Beschriftungen auf der Gehäuse-Oberseite - oder: "Dolby Atmos"

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hi,

hier vielleicht mal ein Thema der etwas anderen Sorte. Der ein oder andere mag das mit Sicherheit nicht relevant finden, diejenigen können den Thread gerne ignorieren :cool:

Das Thema setzt sich zusammen aus zwei Dingen.

- Zum einen kam in mir schon recht häufig der Wunsch auf, die Ports eines ThinkPads wären auf der Gehäuse-OBERSEITE (also links und rechts der Tastatur) beschriftet. Somit müsste man beim Einstecken eines Steckers gar nicht unbedingt auf die Seite schauen, sondern könnte das von oben ablesen. Mir geht es immer wieder so, dass ich gerne "blind" ein Kabel oder einen USB-Stick einstecken möchte, z.B. weil das ThinkPad in der Dock sitzt oder aus irgendeinem anderen Grund die Anschlüsse gerade nicht so bequem einsehbar sind. Es geschieht immer wieder mal, dass ich einen USB-Port dort vermute, wo eigentlich der HDMI-Port ist. Bisher gab es nie ein Missgeschick, aber irgendwie fände ich eine oberseitige Beschriftung trotzdem sehr "ThinkPad"-like, zumindest bei den alten ThinkPads hätte das irgendwie zum Konzept gepasst (also alles vor T440), da stand ja doch noch etwas mehr die Nützlichkeit im Vordergrund, inzwischen wird ja doch ein wenig mehr Wert auf ein schickeres Design gelegt (was ich aber nicht per se schlecht finde).

- Zum anderen gibt es beim neuen X1 Carbon tatsächlich eine Beschriftung auf der Oberseite, über die ich mich aber total aufregen könnte. WARUM muss da "Dolby Atmos" draufstehen? Was soll diese alberne Marketing-Beschriftung? Hätte man da nicht auch einen Aufkleber nehmen können, so wie es bei Windows und Intel und Co üblich ist? Ich empfinde dieses Dolby-Logo als höchst störend und unnötig, kann aber natürlich verstehen, dass da entsprechende Gelder geflossen sein werden. Klar, manch einer mag sagen, ist doch wurscht. Ich finde aber, wenn man schon so ein schlichtes Design fährt wie bei ThinkPads üblich, dann gehört da kein unnützer Marketing-Schriftzug drauf. Dann lieber was praktisches wie in Punkt 1 beschrieben.

Eure Gedanken dazu?
 
Ich kann dir sagen, dass das in der Nutzung wirklich kaum sichtbar ist. Die Beschriftung ist dunkelgrau auf schwarzem Grund, wodurch man sich schon drauf konzentrieren muss um sie wahrzunehmen.

Zu deinem Punkt 1: Das gab es mal bei der Generation T400/X200/SL500/W500, siehe: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_thinkpad_sl500_tastans1_07_8b55fbcf43.jpg

Das war halt auch die Zeit, wo Lenovo sogar die Scroll-Balken auf dem Touchpad visuell mit Pfeilen markiert hat. :blink: Schon mit dem T400s hat dann die "weniger ist mehr" Philosophie Einzug gehalten.
 
Ja ich denke auch, dass das an sich nicht stoert, ist ja recht dezent. Mich stoert es eher aus Prinzip, das gehoert fuer mich da nicht hin ;)

Interessant, dass die T400er das wirklich hatten. Habe gestern sogar ein T400 in der Hand gehabt und es nicht bemerkt. Vermutlich etwas ZU dezent ;) (oder gab es das nur bei Nicht-T-Modellen? weil die T-Modelle basierten damals ja noch auf den T60ern, auf meinem X200 sehe ich das auch nirgendwo - das Foto von Dir ist aber ein SL, das war ja schon was "neues", vermutlich gab es das nur dort?)

Die Pfeile auf den TouchPads finde ich auch nicht so schoen, aber da verstehe ich noch den Sinn. Die jetzigen TouchPads haben so eine kleine "Schleife", wofuer soll das stehen? Hat das was mit Zoomen zu tun?
 
Hier ist ein T400, da sieht man es auch: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/Tastatur02_01.jpg Auch beim X300 gibt es die Markierungen: https://www.notebookcheck.com/filea...novo_thinkpad_x300_tastatur_07_e7da8f3baa.jpg

auf meinem X200 sehe ich das auch nirgendwo
Ich glaube, das X200 hat nicht genug Rahmen neben der Tastatur um das umzusetzen. :eek:

Die jetzigen TouchPads haben so eine kleine "Schleife", wofuer soll das stehen?
Das markiert die Position des optionalen NFC-Moduls.
 
Die Sache mit den Symbolen auf der Oberseite zur Kennzeichnung der Ports ist auch mein Anliegen.
Absolut sinnvoll und Usability-steigernd.

Ein altes HP-Compaq nw8840 was ich auch noch besitze (aber nicht mehr nutze) hat das auch, einfach super, wenn man auf einen Blick sieht wo die Schnittstellen sind.

Außerdem empfinde ich die senkrecht stehenden USB-Ports, wie hier an meinem grade benutzten R500 wesentlich angenehmer als die ab x20 dann waagerecht liegenden Buchsen.
 
Senkrechte USB-Ports koennen aber auch einen Nachteil haben, z.B. wenn das dort angeschlossene Geraet breiter ist als der Stecker (z.B. ein breiter USB-Stick, -Dongle, -Kartenleser oder was auch immer). Da kann es dann sein, dass Dein ThinkPad schief steht ;) (oder der Stick kaputt geht)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben