Welches Linux auf R51

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Bei Win 7 ging mein R51 noch ziemlich gut (Mit SSD). Jetzt will ich es mit Linux wiederbeleben.

Probiert habe ich Linux Mint 19.3, aber nach der Meldung: Unable to boot. Please use a kernel appropriate to your CPU .... kam ich nicht weiter.

Geht es überhaupt mit Linux Mint?
Funktioniert ein anderes Linux?
Muss ich vor der Installation irgendeinen Treiber draufspielen oder was kann ich da machen?

Bei einem R52 ging Linux Mint problemlos.

Schon bei Win 7 war es ziemlich umständlich auf das R51 den Grafiktreiber drauf zu bringen. Geht das auch irgendwie bei Linux oder geht es dort mit eigener Linux- Grafik- Treiber
 
Du brauchst etwas mit 32bit und ggf. ohne PAE-Zwang. Meine Empfehlung: Devuan oder Debian.
 
Booten sollte mit dem Parameter "force pae" funktionieren.

Ansonsten: MX Linux (basierend auf Debian) ist sehr empfehlenswert.
 
Danke für die Tips

Gerade habe ich Lubuntu angeschaut, das soll auch gut bei alten Rechnern passen. Was ist damit?

es ist wirklich verwirrend mit den vielen Linux, mir schwirrt der Kopf.
 
Das neueste Lubuntu gibt's leider auch nur mehr in 64bit...führt meiner Meinung nach eine Distribution, die für "ältere Rechner" sein soll, ein wenig ad absurdum.
 
OK, dann ist Lubuntu eigentlich raus. Und eine ältere Version installieren ist ja auch nicht sinnvoll.

Für mich als Neueinsteiger bei Linux klingt es sehr gut,
dass es bei MX Linux ein Handbuch gibt, das auch in Deutsch vorhanden ist.

Mehr als etwas oberflächlich habe ich mich mit Linux noch nicht beschäftigt.
 
Exegnulinux oder Devuan oder MX-Linux. Handbuch .. ein absolut brauchbares Handbuch liefert FreeBSD.
 
Mit dem MX Linux ging die Installation nicht so einfach, daher habe ich es doch noch einmal mit Linux Mint probiert (installiert gerade)..... mit dem force pea,
...... bis jetzt funktioniert die Installation problemlos.
 
@3flamme: gut, aber leider "dead end", weil ab Version 20 Linux Mint auf Ubuntu 20.04 LTS basiert, das - welch Überraschung - keine 64bit-Version mehr anbietet. Aber solange es unterstützt wird, ist es gut. :)

Alternativ könntest Du noch Linux Mint Debian Edition verwenden, allerdings wird diese Version von Linux Mint fast gar nicht gepflegt, nur einmal im Jahr kommt eine neue Version raus.

Was hat denn bei MX Linux nicht geklappt?
 
Von den "Marktführern" hat nur Debian 32bit noch nicht abgekündigt.

Ein Problem beim R51 könnte die AMD Grafik sein. Den zuständigen Treiber radeon dürfte schon seit vielen Jahren keiner mehr auf dem uralten Chip testen. Insofern sind die Resultate schwer vorhersagbar. Dass eine bestimmte Distri es besser kann, wäre imho Zufall.

EDITH ergänzt noch zur ursprünglichen Frage: Bootoption forcepae heißt das Zauberwort.

https://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnell...ngen_f.C3.BCr_Modelle_mit_Intel_Pentium_M_CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich für mich, dass die 32 bit Versionen nicht mehr unterstützt werden. Linux Mint läuft jetzt jedenfalls.

bei MX Linux gab es nicht diese Einstellung forcepea und an allen probierten Einstellungen bin ich irgendwann gescheitert. Aber weil ich so viel rumprobiert habe, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr so genau wo es wirklich gehakt hat.

Die Download- Dateien müssten doch alle gleich sein (außer die 64 oder 32 bit) damit ich nicht damit einen Fehler gemacht habe, oder?
 
Ich hab auf meinem X31 (ähnliche/gleiche Hardware) Debian Stable (aktuell Buster) laufen. Wie linrunner schon richtig angemerkt hat, ist die alte Radeon GPU nicht so problemlos wie eine Intel. Im normalen Betrieb kann ich keine Probleme festellen, alles läuft flüssig ohne irgendwelche Zicken, aber so Sachen wie das Aufwachen aus dem Standby oder das automatische Erkennen von zusätzlichen Anzeigen ist eher ein Lotteriespiel (war es aber nach meiner Linux-Erfahrung mit meinen Thinkpads dieser Generationen schon immer). Das alles funktioniert auf einer Intel Grafik ohne Zutun absolut zuverlässig. Jetzt stellt sich die Frage welche GPU dein R51 hat. Wenn eine Intel würde ich ein Debian 10 installieren und mich an dem schönen Teil erfreuen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben