A48x Zu wenig Strom?

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Moin zusammen,

mein A485 zeigt ein etwas irritierendes Verhalten:
Es sind ja 2 Batterien in dem Gerät. Sobald eine der beiden Batterien leer ist, startet das Gerät nicht mehr ohne Stromversorgung.
Laut Lenovo Vantage sind beide in gutem Zustand und die Spannungswerte sehen auch normal aus.
Wenn das Gerät allerdings an ist, bleibt es auch an, wenn eine der beiden Batterien leer ist.

Meine Vermutung: Beim Start bzw. bei der Initialisierung während dem Boot benötigen die Komponenten zuviel Strom für eine Batterie. :confused:

Anmerkung: Ich habe bei dem Gerät die Realtek-WLAN-Karte durch eine Intel-WLAN-Karte ersetzt (natürlich durch eine mit gültiger FRU) sowie die SSD durch ein größeres Modell getauscht. Ich weiß nicht, ob hier soviel mehr Strom benötigt wird als mit den original-Komponenten?

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
  • Benötigen die Komponenten zuviel Strom für eine Batterie (ist es sinnvoll, SSD oder WLAN zurückzubauen)?
  • Ist einer der Akkus trotz angeblich guter Werte evtl. kaputt und lohnt sich ein Tausch?
  • Wie kann ich das testen?

Vielen Dank für euer Feedback,
Beregond
 
Wie stellst du den Ladezustand der Akkus fest?
BIOS auf Letztstand? Lies mal im txt zum letzten BIOS nach was die Gründe dafür waren.
Ein alternatives BS mal von stick booten (LiveLinux), und damit beobachten.
 
Ich ändere mal die Reihenfolge der Antworten:

- Bis zum BS komme ich garnicht. Wenn ich mit unter 50% Akku starte, kommt der Lenovo-BIOS-Screen, nach 1-2 Sekunden ist der Strom weg.
- BIOS ist aktuell - die Readme der letzten Versionen gehen nicht auf das Problem ein.
- Ladezustand ist ne gute Frage: Meine Feststellung, dass es daran liegen muss, ist eher eine Beobachtung: Jedesmal, wenn der Akkustand durch Verwendung unter 50% war, habe ich das Problem, dass das System nicht mehr angeht. Wenn ich danach mit Kabel starte prüfe ich mittels Lenovo Vantage wie der Akkustand ist - hier zeigt der eine Akku dann knapp voll an wohingegen der andere Akku bei einem niedrigen einstelligen Wert liegt.
 
ich meine das Du ein anders BS als das Installierte mal probieren sollst. Damit lassen sich auch die Akkus auslesen.
Lassen sich im BIOS beim Akku irgendwas einstellen? Ist das Verhalten nach einem BIOS Update aufgetreten. Hast Du das BIOS nach dem Update initialisiert und mit den default Werten mal den Rechner gestartet?
 
Ok - kannst du das genauer beschreiben? Mit Lenovo Vantage kriege ich diverse Werte zu den Akkus - wie lese ich die Werte unter Linux aus und auf welche Werte sollte ich dabei achten?

Bzgl. Akkus lässt sich im BIOS nichts relevantes einstellen - ein paar AMD-Features, ich kann den internen Akku zu Wartungszwecken temporär ausschalten usw. - keine Option, die mir ins Auge springt bzgl. dem geschilderten Problem.

Ich habe die Default-Werte mal eingestellt und werde das Verhalten nochmal ausprobieren... mal sehen (muss erstmal den Laptop wieder leer machen ;) ).

Wann das Verhalten erstmals auftrat, kann ich garnicht sagen - das Gerät hängt zu 90% am Kabel... mir ist es vor einigen Tagen aufgefallen. Danach konnte ich es durch mehrfache Reproduktion auf die geschilderte Situation eingrenzen.
 
Ok, Update nach ein paar Tagen rumtesten und ausprobieren.
- Ladeschwellen sind nicht konfiguriert gewesen.
- Das BIOS auf Default brachte keine Änderung.
- Ich habe diverse Dinge ausprobiert - sogar die WLAN Karte testweise wieder zurückgeändert - Keine Änderung. Also die Intel-Karte wieder rein.

Ich habe dann im Lenovo Vantage die Option "Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen" für beide Akkus durchgeführt. Eher aus Mangel an Alternativen denn in der Hoffnung, dass es was bringt.

Überraschung: Seitdem kann ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Das Thinkpad startet brav auch bei nur 20% Rest-Akku... mal sehen, ob das so bleibt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben