Suche Thinkpad für die Tochter

Am Yoga 11e finde ich nichts "fancy" :D oder meinst Du damit einfach die Yoga-Funktion per se? Das kann natuerlich fuer ein Schulkind praktisch sein wegen der Stifteingabe. Musst Du wissen ob sie das braucht oder eher nicht. Allerdings ist im 11e auch dieses komische ClickPad verbaut, daher waere das FUER MICH ein No-Go, aber auch sowas kann natuerlich jeder anders sehen, auch gerade ein Kind das noch nicht vorbelastet ist ;)
 
Fancy: mit dem Stift auf nem Monitor schreiben. Und sag jetzt nicht, dass es das beim X schon ewig gab :)
 
Hehe ;) ja doch, die Yoga-Funktion ist natuerlich schon fancy, und kann wie gesagt die Schulaufgaben womoeglich auch gut ergaenzen.
 
In der Preisklasse gibt es meines Erachtens sonst nichts besseres für die Kinder auf dem Second-Hand Markt.
T430 oder t440p liegen schon über 200 Euro.

Ein Klotz wie T430 oder t440p würde nur in dem Fall nehmen, falls ein internes Laufwerk erforderlich ist. Wenn ich anschaue wie groß und schwer die Rücksacke bei unseren Grundschülern sind, dann würde
ich doch nicht weitere 2.5 Kilo zur Schule mitgeben.
Sonst gibt es noch eine Mittellösung mit z.B. Lenovo T450s. Diese gibt es auch als Touchversion jedoch extrem selten.

Da hat man die Vorteile von einem 14 Zoll Gerät in der Ultrabookvariante. Gehäuse ist auch etwas robuster als bei t460s. Die würden dann um die 300 Euro zur Buche schlagen.
Und einem Kind ein Gerät für 400 Euro würde ich nicht zwingend Kaufen. Die Dinge sind heute nicht mehr so langlebig wie früher, sodass man nicht wirklich hoffen soll, dass Laptop noch bis Abi durchhält.
 
Also, ich habe für die Familie jetzt drei T450 gekauft (das Stück für 230 bzw. 250 € bei Händlern in der Bucht). Die ersetzen gerade drei T410, welche für die schulischen Anforderungen (5. und 6. Klasse Gymnasium) locker noch ausgereicht hätten. Aber irgendwann stellt Lenovo halt die Treiberaktualisierung für seine alten Geräte ein, und das kann dann im Alltagsbetrieb schon mal nervig werden, wenn man bei jedem Windows-Update befürchten muss, dass man danach an der Installation herumbasteln darf. Im Vergleich zum T410 ist das T450 schon superleicht und superschlank, von daher muss(te) es für mich kein T4x0s-Modell sein. Gewicht, Treibersupport und Stromverbrauch/Kühlbedarf würden aus meiner Sicht eher gegen ein T430 sprechen, auch wenn es von der Rechenleistung her nicht/kaum langsamer ist als ein T450. Wenn man mal ein optisches Laufwerk braucht, reicht auch ein externes über USB.

Meine Tochter spielt auf dem T450 Sims 4 und Roblox. Da das dort merklich schneller und besser geht als auf dem T410, ist sie ganz zufrieden. ;)

Mein Sohn würde gerne Fortnite auf dem T450 spielen. Ich will das nicht (mir reicht schon, dass er es exzessiv auf der Konsole zockt), also habe ich behauptet, die Leistung würde dafür nicht ausreichen. :whistling: Es hat also erziehungstechnisch auch ein paar Vorteile, wenn man den Kindern nicht gleich ein Spitzengerät hinstellt. ;)

Bislang ist es hier nicht vorgesehen, dass die Kinder ihre eigenen PCs in die Schule mitnehmen. Über das Gewicht im Schulranzen oder über Gefährdungen auf dem Weg und beim Einsatz außer Haus habe ich mir beim Kauf daher keine Gedanken gemacht. Für mich ist es ansonsten ganz angenehm, wenn alle Familiengeräte vom selben Typ sind, das erleichtert mir die Wartung.
 
Wäre nicht ne Tablet und ne Externe Tastatur am Besten? Also nur ein Vorschlag gerade von Gewicht her sind die ja echt nicht Schwer und lassen sich gut Transportieren.
 
...sorry, ich glänzte kurz durch Abwesenheit...

ja, Tablet und Tastatur wäre gut. Tablet hat sie schon. Was zu arbeiten wäre gut, auch um mit den Mitschüler*innen mal ein referat außerhäzusisch zu schreiben. Ich tendiere jetzt auch eher zur unteren Preisklasse und einem Einstiegsgerät, habe die Gewichtsdiskussion doch einflie´ßen lassen und denke jetzt über ein x250 nach. Spricht da was für/gegen?
 
... und denke jetzt über ein x250 nach. Spricht da was für/gegen?

Mit dem X250 hatte ich auch geliebäugelt. Letztlich sind es für die Familie die T450 geworden, aus folgenden Erwägungen:

  • das etwas größere Display
  • die standardbreite Tastatur - beim X250 mit deutscher Tastatur sind rechts die Tasten Ü, */+/~, Ä, '/# und Enter schmaler als normal
  • ein USB-Port mehr (3 beim T450, 2 beim X250)
  • ein zweiter RAM-Slot für etwaige Speichererweiterungen (das X250 hat nur einen)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das alles bei einem Rechner fürs Kind eine weniger bedeutende Rolle spielt und stattdessen die kleineren Abmaße sowie das geringere Gewicht wichtiger werden. Von der Leistung her sollte das X250 allemal ausreichen. (Und wenn mir jetzt jemand ein richtig günstiges Angebot für ein ordentlich erhaltenes und ausgestattetes X250 als Gerät Nr. 4 machen würde, würde ich womöglich schwach werden... ;) )
 
Also ich finde das man heute kaum noch USB Ports braucht. Ist doch eh alles per Blauzahn angebunden. Speicher ist für Office Betrieb eh nicht so Wichtig. Meine jetzt Dual Channel.
Tastatur finde ich auch blöde das man nicht wie beim x220 das gleiche eingebaut hat. Gerade für eine "kleine" Person ist das X250 bestimmt das Richtige. Ich hab als Kind ne 10 Zoll CRT Schwarzweiss Kiste gehabt zum Zocken und das hat Gereicht. Ausser Sie braucht ne Brille dann musst du eh Skalieren. Sprich ne FHD lohnt finde ich nicht so bei 12.5 Zoll. Ne X220 würde ja auch Reichen. Gerade von der Power her und das gute Display wenn IPS.
 
Naja, ganz so irrelevant sind USB-Ports aus meiner Sicht nicht. An einem hängt bei mir/uns meistens doch eine Maus. Am zweiten immer mal wieder ein USB-Stick. Und wenn man dann aus irgendeinem Grund z.B. mal ein optisches Laufwerk braucht, fängt bei nur zwei Ports das Umstöpseln an... Kommt sicherlich nicht täglich vor, aber bei mir immer mal wieder, auch außerhalb meines Arbeitszimmers (da habe ich natürlich eine Docking-Station stehen). Darum war das einer von den vier Gründen, warum ich mich für das bzw. die T450 als Familienrechner entschieden hatte, weil ich da eben drei baugleiche Geräte haben wollte. Aber wie schon gesagt - wenn es um ein einzelnes Gerät für ein Kind geht, ist es vermutlich kein so entscheidendes Kriterium.

Ein Gerät, das von Lenovo nicht mehr unterstützt wird, würde ich nur nehmen, wenn es nicht unter Windows 10 laufen muss. Bzw. letzteres nur dann, wenn einem das Administrieren als Tätigkeit an sich Freude bereitet.

thinker65 hatte ja gefragt, ob irgendetwas für/gegen das X250 sprechen würde, und da sehe ich es insgesamt ähnlich wie cyberjonny, dass deutlich mehr Gründe für als gegen dieses Gerät sprechen. Wenn man es z.B. jetzt in einem ordentlichen Zustand für 200-250 € bekommt, wird man es vermutlich problemlos noch gute vier Jahre nutzen können, das rechnet sich auf jeden Fall.
 
Das mit den USB Ports stimmt schon nur das diese Konstellation sehr selten vorkommt.
 
Wenn man Daten von einem mobilen Datenträger auf einen anderen schaufeln will, sind aus meiner Sicht 2 freie USB( 3.0)-Ports schon die bequemste und schnellste Variante. Aber OK, wird langsam offtopic, und letztlich setzt ja jeder seine Prioritäten selbst nach den eigenen Bedingungen und Bedürfnissen. :)
 
.habe die Gewichtsdiskussion doch einflie´ßen lassen
Auch, wenn sie es dir in naher Zukunft (leistungstechnisch) vielleicht nicht danken wird, so wird sie es dir in 10 Jahren doch danken, wenn ihr Rücken noch ok ist. [Man sollte das tatsächlich nicht unterschätzen... wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Wirbelsäule tatsächlich bis deutlich über das Alter von 18 oder 20 Jahren nicht "vollständig ausgebildet" und somit recht leicht deformierbar].
 
Stimmt definitiv - und deshalb sollte man auch dafür sorgen, dass die Kinder nicht im Virtual Life hinter den Geräten versacken, sondern sich ausreichend im Real Life bewegen. (Und dabei vielleicht auch an die eigene Vorbildfunktion denken... :whistling:)
 
Danke für die Reflexzonen!

Also ein x250. Gibt es da etwas zu beachten? Bei meinem x230 ging mir das Display dich sehr auf den Geist, gibt es da besser? Ansonsten reicht sicherlich ein i5 mit 8gb Ram und 180 SSD???
 
Auf jedenfall min. ne HD IPS Display nehmen. FHD ist Schwerer zu bekommen und man muss eh skalieren.
 
Bei meinem x230 ging mir das Display dich sehr auf den Geist, gibt es da besser?
In den ThinkPads, die man als Leasingrückläufer günstig bekommen kann, sind meist nur die mäßigen TN-Displays verbaut. Für IPS muss man da schon lange suchen und auch entsprechend mehr zahlen. In meinen T450 stecken insofern auch nur solche TN-Displays (HD und HD+), aber für meine Kinder ist das anscheinend OK, sie haben sich noch nicht beschwert. Und meine Tochter hat als erstes die Icons auf dem Desktop maximal vergrößert, da braucht es dann bestimmt kein FHD-Display. Wenn man mal ein richtig gutes Bild haben möchte, kann man sich ja auch eine Dockingstation besorgen (da hatte ich Glück und konnte zwei "Lenovo ThinkPad Ultra Dock 40A2 HDMI USB 3.0" mit Schlüssel bei ebay für je 16 € bekommen) und einen ordentlichen Monitor dranhängen.

Ansonsten reicht sicherlich ein i5 mit 8gb Ram und 180 SSD???

i5-CPU und 8 GB RAM reichen locker. Wenn das Wunschgerät dann nicht den passenden Massenspeicher hat, kann man eine SSD ja auch gesondert kaufen. Allerdings ist es bei den ThinkPads ab der x40x-er Generation deutlich aufwändiger geworden, die HDD/SSD zu wechseln, weil man dafür jetzt die Bodenplatte komplett entfernen muss (8 Schrauben, diverse hartnäckige Klemmhaken). Dafür kann man dann alternativ/zusätzlich aber auch eine m.2-SSD (SATA, 42 mm Baulänge) einbauen, wenn man das Gehäuse schon mal offen hat.

Schau doch auch mal ins Wiki.

Viel Glück beim Suchen bzw. Finden.
 
Der dahttps://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X250-12-5-Core-i5-5300U-8GB-256GB-SSD-Backlit-IPS-k/313023311628?pageci=7f146a27-b905-4dc5-ab38-a9f7699eb6f5
 
na ja...

Akku: gebraucht, genaue Laufzeit nicht ermittelt
Tastatur: beleuchtet, deutsch (zum Teil hochwertige Aufkleber)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben