Name kostenloser (semi-professioneller) Bildbearbeitungssoftw. gesucht - und gefunden

Hallo :)

Caveat: ALTES Wissen! Und die Dinge ändern sich bekanntlich ;)

https://www.on1.com/products/effects/download/

....war vor einigen Jahren ein sensationell einfach zu bedienendes Foto-Hübsch-Mach-Dings..... sehe aber schon dass man die kostenlose Version in eine 30 Tage Version verwandelt hat :S Schade!
Jedenfalls war das "Damals" (2012/13) mal ein sehr brauchbares Stück Software.

Für alles andere gibt´s GIMP. Vielleicht lohnt sich die Lernkurve (die jede Bildbearbeitungssoftware mit sich bringt) ja doch mal.....?

populäres Bildprogramm unter Fotoenthusiasten, klein, kostenlos, aber doch recht mächtig

Da hatte ich zuerst an die NIK Filter gedacht.... aber die sind´s auch nicht, was?
Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals Bibble Lite/Pro verwendet, davon gab's auch eine kostenlose Trial.
 
Hallo supertux

Man bekaaaam das tatsächlich mal ans laufen! Höreundstaune! ;) Aber irgendwann halt nicht mehr, hab vergessen wo es hakte. Lief sogar per WINE mal unter Linux, aber nicht alle Filter.
Braucht man auch nicht wenn man ein bisschen weiß was man tut...^^ Ich kam auch mit GIMP + G'MIC ans Ziel, wenns auch manchmal ein wenig mehr Arbeit, oft gings genauso fix.

Erstaunlicher Weise haben manche Distributionen (z.B. openSuSE) G'MIC aus den StandardRepos gekegelt, in anderen ist es aber verfügbar.

Grüße von
mumford
 
Bisher lag niemand richtig. Ich muss mal in mich gehen, ob ich noch ein paar prägnante Details zusammenbekomme. Ansonsten wird das wohl nichts. Dachte nicht, dass es so viele semi-professionelle Bildbearbeitungsprogramme gibt.

Danke jedenfalls für euren Einsatz.
 
Wann ist denn in deiner Wahrnehmung "früher" gewesen?
Das ist ja ziiiiemlich relativ - zumindest für mich als Greis.:cool:
 
Ich muss mal in mich gehen, ob ich noch ein paar prägnante Details zusammenbekomme.

Andersrum! Du sagst was es wie können soll.... und wir denken weiter wie mans macht :) Vielleicht gibt´s das Ding garnimmer, auch das kommt vor...

- Was soll bearbeitet werden? RAW oder JPEG?
- Soll nur mal ein Schaf von der Wiese weg retouchiert und rote Augen bekämpft werden oder sind komplexe Composits gewünscht?
- Gab es eine "Ein-Klick-Verbesserung" die einfach "Alles schön macht" ?

Ich weiß nicht auf welchem Level der EBV wir hier unterwegs sind? Zudem: Was früher mal ein "nettes, kleines Progrämmchen" war kann heute zum fett#rschigen Bloat-Monster verkommen sein...
Bitte um Input :)

(https://photivo.org/hatten wir schon?)

Grüße von
mumford

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Lies doch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiksoftware#Bildbearbeitungsprogramme (ff.)

und hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_raster_graphics_editors#List

nochmal die Namen runter.... kost ja nix ;)
 
Ja, ich kann mich nicht beschweren.

Arbeite in einer Werbeagentur und bin gerade dabei, mich schrittweise von Adobe zu lösen, weil deren Geschäftsmodell nur noch aus purer Abzocke zu bestehen scheint.
Ich bearbeite dort häufiger auch RAW-Fotos, schneide Fotos zu, retuschiere Elemente raus, stelle Personen frei etc...also diese üblichen Tätigkeiten. Privat nutze ich Affinity Photo, um auf meinem L390 Yoga zu zeichnen, das klappt auch super mit der Druckerkennung.

Also die meisten Sachen von PS kann Affinity Photo locker. Nur die Bedienung ist anders, mit verschiedenen Oberflächen ("Personas") für verschiedene Tätigkeiten - aber da gewöhnt man sich recht schnell dran, es gibt ja vom Team genug Videotutorials in denen das erklärt wird.
 
Danke für die Info,
Dann werde ich mal ne Kiste Bier investieren.

Bin zwar seit Jahrzehnten tief in Photoshop drin und arbeite damit blind, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch mal um.
Photoshop ist mir als Privatanwender ehrlich gesagt zu teuer geworden.
Und mit Gimp konnte ich mich irgendwie noch nie so richtig anfreunden.
 
Wenn es komplett free sein soll (mit Werbeanzeigen), kann ich auch https://www.photopea.com/ empfehlen.

Das ist eine Art Nachbau von Photoshop im Browser, sogar die meisten Tastenkombinationen sind noch die gleichen.
Hat zwar dadurch, dass es webbasiert ist, einige Beschränkungen - aber der Umfang ist enorm. PSD-Import, Ebenen etc...alles da.
 
@schmatzler

Hölzchen -> Stöckchen.... aber:

Wenn es komplett free sein soll (mit Werbeanzeigen)
Ein Oxymoron. Da bestehe ich auf der Formulierung "kostenfrei"! Meine Bilder als Werbevieh unter Adware zu bearbeiten kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich auf der Webseite aus dem Stand nichts zur Lizenz finden kann.
- SaaS. Und wie schaut es in 5 Jahren aus wenn man dort den Stecker am Server zieht?

Wenn der TE keine Ahnung und noch keinen "Workflow" hat den er gewohnt ist dann ist es wurscht in welche Software er sich einarbeitet, denn jedes Grafikprogramm muss erstmal erlernt werden. Ich bin der Meinung dass die Mühe absehbar auch einen Sinn haben sollte, insofern als ich mich sehr ärgern würde mir Wochen und Monate Zeit zu nehmen mich reinzufuchsen um dann etwas später festzustellen dass ich meiner Software wieder beraubt wurde und von vorne anfangen muss.

Es GIBT ja freie Software die mehr als geeignet und mächtig genug ist und zudem auf dem eigenen Rechner installiert bleibt. Warum sollte man also in der "Klaut" ;) arbeiten?
Nur ein Gedanke! Ich bin nicht angetreten mich zu streiten... ;) Soll jeder sein eigenes Narrenschiff besteigen. :thumbsup:

TL,DR: Kauft euch Software...oder nutzt Freie.....aber schaut ein wenig danach dass es auch eine "Version 2" davon geben wird. Entscheidend: Sie muss unabhängig von irgendwelchen externen "Services" sein und absehbar auch Übermorgen noch funzen!
[/offTopic]

murmelt
mumford
 
Ich glaube, wir müssen uns hier nicht um solche Formulierungen zoffen - Photopea kann komplett gratis genutzt werden. Wen die Werbung stört, der kann auch einen Adblocker verwenden oder sich dort einen Pro-Account holen.

Als "Adware" würde ich Software bezeichnen, die mir Werbung aufzwingt - und das ist hier ja nicht der Fall. Mich stört die Werbung nicht, der Coder lebt sicher nicht von Luft und Liebe und das Hosting der Software muss auch irgendwie refinanziert werden.

Ich nutze Photopea sehr gerne, um fix mal etwas zuzuschneiden, weil das Tool in 2 Sekunden geöffnet ist. Da muss ich bei Photoshop oder Affinity Photo noch eine ganze Weile warten, bis der Splashscreen endlich mal weggeht.

Dass Photopea viele Shortcuts und Menüs von Photoshop direkt übernimmt, ist kein Muss, aber ein sehr nettes Feature, da man so sehr wenig neu lernen muss wenn man PS schon kennt. Deshalb habe ich es dem TE auch empfohlen.
 
...PaintShopPro, soviel Zeit muss sein....;)

Im Ketzermodus heißt es Pain...
So richtig dran erinnern kann ich mich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es zur damaligen Zeit undenkliche viele freie Special-Editions gab, wo jede irgendwie anders beschnitten in der Funktionalität war. Vielfach war es als Beigabe bei Scannern dabei, gab aber z.B. auch mal ne Chip-Weihnachts-Edition. Heute gehört es zu Corel und ist nach wie vor unter dem Namen PaintShopPro erhältlich.


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben