X1 Extreme X1 Extreme 2 OLED - kann da jemand mit Erfahrungen dienen?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Hallo,

ich verkleinere meinen Laptopbestand ja immer weiter, es sind auch nicht mehr viele übrig, letztlich wird es nur noch auf zwei aktive Geräte hinaus laufen.

Eines davon habe ich schon gefunden, für meine berufliche Tätigkeit ideal, das HP Spectre X360 13 aw0031ng OLED in blau.

Jetzt möchte ich gerne im Sommer das zweite Gerät für den Schreibtisch zu Hause erwerben. Meine Suche hat zu zwei folgenden Modellen geführt, die dabei für mich zur Auswahl stehen:

- HP Spectre X360 15 i7-10750H + OLED + GTX1650 MaxQ Grafik (erscheint in Deutschland vermutlich Ende Juli) (hier ein Link zur "Schweizer Version": https://www.steg-electronics.ch/de/...-i7H-16GB-1TB-SSD-GTX1650-W10H--27073018.aspx )
- Thinkpad X1 Extreme 2 i9 + OLED + GTX 1650 MaxQ Grafik (es soll wohl in Deutschland im August Gen 3 erscheinen) (hier ein Link zu einem gerade laufenden BWare Angebot bei Cyberport: https://www.cyberport.de/markenshop...led-i9-9880h-32gb-2tb-ssd-gtx1650-w10pro.html )

Mir geht es jetzt hier um das Extreme 2 (bzw. 3.te) Generation. Ich habe schon auf Notebookcheck Tests dazu gelesen etc. Welche Erfahrungen gibt es hierzu von Euch? Besonders wichtig sind für mich die Tastatur, der Bildschirm und die "Öffnungsmöglichkeiten". Die dedizierte Grafik ist ein Muss, i9 muss natürlich nicht sein.

z.B.:

Wie gut ist das OLED Display?
Wird das Gerät unter Last sehr warm?
Wie gut ist die Tastatur (ist ja immer subjektiv, aber bitte trotzdem)?
Wie laut ist das Gerät, gerade unter Last?
Sonstige Auffälligkeiten?
Wie stabil ist das Gerät?
Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass es beim öffnen diese elenden Plastikklipse nicht mehr gibt, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für Infos!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plastikklipse gibt es nicht mehr, man schraubt einfach die paar Schrauben auf, und drin ist man! :thumbsup:
Die Tastatur ist super (subjektiv) - das Spacing der Tasten scheint mir weiter zu sein als bei alten Modellen (z.B. T450s) - der Anschlag ist knackiger, dafür ist der Tastenhub geringer.

Ich finde, das Gerät wird unter Last schon recht warm - aber ob "sehr" ist schwer zu sagen. Ich warte den ersten Sommer damit noch ab, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht sonderlich kühl bleiben wird bei 45W-CPU und GeForce 1650 bei Last.

Das Gerät empfinde ich nicht als "laut" - es pustet schon, wenn Last da ist - aber beim Spielen auch ohne Kopfhörer habe ich das nie wirklich registriert.

Ich empfinde das Gerät in den "wichtigen" Aspekten als recht hochwertig verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen! Ich habe mich jetzt für einen anderen Hersteller als die beiden oben genannten entschieden, da der Zweck ein "Spiele Laptop" sein wird. Für die Arbeit reicht mir das Spectre. Nochmals Danke!
 
Meine Erfahrung von einem (auf classic Keyboard gemoddeten) W530 auf X1E G2:

Tastatur: Schrecklich. Das Layout ist "fürn Arsch". Zwischen den F-Tastenblöcken und zum Navigationsblock ist der Abstand zu gering und kaum ertastbar, zu ESC gibts gar keinen Abstand. Der Navigationsblock ist unintuitiv und nur mit Hingucken benutzbar. Am schlimmsten jedoch sind die verloren gehende Tastenhübe. Ich sehe aber gerade, dass es dafür inzwischen ein BIOS-Update gibt, das werde ich später mal testen.

Trackpoint: Schrecklich. Ich bekomme absolut keine Kombination aus Beschleunigung und Geschwindigkeit hin, die sich angenehm anfühlt. Das war am W520/530 anders. Außerdem wird nun ein Elan Trackpoint eingesetzt, welcher sich nicht schön wie der alte IBM Trackpoint über Register konfigurieren lässt, sodass ich ständig in die vermaledeite, viel zu kurz eingestellte Driftkorrektur renne. Auf dem W520/530 nutzte ich den Trackpoint ständig, auf dem X1E fast gar nicht mehr.

Touchpad: Schrecklich. Es existiert eine spürbare Verzögerung zwischen Fingerbewegung und Cursorbewegung und Filter kleiner Bewegungen. Das könnte aber auch einfach nur Treibersache sein. Der Klickmechanismus ist keine Linearbewegung sondern rotiert, sodass sich das Touchpad nur unten klicken lässt. Müll.

Bildschirm: Ich habe den 1080p IPS. Der ist gut. Ihn gibts aber nicht mit Touch, wofür man Lenovo steinigen sollte. Das 4k OLED ist die einzige Touch Option, zieht aber unheimlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich ja nicht so gut an, vielen Dank! Hatte mich ja ohnehin schon anderweitig entschieden, aber die Erfahrungen sind ja auch für andere etwaige Interessenten sehr wertvoll!
 
Alles subjektiv - sehe ich so eindeutig überhaupt nicht. Die ersten paar Tage fand ich die Tastatur auch furchtbar, aber ich habe wie gesagt festgestellt, dass die Abstände zwischen den Tasten im Prinzip das Einzige sind, was da nicht ganz optimal ist. Das Trackpad ist super, der Trackpoint bietet mir keinerlei Anlass zur Beschwerde.

Und in Bezug auf Spiele bin ich hiermit ziemlich happy - Hunt: Showdown, Halo MCC, Anno 2070 - geht alles wunderbar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben