Lan ok, Internet ok, Internetzugriff langsam

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Hi. Folgendes Problem:
Gebuchte Internetgeschwindigkeit: 400Mbit/s.
Router Fritzbox 6490
PC1 Windows 10

PC1 greift seit einigen Wochen extrem langsam aufs Internet zu (30Mbit/s). Die Netzwerkverbindung ist okay. Windows weist sie als 1Gbit/s aus und auch der Dowmload vom NAS erfolgt mit 70.000kb/s (~560Mbit/s). Die Verbindung erfolgt ohne Switches o.ä. per Kabel. PC1 mit Live-Linux reizt die 400Mbit/s mehr oder weniger vollständig aus. Offensichtlich liegt es an Windows. Nur wo soll ich ansetzen? Das Netzwerk ist okay, mein ISP liefert nur die Kombination streikt. Gibt es Rat für mich?

Bereits getestet: Live-Linux
Lan-Port am Router gewechselt
Router neustart PC1 aus Router gelöscht
Energieoption "Höchstleistung"
Treiber reinstalliert

Neu:
Router reset
Andere PCs zeigen ein ähnliches Verhalten. Unter Windows bekomme ich etwa 150Mbit/s, unter Linux 400Mbit/s.

Steam hat ein unregelmäßiges Ladeverhalten. Manchmal nur wenige hundert KB/s, manchmal bis zu 5MB/s und manchmal bis zu 40MB/s um kurz nach dem angezeigten Maximum auf ~27MB/s abzustürzen. Der Task Manager zeigt während vermeintlichen 40MB/s jedoch nur um die 200Mbit/s an. Nach dem Absturz der Downloadrate werden im Task Manager etwa ~120Mbit/s +-20Mbit/s angezeigt.
Die Fritzbox zeigt den Knick in der Rate ebenfalls an.
download.jpg

Ähnliches Problem
https://answers.microsoft.com/de-de...ndows-10/c34a9918-4d64-4f80-9f1e-03ceb06fe58a
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespar-Einstellung auf Fritzbox deaktiviert? - Wenn nicht, läuft der Port nur mit 100 MBit
 
Leider auch nicht. Wenn doch, könnte ja Linux nicht mit voller Geschwindigkeit ziehen. Aber auch ein Test mit 100Mbit aka Green Mode lieferte nur 30Mbit/s.
 
Setze mal den DNS-Server manuell auf 8.8.8.8 (Google-DNS). - Soll auch manchmal schneller, als der von Providern sein.
 
Ich hab auf gut glück das Update auf 1809 durchgeführt. Da ich die Edu-Version habe, hätte ich ja noch bis 11.2020 Zeit gehabt. Der Browser bescheinigt mir zwar immer noch 30Mbit/s, aber Steam saugt mit 32MB/s (~260Mbit/s) über die ersten 2GB. Im Anschluss habe ich die Jumboframes auf 4088 Bytes gestellt. Schien keine Änderung zu ergeben. Nach wie vor bekam ich etwa 32MB/s. Ich werde das mal im Auge behalten, ob ich die nächsten Tage wieder langsamer werde.
Treiber ist von 2017, gab beim Bordhersteller aber nichts aktuelleres.
DNS hab ich glaube vom CCC. Auf jeden Fall weder Google, noch der vom Provider.
 
Zeigt der Browser denn überhaupt Mbit/s an oder MB/s?

Lass die Jumboframes aus. Das kann die Fritte nicht. Treiber für einen Netzwerkadapter holt man im Idealfall von der Webseite des Herstellers des Netzwerkadapters. Mainboardhersteller stellen normalerweise Mainboards her und keine Netzwerkadapter. Und meist sind deren Treiberangebote auch nicht wirklich gut gepflegt.

DNS sollte intern am besten die Fritz!Box sein. Was die dann extern macht, kannst du da einstellen.
 
Führe doch einfach mal einen Speedtest aus und poste das Ergebnis/ den Link zum Ergebnis hier.
Speedtest.net z.B. Dann sehen wir ob es MBit/s oder MB/s sind und man sieht sofort ob die 400MBit/s (das wären im Übrigen eigentlich ca. 50MB/s) anliegen.
 
Wow, das ist echt mal ein Problem..
Ich hätte noch ein paar Ansätze, als erstes würde ich:
- Alles abstecken vom Router
- Router neu starten
- nur einen Windows PC anstecken
- Speedtest machen

Es scheint als wäre es etwas womit Windows schlechter umgehen kann als Linux.

Gerne auch mal den Download von z.B. diesem Link testen:
https://speed.hetzner.de/10GB.bin

Einmal mit allen Geräten und einmal allein mit einem Windows test PC.
 
Um die Verwirrung zu vervollständigen...

dfghfgghf.jpg

Der Wert ist richtig. Auch die Fritze sagt das.
Zwischenablage04.jpg

ghfhf.jpg

Die Testdatei lädt mit ~3MB/s. Alles unter Windows, alles gerade eben getestet.
Steam hängt die letzten 2 Tage auch bei max 5Mb/s fest.

Ich schätze, ich werde die echten Downloads noch mal unter Linux testen müssen.

Möglicherweise ein routing-Problem? Davon hab ich leider so gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker hat mir heute bestätigt, dass ein Knoten überlastet ist. Der Fehler liegt also nicht auf meiner Seite.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben