Kaufberatung Thinkpad X2nn

senseless93

New member
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
11
Moin vom Neuen hier,

Da mich mein Acer Switch 5 immer wieder in Stich lässt habe ich nach den bisherigen Reparaturen inzwischen genug.

Ein guter Freund hat mich auf den Pfad "Thinkpad" gebracht und nun bräuchte ich mal den Rat des Schwarmwissens.

Gesucht wird ein X260 oder X270 mit beleuchteter Tastatur und ggf. FullHD Display.
Wie sieht es bei den Modellen eigentlich jeweils mit der Nachrüstbarkeit, auch bzgl. RAM und Speicher aus?

Da es natürlich sehr viele Angebote von den Refurbishern gibt und die Meinungen im Vergleich zwischen X260 und X270 zum Beispiel bei reddit sehr differenziert sind (frage 3 erhalte 9 Meinungen) wollte ich hier nochmal nachfragen was eurer Meinung nach besser für mich sein könnte, was Preis/Leistung angeht.

Aktuell laufe ich mit dem Switch 5 bei 2K Auflösung auf 12.5" mit Schminkspiegeldisplay, 8GB RAM i5 7200u und beleuchteter Tastatur.

Auf den Tabletmodus kann ich verzichten, die Yoga Modelle sind mir Preis/Leistungstechnisch dann doch zu teuer oder ich habe die guten Angebote bisher einfach nicht gefunden.

Genutzt wird das Thinkpad hauptsächlich zum Arbeiten beim Kunden, für Netflix im Hotel und für das Codieren am Auto. Akkulaufzeit ist also ein wichtiger Faktor für mich.

Für eure Tipps bin ich auf jeden Fall schonmal im Voraus dankbar. :)

Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Willkommen.
X260: CPU 6-er Gen, X270 6- und 7-er. 270 hat USB C Anschluss. X260 und 270 haben verschiedene HDD Anschlüsse auf dem Board.
Ich arbeite meistens (X270) im HD Modus - wegen Ablesbarkeit. FHD für Videos. (16GB Ram)
32GB sollen auch gehen.
Speicher: SSD (Kabel m, SATA Stecker) oder NVMe (blech "Käffig" m. Kabel). So auf die schnelle.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir stellt sich die Frage, ob sich FHD eigentlich lohnt.
Bin jetzt aktuell halt von dem Acer verwöhnt mit der QHD Auflösung, deswegen tendiere ich zumindest zu FHD, auch wenn ich die QHD auf 150er Skalierung laufen habe.

Taugen denn die CPUs der X260er noch ne Weile?
Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte?
Ist das X270 wirklich den höheren Preis gegenüber dem X260 wert oder ist es nur eine geringfügige Verbesserung?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich mir Budgettechnisch ein Limit bei ca 500€ gesetzt habe (deswegen refurbished o. gebraucht) und gern mindestens einen i5 und 8gb (ggf später noch ein 16gb so-dimm Modul) anstrebe. Auf LTE kann ich verzichten, dafür habe ich den Hotspot meines Handys.

Die CPU selber ist fest verlötet nehme ich an?
 
Dann bleibt die Frage, ob du USB C brauchst, FHD schadet nicht.
 
Bzgl. Aufrüstbarkeit kann ich dir https://thinkwiki.de/X260 bzw. https://thinkwiki.de/X270 empfehlen.
Die CPUs der 6. und 7. Generation sind praktisch identisch, Kabylake wurde nur minimal höher getaktet. Und die GPU-Einheit kann nun h265 10 bit und vp9 encodieren sowie vp9 10 bit decodieren. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Mehr Rumms gibts erst ab der 8. Generation, weil es da auch in der 15W Klasse Quadcores gibt.

FHD kann ich auch nur empfehlen.
 
Was den USB-C Port angeht ist brauchen relativ... Die Option zum Laden des TP (Wenn ich das richtig gelesen habe) wäre zwar Nice to Have, aber ist nicht Lebensnotwendig.

Wenn ich auf den Fingerprint verzichte, was ich beim 260er machen würde weil ich diese Scanner zum drüberziehen schon auf Arbeit hasse, bleibt also nicht mehr viel Vorteil für das X270 wenn ich das richtig verstehe.

Wie sieht es denn mit der Aufrüstbarkeit des Displays und der Tastatur aus? Also Aufrüstung auf FHD und Backlit?
Die meisten Geräte auf dem Markt bieten leider nur HD und die normale Tastatur.
Apropos Backlit, wie ist das eigentlich beim Thinkpad gelöst? Hatte vor dem Switch ein Lenovo Miix 320, was aber aufgrund von Inkompatibilitäten (Windows on ARM) da war die Tastaturbeleuchtung nicht sehr toll weil alles mögliche gestrahlt hat, es aber nicht gerade sinnvoll aussah und ungleichmäßig war.
 
vvv.jutube: lenovo x260 keyboard replacement - kann auch joojle sein ;-/
 
So das TP ist bestellt.

Es wurde ein X260 mit Backlit und FHD IPS für 399€. Jetzt heißts warten. Sollte ja hoffentlich am Samstag ankommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben