufgefallen, das der Akku intern auch defekt war (Uhrzeit und Datum wurden nicht mehr gespeichert und beim hochfahren wollte er immer mit dem Bios starten). Ich vermutet das der Akku sich deshalb entläd, weil er merkte das der interne Akku defekt war. Doch das Problem ist geblieben. Wenn ich das Laptop runter fahre schaltet sich das Gerät aus, jedoch leuchtet die LED vom Akku. Der Akku entläd sich dann automatisch über ein zwei Tage. Nach einer Energie spar Einstellung habe ich im Bios nachgeschaut aber nichts gefunden. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.
Ich habe zwar schon die Suche im Forum benutzt, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interner Akku beim T41? Du hast eher eine leere CMOS-Batterie.

Die leuchtende LED ist nicht die Ladeanzeige?
 
Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
@ ach - genau es war die kleine gelbe CMOS Batterie die ich gewechselt habe. Die LED die leuchtet und nicht aus geht, ist unter anderem die Ladeanzeige vom Geräte bz. das Batteriesymbol. Wenn der Akku voll ist, leuchtet das Symbol grün und wenn der Akku dem Ende zu geht leuchtet die LED orange.

@Mornsgrans - Wenn ich das Netzteil raus ziehe und das Gerät runter fahre bzw. ausschalte, bleibt die Batterie LED an und blinkt. Bei vollem Akku kann man dann sehen, das nach ein paar Tagen die Farbe der LED von grün auf orange wechselt.
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 professi
 
Hmmhmm, aktuelle Firmware (BIOS und EC) drauf? Kann aber auch gut sein, dass der EC mit dem Akku nicht "kann" - aka da irgendwie die Kommunikation schief läuft... was passiert, wenn du das Netzteil abziehst, den Akku für 30 Sekunden absteckst (irgendwann sollte die LED dann ausgehen) und dann den Akku wieder ansteckst?
 
genau es war die kleine gelbe CMOS Batterie die ich gewechselt habe.
Hast Du eine fertig konfektionierte CMOS-Batterie mit Kabel eingebaut oder etwas gebastelt? - Wenn fertig konfektioniert: ist die Ummantelung gelb oder in einer anderen Farbe und hast Du darauf geachtet, dass die Kabel genauso gepolt sind, wie bei der alten Batterie?
 
Dubios. Wenn Du den Hauptakku raus nimmst bleibt die Akku.-/LadeLED an? Oder geht die dann aus?

Falls aus: BIOS und EC updaten und weitersehen.

Falls nein denke ich dann auch, daß möglicherweise die CMOS-Batterie verpolt aufgesteckt sein könnte, wie Mornsgrans es schon einen Beitrag weiter oben vermutet.
 
Hallo,
sorry das das mit dem Antworten so lange dauert, aber momentan habe ich noch andere Sorgen und da bleibt wenig Zeit.

Das mit dem Akku war eine gute Idee. Wenn ich den Akku abziehe und wieder reinstecke bleibt die LED aus. Dann habe ich den PC hochgefahren und wieder aus gemacht und die LED ging auch aus. Erst nachdem ich das Netzteil wieder angesteckt habe, den Akku geladen habe, Netzteil abziehe, dann bleibt die LED an d.h. der PC erkennt nicht das das Netzteil abgezogen wurde. Jetzt stellt sich die Frage hat die Ladebuche einen Kontakt der das angesteckte Netzteil erkennt oder wird das über die Spannung erkannt?

LG
Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Wie kann ich überprüfen ob die aktuellste BIOS Version instelliert ist?
Kann man beim Update vom BIOS gravierende Fehler machen?

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben