2020er Workstation Lineup: P15 & P17 mit modularen GPUs, günstigeres P15v, LTE im P1

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
2020er Workstation Lineup: P15 & P17 mit modularen GPUs, günstigeres P15v, LTE im P1

Die 2020er Workstation ThinkPads sind da. Die neuen Modelle nehmen das Namensschema der T/X/L ThinkPads an, also gibt es P15, P17, P15v und das P1 Gen 3. Außerdem kommt das X1 Extreme Gen 3 auf den Markt.

ThinkPad P15 & ThinkPad P17: Neugestaltete Workstations setzen auf Modularität

ThinkPad P15v: Lenovo fügt seinem Lineup eine günstigere Workstation hinzu

ThinkPad X1 Extreme Gen 3 & ThinkPad P1 Gen 3: Lenovos dünnste Workstations haben nun LTE

Datenblätter gibt es hier.

Die Neuerungen auf einen Blick (abgesehen von offensichtlichen wie den neuen Comet-Lake CPUs):

- P15/P17: Neues Design, stärkeres Kühlsystem, höher getaktete Quadro RTX 5000, modulares GPU-Design

- P1/X1 Extreme Gen 3: LTE, weniger schmutzempfindliches Coating, bessere Lautsprecher

- P15v: Komplett neues Modell, Zwitter von T15 und P15, 45 W / H-CPUs, 2 DIMM Slots, günstiger als P15, 68 Wh Akku, Quadro P620

AMD-CPUs gibt es bei den Workstations leider nicht. :(
 
Sorry dass ich frage, aber was ist mit den P14 Modellen, die tauchen nirgends auf, sind aber beim OK1 bestellbar. Auf der Lenovo Seite finde ich auch nichts. Was sind das für Maschinen?
 
Das P14s wurde vor vier Wochen hier schon erwähnt.

finde ich zwar immernoch nicht.

Es wundert mich etwas warum es so unbekannt ist. ... naja bei der Masse von verschiedenen neuen Bezeichnungen der neuen Laptops....

ich würde gern mehr darüber erfahren, aber auch bei Lenovo gibts nix
 
ich würde gern mehr darüber erfahren, aber auch bei Lenovo gibts nix
Das liegt dann vielleicht eher an deinen Recherchefähigkeiten:
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-p/ThinkPad-P14s/p/22WSP14P4S1
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_1

Es wundert mich etwas warum es so unbekannt ist
Es ist nicht unbekannt, nur relativ unbeliebt, weil es praktisch null Vorteile gegenüber dem normalen T14 bietet, auf dem es basiert.
 
Das mit meinen Fähigkeiten stimmt, ich bin’s nicht gewohnt und musste früher nie auf us Seiten suchen, um ein bereits in de erschienenes Laptop zu finden. Manche Firmen haben eine Marketingabteilung, um ihr Produkt ordentlich zu präsentieren. Wundert mich nicht, dass es unbeliebt ist...obwohl es schon so manchen Unterschied zum t Modell gibt.
 
Das sieht echt alles sehr interessant aus! Da könnte mein nächstes TP dabei sein, wenn dieses Jahr die Garantie meines T470p abläuft. X1E/P1 ist natürlich schick, aber doch leichte Kompromisse beim Kühlsystem für die dünne Bauform - aber trotzdem, sehr leistungsstarke Geräte und endlich auch mit LTE. Ideal wäre wohl das P15v, aber wenn es das nur mit den schlechteren FHD-Panels oder mit 4K gibt, dann muss die Entscheidung wohl zwischen P15 und X1E fallen.
 
Das mit meinen Fähigkeiten stimmt, ich bin’s nicht gewohnt und musste früher nie auf us Seiten suchen, um ein bereits in de erschienenes Laptop zu finden. Manche Firmen haben eine Marketingabteilung, um ihr Produkt ordentlich zu präsentieren. Wundert mich nicht, dass es unbeliebt ist...obwohl es schon so manchen Unterschied zum t Modell gibt.

Ich glaube du verwechselst auch P14 mit P14s. Letztes findet nämlich so einige auch deutschsprachige Ergebnisse (Google)
 
hier fehlt AMD noch stärker

Beim AMD Lineup fragt man sich, ob Intel hinter den Kulissen noch Druck macht, ob AMD noch nicht breit genug liefern kann oder ob man bei Top-Modellen noch Angst vor der neuen Architektur hat. Gerade bei den Workstations und den T15 Modellen habe ich auf die RyZen gewartet.
Mein alterndes W530 hält hoffentlich noch ein Jahr durch...

Ergänzung: Im überaus langatmigen Video (bzw. in der deutlich übersichtlicheren Textfassung) wird es irgendwann deutlich: Da scheint es zum einen noch diverse Anlaufschwierigkeiten in Bezug auf AMD Designs (und dem nötigen AMD Entwickler-Support) zu geben. Kritisch scheint vor allem das Energiemanagement zu sein, gerade auch im Workstation Umfeld, in dem sich CPU und GPU eine Wärmebudget teilen müssen. Daneben scheinen noch Dinge wie Treiberprobleme und Konflikte mit Hybrid-Grafiklösungen AMD + Nvidia Schwierigkeiten zu machen. Hoffen wir, dass das bis nächstes Jahr runder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch dieses Jahr noch von meinem betagten T530 höchstwahrscheinlich auf ein P15 wechseln und hätte mir gern mehr Vielfalt bei der CPU gewünscht. Sehr interessant finde ich aktuell gerade das folgende Modell von Schenker: https://www.computerbase.de/2020-07/schenker-via-15-pro-amd-ryzen-4000-renoir/. Nur scheint ein gewichtiger Grund gegen AMD auch die Nichtverfügbarkeit von TB3 und somit die Anschlussmöglichkeit einer Dockingstation mit mehreren (gern 2 x 4K) Monitoren zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob es mit einer dedizierten Grafikkarte und AMD möglich ist aber finde es prinzipiell sehr schade und an der Stelle auch ein No-Go für Workstations.
 
Was differenziert denn P15v und T15p? Das klingt irgendwie sehr ähnlich :D
 
Vermutlich wirds selbe Maschine sein, die P15v mit CAD Grafik, der T15p mit Nvidia Geforce,aber mal sehen.
 
Hier noch etwas zum P15v

  • Up to NVIDIA® Quadro® P620 Graphics Card
  • 10th Gen Intel® Core™ and Xeon®
  • 4K UHD with HDR 400 Display with Dolby Vision™ HDR and X-Rite color calibration
  • Up to 4TB M.2 PCIe NVMe SSD Storage
  • Up to 64GB DDR4 Memory
  • Intel Thunderbolt™ 3
 
Hallo,

gibt es mittlerweile schon irgendwelche Neuigkeiten? Konfigurationen? Preise? Verfügbarkeit?

Schöne Grüße
Matthias
 
Guten Morgen,

tatsächlich gehts heute los mit den Thinkpad P15. Sie sind auf der Homepage von Lenovo konfigurierbar.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P15-Mobile-Workstation/p/22WSP15P5N1

Als Grafikkarte gibts die vom P53 bekannte T1000 bzw. T2000 und die RTX3000.

Es gibt also bei der P-Serie keine großen Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerserie, richtig?
Die Grafikkarten bleiben gleich, die CPU´s erfahren kein großes Upgrade von der Performance her (nur minimal höherer Takt).

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also bei der P-Serie keine großen Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerserie, richtig?
Doch, die neue P-Serie ist ein Redesign verglichen zur älteren Generation, d.h. das Gehäuse ist komplett neu.
Hier einige weitere Unterschiede zwischen P15 und P53:

- überarbeitetes, stärkeres Kühlsystem

- 90 W Version der Quadro RTX 5000 statt der 80 W Ausführung

- Modulares GPU-Design mit Daughter-Card, dadurch gibt es deutlich mehr verschiedene CPU/GPU-Konfigurationen als vorher

- Größerer Akku (94 Wh statt 90 Wh)

- D-Cover aus GFRP statt aus Mg-Al-Legierung

- Leichterer Wartungszugang zum Kühlsystem

- Keine Status LEDs unterhalb des Display mehr & keine dedizierten Touchpad-Tasten

- 2x M.2 2280 (anstelle von 2.5 inch + 2x M.2 2280 oder 3x M.2 2280)

- Xeon-CPUs erstmals mit acht Kernen

- Helleres UHD IPS LCD (600 statt 500 nits)

- Schnellerer RAM
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben