Was nervt euch in der Welt der ThinkPads

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, mache ich mal einen auf.
Wir sind ja alle ThinkPad-Nutzer, und einige sind auch regelrechte Fans. Trotzdem gibts immer wieder Dinge, die einen nerven.

Eines der Dinge das mich in der Vergangenheit schon genervt hat und jetzt auch wieder nervt, sind die Bezeichnungen der Docking Stations. Wenn man nicht gerade total in dem Thema drinsteckt, muss man erstmal recherchieren, um herauszufinden, welche Dock jetzt eigentlich gerade aktuell ist. Es gibt z.B. eine "ThinkPad Pro Dock" und eine "ThinkPad Pro Docking Station", sind aber zwei voellig verschiedene Modelle fuer voellig verschiedene Generationen von ThinkPads, selbiges gilt jeweils fuer "Basic" und "Ultra". Und wenn man mal eine passende Dock auf eBay etc. kaufen moechte, dann muss man hoffen, dass der Haendler alles korrekt eingestellt hat und auch das korrekte Produktfoto verwendet hat, damit man nicht doch versehentlich das falsche Modell erwischt. :whistling:

Die folgende ThinkWiki-Seite spiegelt das sehr schoen wieder: https://thinkwiki.de/Kategorie:Dockingstation
Man kann eigentlich bei fast keiner Dock (vielleicht mit Ausnahme der UltraBases) anhand des Namens sehen, fuer welche ThinkPad-Serien die nun gedacht sind.

Aehnlich geht es mir bei den aktuellen Modellbezeichnungen. Nach einem X1 Carbon zu suchen ist immer etwas schwierig, denn man muss eigentlich wissen, in welcher Generation sich das Teil aktuell befindet. Mit Jahreszahlen (die manchmal tatsaechlich angegeben werden) ist das alles etwas einfacher, aber die offizielle Bezeichnung ist ja jetzt mit "Gen 1" usw geloest. Bisher konnte man ja wenigstens Analogien zu den anderen Modellen ziehen, z.B. wusste man, dass ein X270 gleich alt ist wie ein T470. Bei den "Gens" ist das nicht mehr der Fall, denn ein X1 Carbon Gen 8 ist gleich alt wie ein X13 Gen 1 und auch wie ein X1 Extreme Gen 3. :rolleyes:

Das wars von meiner Seite, jetzt duerft ihr euren ThinkPad-Frust rauslassen... ;)
 
Mich nerven auch die Modellbezeichnungen - die sind definitiv furchtbar. Ist auch sehr unpraktisch, wenn man spezifisch nach bestimmten Geräten sucht o.ä..

Ansonsten: Die problematische Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit (z.B. diese ätzenden Bodenplatten mit Clips). Von Verlötungen ganz zu schweigen.
 
Mich nervt, daß man bei vielen Modellen seit Jahren den RAM gar nicht mehr oder nicht ordentlich aufrüsten kann und dass es nur noch einen Platz für Festplatte / SSD gibt.
 
Das fehlende Angebot einer 14"-Workstation mit großer CPU. Quasi ein X1 Carbon, aber dreimal so dick :D
 
Das fehlende X13 Yoga mit AMD-CPU, Thunderbolt 3 und mindestens 32 GB RAM.
 
Mich nerven eher die intellektuell insolventen TP-Nutzer, die ich (mit-) betreuen "darf"....
 
Mich nervt tierisch, dass es keine Modelle mehr mit Wechselakku gibt :(
 
Nabend

Mich nervt tierisch, dass es keine Modelle mehr mit Wechselakku gibt :(
+1

Ferner:

- abnehmende Qualität und z.T. schlechter werdende Verarbeitung der Business Geräte
- keine große Cross-Benutzung von Teilen wie bei zB 10- bis 30-iger Serien
- keine sichtbaren Unterschiede mehr zwischen den L und T Serien
- Selbstservice (zb. X240, T460/s aufwärts) ist ein Alptraum
- Probleme mit nicht ausgreiften oder schlecht getesteten Treibern über einen langen Zeitraum (s. "Lego"-Docking für T490s mit Thunderbolt)

Ade
TS
 
Immer platter, immer flacher, immer weniger wertiger "Thinkpad" - 0815 Ultrabook-Einheitsbrei mit lausig flachen Displaydeckeln die es einem beim falsch anhauchen mit Rissen im Glas, Brüchen im Deckel oder hässlichen Tastaturabdrücken und Druckstellen im Display danken.
Ich brauche kein Vitrinen-Stück ich will einen toughen "Daily-Driver"
 
Wo soll ich anfangen? :D

(Fairerweise muss man sagen, dass es bei anderen Marken/Herstellern nicht besser aussieht oder es noch gravierendere Unzulänglichkeiten gibt, insofern ist es gewissermaßen "Jammern auf mittelhohem Niveau".)
 
Vieles wurde schon erwähnt, insbesondere das Modellchaos.
Mich nerven immer noch die überwiegend verbauten 16:9 Displays mit nutzlosem unteren Trauerrand....
Mich hatte die Verschlimmbesserung von Vantage genervt, ich hab das aber als Trennungssignal verstanden und umgesetzt :).
 
Gar nichts (mehr). Ich bin zufrieden! :) Schlimm wären allerdings verklebte Akkus und fest verbaute Massenspeicher.
 
Modellchaos nervt mich auch. Das war früher nicht so, wird immer schlimmer.
Software die vorinstalliert ist ebenso, das blickt kein Mensch mehr wie oft das schon seit ich das L420 habe geändert wurde.
Hätte man nicht das Forum hier wäre man komplett hilflos. Also hier auch mal danke an die nimmermüden Helfer.
 
Da ich nicht vorhabe, mir in absehbarer Zeit ein verschlimmbessertes Thinkpad zu kaufen, nervt mich nichts.
Irgendwelche (nicht funktionierende) Zusatzsoftware nutze ich nicht, mit Windows kann ich leben, da ich es nicht nutzen muss, Fedora läuft auf allen Geräten primstens, was will ich mehr.

Also schleppe ich mein schnuckeliges T410s um die Häuser und in der Dock rödelt das fette T530.

:thumbsup:

Have a nice Weekend
 
Dass bei manchen Notebooks kein AMD angeboten wird, z. B. T15 oder auch Yoga Slim 7.

Dann natürlich noch die integrierten Akkus und das dämliche 16:9.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben