OT: Androiden-Frage (leider etwas länglicher Text - aber evtl. unterhaltsam ;-) ).

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Nachdem ich einmal über den Marktplatz dieses Forums ein günstiges Tablet als "Audible-Abspielmaschine" für meine Frau erstanden habe, diesem aber die "Spiderman-App" verpasst wurde, musste Ersatz her. Da wenige Tage(!) nach dem Erwerb des Ersatzes Audible der Meinung war, Android 4.2.2 nicht mehr unterstützen zu wollen, hatte ich die Nase voll und kaufte ein neues Kleintablett mit aktuellerer Technik Lenovo TabM7 - HA! Forenbezug herbeikonstruiert! :cool:

Naja, jedenfalls wollte ich den "Fehlkauf" nicht einfach aufgeben und habe mich an einer (inoffiziellen) Aktualisierung auf 4.4.2 versucht. Ging eher schlecht. Also zurück zum Original: Ups! Das Tablet (Samsung Galaxy Tab 3 lite) hat gemerkt, dass ich an ihm rumgepfuscht habe und verweigert seitdem die offizielle Zusammenarbeit mit Samsung zwecks Updates. Hm. Also halt irgendein Custom-Rom: Nach ein wenig Suche bin ich auch fündig geworden. Was mir jedoch komisch vorkam und immer noch vorkommt: Chrome wird nicht über Version 42-irgendwas hinaus aktualisiert. :eek:

Also forsch geforscht und herausgefunden, dass Google bestimmte Hersteller aussperren wollte, Custom-Rom-Nutzer aber eine Hintertür bekamen: Also habe ich das Gerät über die Android gsf-ID registriert und auf Besserung gehofft. Passierte aber nix. Dann dachte ich an ein "Wald/Bäume-Problem" und habe erstmal aufgehört. Um dann heute wieder das Thema aufzugreifen und festzustellen, dass sich über Nacht nicht automagisch verändert hat. Doof, aber naja... :huh:

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Ideen dazu? In den einschlägigen Foren habe ich nix gefunden (oder nicht das richtige Futter für die Kristallgoogle), deswegen versuche ich es mit den hiesigen und riesigen Schwarmwissen. :thumbup:


Vielen Dank vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Welche Modellnummer genau ist denn das? Also SM-Txxx? Das macht die Suche etwas einfacher.

Grundsätzlich scheint es für das Tab S3 eine ganze Menge zu geben, für das Tab S3 Lite dagegen nicht, da sieht es offenbar stark begrenzt aus :(
 
Hi matt-eagle,

Jepp, einmal über "yalp" (was mir dann aber zu dubios vorkam - weswegen ich diese Idee lieber wieder verworfen habe) und nach Deinem Beitrag auch mit der heruntergeladenen Datei. Klappte nicht auf Anhieb, das muß ich heute Abend nochmal genauer prüfen. Apk-Dateien aus "zweifelhaften" Quellen habe ich erlaubt, trotzdem wollte das nicht so recht. Mehr dazu heute Abend. Aber schonmal vielen Dank für den Link.


Moin cuco,

ist natürlich die "lite"-Variante (steht auch im Eröffnungsbeitrag :cool: ), schließlich mache ich mir gerne das Leben selbst so schwer wie möglich. :pinch: ;)


Danke & Gruß,

Kai
 
Da du selbst "unterhaltsam" im Titel hast, öffne ich mal die Büchse der Pandora. Man stelle sich vergleichbares bei Microsoft und Windows vor. Du installierst ein altes Windows frisch auf einem alten Rechner und plötzlich heißt es olle Kamellen von Software, die auf dem alten Gelumpe zuvor problemlos liefern, können nicht mehr installiert werden, weil Win10 das alte nicht mehr unterstützt.
Ich selbst bin jedenfalls zur Erkenntnis gekommen, dass Android-Geräte eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als Windows-basierte Systeme. Obwohl ich den Begriff eigentlich nicht mag, ist das, was Google da abliefert, hart an der Grenze zur "Geplanten Obsoleszenz".
Die Sache mit einem Custom-ROM ist noch eine andere Geschichte. Ich bin der Meinung, wenn so ein Gerät verkauft wird, darf so ein wichtiges Detail nicht verschwiegen werden. Schließlich wird die zu erwartete Produkteigenschaft nicht erbracht und ist auch bei einem Privatkauf ein klarer Grund für den Rücktritt vom Kauf. Auf der anderen Seite weiß sowohl ich wie auch die betrügerischen Verkäufer, dass der Aufwand, um den Rücktritt bis zum Erhalt des Kaufpreises durchzusetzen, meist nicht lohnt.
Mit deinem Problem kann ich dir allerdings nicht helfen.

Grüße Thomas
 
@mectst: Dazu muss ich aber auch anmerken, dass das weniger an Google als an den Geräteherstellern liegt. Während bei einem PC ja MS das Betriebssystem nicht nur bereitstellt, sondern auch auf alle Geräte ausliefert, sind da bei Android-Geräten schlichtweg die Hersteller in der Verantwortung, weil Google nur die Android-Quellen zur Verfügung stellt und die Hersteller diese für ihre Geräte anpassen (daraus resultieren dann auch Oberflächen wie Samsung One UI, Xiaomi MIUI etc.). Dass Google nicht diese ganzen Forks selbst weiterentwickeln kann, kann ich gut verstehen. Und bei den Herstellern scheitert es dann häufig daran, dass entweder kein Interesse besteht oder - gerade bei günstigen Handys - veraltete "Treiber" ein Update auf eine aktuelle Android-Version verhindern.

Jetzt gibt es schon mehrere Ansätze, das in den Griff zu kriegen. Project Treble bspw. ermöglicht OS-Updates, ohne die Treiber anzufassen. Dennoch sind für die OS-Updates weiterhin die Hersteller verantwortlich, wenn es mit Treble weiterhin nicht klappt, dann sollte man eben den Hersteller wechseln.

Und Unterstützung für Custom-ROMs ist nun wirklich keine erwartete Produkteigenschaft - du erwartest ja bei einem ThinkPad auch nicht, den Error 1802 entfernen zu können, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass er existiert(e). Vielmehr ist es eben Standard, dass Custom-ROMs nicht offiziell unterstützt werden (gesperrte Bootloader etc.) und Samsung treibt es mit der E-Fuse eben noch etwas weiter. Dass ein verändertes Android-ROM (bspw. gerootet) generell keine OTA-Updates mehr bekommt, weil die Signatur nicht mehr passt, ist ebenfalls weithin bekannt. Das würde man auch nicht wollen, weil ein Update dann mit gewisser Wahrscheinlichkeit das System zerlegt. Ähnlich, wie wenn man bei einem angepassten Wordpress ein Update einspielen würde.

Wenn man das sucht, muss man sich einfach an Herstellern orientieren, die das offiziell ermöglichen - beispielsweise Google und Motorola.

@Kai: Ich musste tatsächlich noch nie bei einem Gerät mit Custom-ROM die GSF-ID registrieren. Hast du auf dem Tab 3 Lite mit Custom-ROM noch Zugriff auf Google Maps? Falls ja, liegt dein Problem nicht daran.

Wenn du APKs suchst, würde ich immer bei apkmirror.com schauen, das ist eigentlich eine seriöse Quelle.

Welche Android-Version läuft denn aktuell nun auf dem Tab 3 Lite? Ab Chrome 43 wird Android 4.0 nicht mehr unterstützt, könnte es daran liegen?
 
Moinsen!

Heidanei, hier war ja richtig was los! :thumbup:

Erstmal: Vielen Dank an alle Tippgeber, Meinungsäußerer etc. pp. Von sowas wird man nie dümmer.

Dann:

Die von matt-eagle (cooler nick! ;) ) vorgeschlagene *.apk kann ich nicht öffnen. Fehlermeldung (sinngemäß): "Blablabla kann nicht geöffnet werden" - warum auch immer. Hm. Naja, war 'nen Versuch wert.

Thomas' Einlassungen lasse ich gelten. Wenn hardware durch software bis zur Unbrauchbarkeit "kastriert" wird, finde ich das doof. Oder anders formuliert: Das scheint zwar branchenüblich zu sein, aber sittenwidrig darf ich das ja dann doch schon noch finden. Ich bin eher der Typ, welcher Technik bis zur definitiven Unbrauchbarkeit aufbraucht. KFZ zum Beispiel. Wenn da der Tankwart auf einmal sacht: "Nö, Benzin ham wa nicht mehr!" wäre ich einigermaßen erbost, weil ich meine "hardware" nicht mehr nutzen kann.

iYassin: Vielen Dank für die Tipps, ich schaue mir das mal an. Aktuell habe ich eine schlanke Version von 4.2.2 drauf. Läuft auch alles sehr flüssig, nur der olle Browser namens "Chrome" in der Version paarundvierzich kann halt nicht mehr so wirklich viel. Ich schaue auch da nach Alternativen.

s-g: Merci, auch diese Plattform werde ich mal genauer beaugapfeln. :)

Das Ding soll ja auch garnicht mehr viel können. Ärgerlich genug, dass das Ding keine Hörbücher mehr abspielen kann. Und das alleine aufgrund der Software. Naja, damit habe ich mich ja schon arrangiert.

Ansonsten soll das Ding in der Küche landen um via VLC & TV-Streaming für ein "Hintergrundrauschen" zu sorgen. Aber in der Küche hätte ich halt auch gerne einen gut funktionierenden Browser, um z.B. auf Chefkoch.de oder sonstwo Rezepte nachschlagen zu können. Oder halt dumm rum zu surfen.

BTW: Google Maps & GMail funktionieren (langsam, aber) einwandfrei.


Gruß,

Kai
 
Moin cuco,

ist natürlich die "lite"-Variante (steht auch im Eröffnungsbeitrag :cool: ), schließlich mache ich mir gerne das Leben selbst so schwer wie möglich. :pinch: ;)
Das ist wie gesagt nicht ausreichend, bei Samsung stecken hinter ein und der selben Produktbezeichnung oft mehr als ein Produkt. Teilweise mit sehr unterschiedlicher Hardware. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das auch bei der Tab-S3-Serie so. Deswegen die Frage. Es gibt z.B. SM-T110, SM-T113 und SM-T116, sowie SM-T210, SM-T211, SM-T217A, SM-T217, SM-T217S und noch diverse weitere, habe jetzt erstmal aufgehört weiter zu suchen. Alles sind Galaxy Tab S3, manche davon Lite. Der Support mit Custom-ROMs sieht teilweise sehr unterschiedlich aus für diese Modelle.

Deswegen meine Frage nach der genauen Modellnummer in #3.
 
Hi cuco,

der Vollständigkeit halber: Es ist ein SM-T110. Roms für andere/ähnliche Geräte habe ich zwar tatsächlich teils ans laufen bekommen, aber dann würde wie kleine Tablette gerne mal größenwahnsinnig und hielt sich für ein Telefon! :cool:

Aktuell tendiere ich zu einer Lösung aus Custom-ROM ohne Google-Verdrahtung und der von s-g vorgeschlagenen Variante für den Bezug benötigter Apps. Muss ich aber erst noch ausprobieren, dann werde ich berichten. :)


Danke & Gruß,

Kai
 
Für das SM-T110 sieht es tatsächlich sehr schlecht aus :( Da gibt's nahezu nix. Zumindest nix, was auch funktioniert.
Hier ist eine Variante: https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-3/development-7/rom-i8200-build-t110-t3139478 aber wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Und ansonsten ist hier noch ein modifiziertes Stock-ROM: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2780068
So wie es aussieht, kann man neure ROMs als Android 4.x wohl vergessen. Für das Tablet gibt's meist nur Android 4.2.
 
Da ist dann (so schade das ist, ich versuche meine Geräte auch so lange wie möglich zu nutzen) wohl einfach irgendwann das Ende der sinnvollen Nutzungsdauer erreicht... viele Apps brauchen mittlerweile Android 5 oder höher, und auch für Chrome wurde der Support für Android 4.2 schon 2018 eingestellt. Da bringt dann auch ein alternativer Appstore nicht viel, weil die Limitation nicht darin besteht, welche Apps Google verteilt, sondern für welches API-Level die Apps seitens der Entwickler kompiliert werden. Wenn Gmail und Google Maps funktionieren, hast du übrigens kein Problem (mehr) mit der GSF-ID.

Da würde ich tatsächlich darüber nachdenken, das SM-T110 auf eBay loszuwerden und z.B. auf ein Kindle Fire 7 von 2019 umzusteigen, das ist wohl aktuell das günstigste Android-Tablet und darauf läuft 7.1.
 
Hi cuco,

die in dem ersten link beschriebene Variante habe ich ausprobiert. Lief auch garnicht mal schlecht, aber da gab es halt diese "ich wär so gern ein Telefon"-Problematik. OK: Manch einer mag das ignorieren können, aber bei mir kommt bei sowas dann doch der Monk durch. ;) Deswegen ist es die V2-lite-Version aus dem zweiten link geworden. Die läuft recht schön.

Ich verabschiede mich jetzt halt von dem Bling-bling-Browser namens "Chrome" und suche mir einen, der mir nicht ständig ein update andrehen will, welches ich dann doch nicht installieren kann/darf. :thumbup: Evtl. habe ich ja Erfolg und demnächst ein "Küchen-Tablet". Oder "Schmalspur-Tablet". Oder wie auch immer man das nennen mag. :)


Moin iYassin,

vielen Dank auch für deine Erläuterungen und den Tipp mit dem Kindle Fire 7. Aber Ersatz für den eigentlichen Einsatzzweck (Frauchensbespaßung ;) ) ist ja schon im Haus, ich wollte nur das vorhandene "Alt-Equipment" noch gebührend aufbrauchen.


Vielen Dank noch einmal & schöne Grüße,

Kai
 
Was spricht eigentlich gegen einen alternativen Browser? Firefox unterstützt z.B. als einer der wenigen mobilen Browser Extension (…uBlock…).
Wobei auch die netterweise höchst Präzise sind, was die benötigte Android-Version angeht „Erforderliche Android-Version Variiert je nach Gerät“ …
 
Hi s-g,

"eigentlich"™ nix, habe aktuell Opera-lite installiert (passend zum Gerät :cool: ). Aber ein Problem bei der surferei bleibt: Fehlende Sicherheitszertifikate. :( Hat jemand dazu eine Idee?

Ansonsten ist die Bestimmung nun einigermaßen klar: Internetradio in der Küche, Rezeptdarsteller in der Küche (entweder aus der *.pdf-Sammlung oder halt aus dem Internet, wobei wir an der Stelle immer mal wieder die fehlenden Zertifikate reingrätschen...) und ggf. TV via DVB-C-Stream über die Fritzekiste. :)

Wenn noch jemand 'nen Tipp zum Thema Sicherheitszertifikate hat: Her damit! Ansonsten: Thema erledigt. Also fast. Bei neuen Ideen halt eben nicht. :cool: ;)


Danke & Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben