Welches Internet Security Programm nehmen?

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, schaue gerade nach einer Verlängerung meines Norton Security Jahresabos bin dann aber auf Norton 360 gestoßen und die schlechten Bewertungen bei amazon. Man muss wohl eine Kreditkarte angeben und dem abo zustimmen und somit rechtzeitig kündigen.
Nutze das Ganze als 10er Lizenz aktuell auf einigen Win und Android Geräten.

Wie ist eure Meinung weiter bei Norton oder was alternatives wie Kaspersky ö.ä. ?
 
Wir reden von Win10? Dann den ganzen Müll weglassen und nur noch den Defender verwenden - bremst das System am wenigsten aus, reißt nicht noch zusätzliche Lücken rein und schützt mittlerweile genauso gut wie früher die Bezahllösungen. Siehe hier....
 
Hier mal ein Link zu einem ziemlich aktuellen Test von PCgameshardware bzw. AV-Test.

Persönlich rate ich inzwischen von Third-Party Securitylösungen ab, da die immer mal wieder Schwierigkeiten machen und das System manchmal unsicherer machen, da sie sehr tief in das System eingreifen, deshalb Microsoft Defender für Windows 10.

Edit:
Ein paar Sekunden zu langsam.....;)
 
Inzwischen genügt häufig tatsächlich der MS Defender:

https://www.heise.de/-4282426.html .

Nachdem Avira hier auf einem Rechner randaliert hat, habe ich mir auf diesem und später auf weiteren PCs externe AV Soft geschenkt.

Und die Nutzer in der Familie und ich leben noch.

AV Soft für Android halte ich für Schlangenöl. Hilfreich sind Adaway oder AFWall+. Dafür braucht es aber Root.

Edit: Mehrere Minuten zu langsam. :pinch::D
 
Der Windows-eigene Defender ist auch meine Empfehlung. Schon unter Win7 war ich nur mit dem MSE unterwegs und schon damals waren es immer wieder mal Fremdfabrikate, die Windows Updates oder manchmal sogar das komplette Windows blockiert haben.

Grüße Thomas
 
Ach nur so nebenbei - ich habe früher für einen AV-Softwarehersteller gearbeitet und rate mittlerweile strikt von Drittlösungen ab :D Ganz übel hat mir bei einigen Windows Installation AVG in die Suppe gespuckt - bis hin zur nötigen Neuinstallation!
 
Und Norton (intern gern die gelbe Pest genannt) von Deinem PC komplett zu eliminieren, wird eine Sisyphusarbeit sein.
 
Und Norton (intern gern die gelbe Pest genannt) von Deinem PC komplett zu eliminieren, wird eine Sisyphusarbeit sein.
na so lange es sich eliminieren lässt geht es ja noch - ich hatte letzte Woche mal wieder diesen AVG Mist, der nach der Deinstallation den Rechner komplett aufgehaxt hat, so dass ich wirklich neu installieren musste. Selbst der Wiederherstellungspunkt war im Eimer :pinch:
 
Moinmoin, ist ja fast einstimmig hier für die hauseigene Windows Lösung. Hatte ich zwar schon oft gelesen hatte aber bisher an Norton festgehalten.

Und wie seht ihr das bei Android , vor allem wenn da noch Bank und Börsensoftware drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass der Microsoft Defender die beste Möglichkeit darstellt.
Er erhöht die Komplexität des Systems weniger, als andere (die APIs schleppt man ja eh rum, der Defender nutzt sie dann einfach nur, anstelle von anderen Herstellern, die sich teilweise tief im System verwurzeln und eigene Angriffsvektoren mitbringen). "Personal Firewalls" (Undinger ansich, aber ok... wenn man einen Paketfilter will...) stellen heutzutage auch nur eine GUI auf Basis der in Windows integrierten Firewall dar.

Wie es unter Android aussieht weiß ich heute nicht. Als ich mich anno dazumal darum beruflich gekümmert habe war es so, dass eine Schutzsoftware unter Android ohne Root gar nicht die Rechte hätte erlangen können, einen zu schützen.

https://www.av-test.org/de/
https://www.av-comparatives.org/consumer/

Sind immer regelmäßige Besuche wert. Etwas anderes, als da Tests in Auftrag zu geben und das ganze dann in Text zu verpacken tun die ganzen Zeitschriften und Online-Medien auch nicht.
 
Primär brain2.exe evetuell mit update auf 2.1
Unter Windows 10 den Defender, macht am wenigsten Kummer. Vor allem bei neuen Versionen von Windows 10, wenn ein großes Update übersprungen wird. Z.B. 1903 auf 2004

Wenn ein beliebiger Virenscanner der auf dem System läuft etwas entdeckt ist es sowieso besser den Notfallplan rauszukramen ;-)

Bei gewerblicher, größerer Nutzung rate ich zur UTM
 
Auf Android braucht man keinen Virenscanner.
 
Der Windows-eigene Defender ist auch meine Empfehlung. Schon unter Win7 war ich nur mit dem MSE unterwegs und schon damals waren es immer wieder mal Fremdfabrikate, die Windows Updates oder manchmal sogar das komplette Windows blockiert haben.

Grüße Thomas

Ich schon zu XP zeiten. Auf dem Handy dachte ich auch ich brauche so etwas und habs dann schnell deinstalliert.
 
Seit Windows 10 benutze ich auch den Win-Defender.
Vorher habe ich Jahrzehnte dem McAfee vertraut und bin nicht enttäuscht worden.
 
brain2.0

pros: minimaler resourcenverbrauch, null performance einbrüche
cons: erfordert schottendicht.sys und paranoia.com als tsr.
 
Der Windows Defender macht in Windows 10 einen ausgezeichneten Job. Hier gibt es keinerlei Gründe zusätzlich Geld auszugegeben.
 
Defender mit aktiviertem PUA-Schutz und NetworkProtection

Code:
Set-MpPreference -PUAProtection enable
Set-MpPreference -EnableNetworkProtection Enabled
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben