Wird sich die MwSt-Senkung auf Thinkpad Preise auswirken?

Also für mich sehe ich das so, X1 Carbon mit Vollausstattung:
2184-2184/1,19*1,16=55,06€ Ersparnis.

Das sind für 15€ mein Expressversand, Plus ein kostenloses Netzteil und nochmal einen 10er für die Spardose...
 
Wir geben die 3% Senkung der MwSt. zu 100% an unsere Kunden weiter.


Die Steuer wird in den Online-Shops zum Monatsende umgestellt.


Was nicht alle Kunden wissen, für die Berechnung der Steuer ist es egal wann jemand bestellt hat, maßgeblich ist nur der Zeitpunkt
der Lieferung
.

Konkret, was in der Zeit vom 01.07.2020 bis 31.11.2020 ausgeliefert wird, wird mit 16% MwSt. berechnet (theoretisch auch 5% aber das trifft auf unser
Sortiment nicht zu).


Wenn jemand noch im Juni bestellt dann bekommt er zunächst eine Auftragsbestätigung mit 19%, ganz einfach, weil das im Shop nicht anders darzustellen ist.


Ihr könnt dann aber auch gerne dazu schreiben, dass wir erst ab 01.07. und mit 16% MwSt. liefern sollen.


Bei Zahlung per Paypal erstatten wir die Differenz.


Wenn jemand per Vorkasse bezahlen will dann könnt Ihr gleich den niedrigeren Betrag überweisen.


Berechnung:
Brutto-Preis 19% / 1,19 * 1,16 = Brutto-Preis 16%

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt ist es ja so, dass ein Kunde der auf seine Ware etwas warten muss sich zumindest über die gesparten 3% MwSt. freuen kann.
Blöd wird es dann zum Jahresende, wenn die Steuer ab 1.Januar wieder auf 19% angehoben wird.

Alles was dann nicht bis 31.12. verschickt wird müsste nach aktuellem Stand dann im Januar mit 19% statt 16% in Rechnung gestellt werden und wird entsprechend teurer.

Wir suchen hier aktuell noch Freiwillige die den Job übernehmen wollen den Kunden vor Weihnachten zu erklären, dass sie nicht nur auf die Ware warten müssen, sondern dann auch noch mehr bezahlen sollen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kunden werden das wenn es soweit ist schon verstehen.
 
Bei Campuspoint sind die 16% schon im System. Mal gucken wie es morgen bei den anderen aussieht.

Oh und bei OK1.de auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute schon mit 16% bestellt.... Kommt morgen via UPS Express... :thumbup:
 
Auf der Lenovo Shop-Seite steht seit heute, dass sie den MwSt-Satz zurzeit von 19% auf 16% anpassen. Käufe ab dem 1.7. werden rückwirkend "selbstverständlich" mit 16% MwSt berechnet.

Lenovo_MwSt.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben