X2xx/s (X200/s-260) X201: WLAN nur 72 MB/s

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
X201, 8GB RAM, 250 GB SSD, WIN10-1904

Hi,
In meinem X201 werkelt ein 11 b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II.
Leider nur mit konstanten 72 MB/s.
Ist das das Ende der Fahnenstange oder liegts an den Einstellungen bzw. am Treiber?
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 27.03.2013
Treiberversion: 2021.2.327.2013

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt? 72 Mbit/s oder 2 MB/s?

72 Mbit/s hört sich verdächtig nach n Standard, aber nur 20 MHz HF-Bandbreite auf nur einer Antenne an. Die HF-Bandbreite wird vom AP bestimmt (Fritzboxen schalten auf 20 MHz herunter, wenn man nicht viel verwendet, um die Koexistenz mit anderen Netzen zu fördern), das mit nur einer Antenne kann am Notebook (Antennenanschluss?) oder AP liegen.
 
72 MB/s, Der Router ist ein Speedport. Ich bin gerade nicht Zuhause und benutze das X201 eher selten. Ich glaube mich zu Erinnern das ich Zuhause höhere Duchsatzraten hatte.
 
Was ist das genau für ein Speedport? Vermutlich macht das dasselbe wie die Fritzbox: Es regelt im Normalfall auf 20 MHz ab (was gut ist). Das mit der ein vs. 2 Antennen (kann sowohl auf AP als auch auf Notebookseite sein) ist noch zu eruieren.
 
Hi,
Es ist ein Speedport Smart 3. ich habe mich gerade mit meinem Handy über Tethering in Internet eingewählt.
Dabei bin ich auf den doppelten Datendurchsatz gekommen (144 MB/s).
Ich kenn mich mit der Materie nicht so aus. Evtl. hat es was zu bedeuten?
Viele Grüße
ctulhu
 
Dein Handy kann 2 Antennen verwenden, dein Notebook nur 1 - wieso auch immer.
 
Du hast die kleinste Wlan Karte, die es im x201 gab verbaut. Eigentlich sollte die 150 Mbit bei 20MHz und 300 Mbit bei 40MHz und 2 Antennen machen.

Vielleicht liegt es am Treiber, die Realtek sind nicht immer so toll.
Du kannst alternativ auch eine Intel N6205 oder 6300N verbauen.
Die werden beide vom Bios akzeptiert.
 
Hi,
Danke für die Infos. Ich werde Zuhause das WLAN noch mal an einem anderen Router testen.
Ich denke, es liegt am Speedport Smart 3, der anscheinend zusammen mit der WLAN-Karte nur eine Antenne "nutzt".
Wie gesagt, über mein Handy bekomme ich den doppelten Durchsatz.
Das X201 ist das Reserve-Notebook fürs Studium meiner Tochter.
Ich schreibe gerade von einem X220, da passt der Durchsatz (144 MB/s).
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben