Windows Boot-Manager zerschossen

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Ich habe zwei Disks im Notebook verbaut, Windows hat sie beim Start erkannt und bietet die Auswahl zum Starten dementsprechend an. Ich habe im MSconfig Autostart-Menue selbst den Eintrag für das zweite Win10 gelöscht. Nun startet das System auf der 2. HD gar nicht mehr, selbst wenn die HDD 1 nicht im Schacht steckt.

Wie schreibe ich den Eintrag im Boot-Manager wieder zurück oder wie korrigere ich den oder schreibe ihn neu?

Danke
 
Erst mal zum Verständnis: Du hast 2 Win-Installationen auf 2 Disks im Netbook?

Grüße Thomas
 
Erst mal zum Verständnis: Du hast 2 Win-Installationen auf 2 Disks im Netbook?

Grüße Thomas

Korrekt. Ich habe inzwischen mit boitrec /rebuildbcd es geschafft, dass die zweite Kachel beim Start gezeigt wird und es funktioniert soweit gut.

Nur: Wenn ich mit F12 aus der zweiten Disk raus starten will, dann zeigt zwar das BIOS Bootmenü die zwei HDD an, aber starten kann ich nicht, das Auswahl erscheint wieder und wieder in Endlosschleife.

Aber wenigstens kann ich regulär per Win10 wieder rein.

Lassen sich die Kacheln ein Win10 Auswahlmenü umbenennen?
 
Das dürfte daran liegen, dass nach meinem Wissen Win grundsätzlich die Bootpartition auf der Festplatte anlegt, die in der Bootreihenfolge als erstes kommt.
Also entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern, oder die Festplatte ausbauen, von der gebootet wird.
Was aber sein kann, wenn die 2. Festplatte nie einen Bootloader hatte, dass es dort zu Problemen kommt
 
Das dürfte daran liegen, dass nach meinem Wissen Win grundsätzlich die Bootpartition auf der Festplatte anlegt, die in der Bootreihenfolge als erstes kommt.
Also entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern, oder die Festplatte ausbauen, von der gebootet wird.
Was aber sein kann, wenn die 2. Festplatte nie einen Bootloader hatte, dass es dort zu Problemen kommt

Ja, da hast du Recht. DIe Reihenfolge war tatsächlich wie du sagst, an erster Stelle steht (merkwürdigerweise) immer das zuletzt hinzugekommene OS. Ich musste also mit Bootrec /rebuildbcd erstmal die nicht vorhandenen EInträge generieren, und dann im msconfig.exe -> Start die Reihenfolge ändern, jetzt erscheinen beide Kacheln wieder.

Was aber geblieben ist, ist dass ich nach F12 im Bios nur das erste OS und nie das hinzugekommene OS starten kann. Was solls, solange es über die Kachelmenuauswahl geht soll es mir recht sein. Wieder was gelernt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben