Festplatte für HomeServer/NAS

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe seit 10 Jahren einen kleinen HomeServer, bzw. eigentlich ist das ein Mini-ITX-PC mit einer 1TB-Festplatte. Beim Kauf der Komponenten wurde auf Strom sparen und geringe Lautstärke wertgelegt, der Server ist eigentlich auch nur für mich selbst gedacht. Die meiste Zeit tut er eigentlich nichts. Im Grunde erfüllt er die Funktion dessen, was bei den meisten Leuten wohl ein NAS tut, also Daten bereithalten für gelegentlichen Zugriff. Auch habe ich dort z.B. ein SVN drauf laufen, welches ich auch nur sporadisch anspreche.

Nun möchte ich gerne in den nächsten Wochen/Monaten mal die Festplatte durch eine 4TB-Festplatte ersetzen. Damals habe ich glaube ich eine WD Green eingebaut (weiss ich schon gar nicht mehr so genau), nun frage ich mich heute, ob ich eher eine WD Blue oder eine WD Red nehmen soll. Allgemein wird ja die WD Red als NAS-Platte angepriesen, aber ist die für meinen Anwendungszweck auch sinnvoll? Ich betreibe kein RAID, weder aus Datensicherungs- noch aus Performance-Gründen (Sicherung erfolgt nachts auf eine externe Platte und Performance spielt keine wirkliche Rolle), und wie ich bereits sagte, langweilt sich der Server die meiste Zeit nur, da Zugriffe nicht permanent stattfinden.

Wäre da die WD Red trotzdem die Platte der Wahl? Oder ist eine WD Blue evtl sinnvoller? Klar, die Daten bzgl. Cache und Drehzahl usw kann ich auch vergleichen, aber kann mir jemand prosa-mäßig erklären welche Platte er für den beschriebenen Anwendungszweck für besser hält?
 
Bei den NAS-Festplatten wie der WD Red geht es ja nicht nur um den Betrieb von mehreren Platten in einem System, sondern auch um den 24/7 Einsatz.
Insofern für aus meiner Sicht eine WD Red bei deinem Homeserver schon Sinn ergeben.

Bei den WD Red muss man aktuell aber eine Warnung aussprechen. Bei den kleineren Modellen (ich glaube bis 6 GB TB) verkauft WD jetzt teilweise Festplatten, die intern eine andere Technik zum Speichern der Daten verwenden als bisher, genannt SMR. (heise Artikel zum Thema: https://www.heise.de/newsticker/mel...en-fuer-NAS-verursachen-Probleme-4703116.html)

Das ist in erster Linie ein Problem beim Einsatz dieser Festplatten in RAIDs und mit ZFS, aber auch im Single-Betrieb sind diese Festplatten potentiell etwas langsamer.
So wie du dein Einsatzszenario beschreibst wirst du vermutlich keine Beeinträchtigung feststellen, aber das musst du letztlich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht aber eine Warnung. WD verkauft bei den kleinen Größen der WD Red Serie auch Platten mit SMR Verfahren ohne speziell darauf hinzuweisen. Platten mit SMR sind für NAS und RAID nicht gut geeignet. Bei Synology sind die entsprechenden Modelle inzwischen von der Kompatibilitätsliste geflogen. Bei Dir handelt es sich erstmal nur um eine HDD, da fällt das wohl nicht ganz so stark ins Gewicht aber nachdem es andere Hersteller gibt, die bei NAS Platten weiterhin nur CMR verwenden, würde ich an Deiner Stelle lieber nach so einer greifen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller mit Tippen ;)
 
Okay vielen Dank fuer die Info, das werde ich mir mal durchlesen.

Was den 24/7-Einsatz angeht: Ja, der Server ist 24/7 an, aber die Platte soll sich ja nicht 24/7 drehen, sondern wie ich schon sagte, der Server tut die meiste Zeit eigentlich gar nichts. Daher sollte die Platte sich dann auch irgendwann abschalten und vor sich hin ruhen. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie die 24/7-Tauglichkeit ueberhaupt gemeint ist. Geht es um Dauerbetrieb, oder geht es um lange Haltbarkeit?
 
Was die WD-Problematik angeht: Achtung! Siehe auch das Update unten im Artikel, wobei selbst das nicht korrekt ist, inzwischen hat man auch Toshiba erwischt. Heißt: Nicht nur WD macht diesen Mist und verkauft SMR-Platten ohne Hinweis, sondern ausnahmslos alle Hersteller wurden inzwischen dabei erwischt. Man muss also teilweise echt genau schauen, damit man keine SMR erwischt.
//EDIT: Siehe auch hier: https://www.golem.de/news/wd-red-verkauf-langsamer-festplatten-ohne-hinweis-2004-147896.html
und hier: https://www.computerbase.de/2020-04/toshiba-hdd-smr-ohne-kennzeichnung/
und hier: https://www.pcgameshardware.de/Fest...schlagener-SMR-Technik-Liste-Toshiba-1349065/

Allgemein sollte man also auf den Stromverbrauch achten (5x00rpm Platten verbrauchen in der Regel weniger als 7200er, sind aber auch etwas langsamer), auf die 24/7 Tauglichkeit und ggf. noch die Garantiedauer. Bei letzterem muss man wieder aufpassen, so manche Festplatte hat 3 oder 5 Jahre Garantie ab Hersteller, wird aber auch für günstige Preise als OEM-Modell ohne Herstellergarantie verkauft. Da hat man oft nur die Möglichkeit, die HDD zu kaufen und dann den Garantiecheck beim Hersteller zu machen. Schlägt der fehl, geht die HDD zurück...

Mit 24/7 ist wirklich der Dauerbetrieb gemeint. Wobei Dauerbetrieb auch nicht Dauerbeschreiben/Dauerlesen meint, sondern erst einmal nur dauerhaft drehen und eventuell etwas mehr Zugriffe als in einem Desktop-PC.

Spezielle NAS-Platten haben den Vorteil, dass sie oft auch für den Betrieb mehrerer HDDs im gleichen Gehäuse gedacht sind - wobei diese Vibrationstoleranz oft einfach durch Parken oder geringere Beschleunigung der Köpfe gelöst wird, eventuell sind sie also auch langsamer wenn viele HDDs vor sich hin vibrieren. Außerdem geben NAS-Platten in der Regel schneller ihre Fehlerkorrektur auf und melden dem PC dann, dass die Daten nicht gelesen werden konnten, wenn ein Sektor mal kaputt ist. Vorteil ist, dass sie dadurch nicht oder nicht so schnell aus einem RAID-Verbund fliegen und der Rechner dann die noch heilen Sektoren einer anderen Platte im RAID nutzen kann, um die Daten zu rekonstruieren. In einem Single-HDD-Betrieb ohne RAID kann das sogar ein Nachteil sein, denn statt noch eine Weile zu probieren, die Daten doch noch lesen zu können, gibt das Ding halt schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 24/7 ist wirklich der Dauerbetrieb gemeint. Wobei Dauerbetrieb auch nicht Dauerbeschreiben/Dauerlesen meint, sondern erst einmal nur dauerhaft drehen und eventuell etwas mehr Zugriffe als in einem Desktop-PC.

Das wuerde dann aber in meinem Fall ja bedeuten, dass das eher nicht so wichtig ist, oder? Ich moechte ja eigentlich gerade NICHT, dass die Platte dauerhaft dreht, sprich, meinetwegen kann die Platte ruhig nach einer gewissen Zeit runterfahren und dann wird sie in vielen Faellen auch erstmal ein paar Stunden ruhen bis sie mal wieder angeht weil mal wieder ein Zugriff geschieht.

Sind denn die Red-Platten dann auch dauer-aktiv? Also drehen die sich dauernd? Oder sind sie nur drauf ausgelegt das abzukoennen?
 
Sie sind darauf ausgelegt, das abzukönnen.
Ob eine HDD in den Standby geht oder nicht, hängt in der Regel nicht von der HDD ab. Zwar gibt es das APM, mit welcher man die HDD anweisen kann, das selbst zu entscheiden, aber das hat bei mir noch nie funktioniert. Besser funktioniert es, wenn man seinem Betriebssystem sagt, nach welcher Zeit der Nichtbenutzung es die HDDs schlafen legen soll. Bei Windows funktioniert das relativ einfach, bei Linux gibt es mehrere Wege.
 
Was die WD-Problematik angeht: Achtung! Siehe auch das Update unten im Artikel, wobei selbst das nicht korrekt ist, inzwischen hat man auch Toshiba erwischt. Heißt: Nicht nur WD macht diesen Mist und verkauft SMR-Platten ohne Hinweis, sondern ausnahmslos alle Hersteller wurden inzwischen dabei erwischt. Man muss also teilweise echt genau schauen, damit man keine SMR erwischt.
Hier muss man aber unterscheiden. Seagate und Toshiba verwenden SMR (bisher) nicht für NAS-Laufwerke, sondern "nur" für Desktopplatten. Das ist ein anderes Einsatzszenarie, wo ZFS und RAIDs seltener zum Einsatz kommen.

Glücklicherweise habe ich beim letzten Upgrade meines Homeservers zu 8 TB WD Red gegriffen, bei denen SMR (bisher) nicht zum Einsatz kommt. Und ja, ich habe das natürlich noch mal geprüft :)
 
Hier mal was ich mir gesichert habe.
Sind die mit SMR.
 

Anhänge

  • HDDs_mit_SMR.jpg
    HDDs_mit_SMR.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 26
Die WD Red WDx0EFAX sind entweder immer oder oft SMR-Platten. Das gilt m.W. aber nur bis 6 TB.
Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen. Google einfach mal nach "[Modellnummer] SMR".
 
Meine Meinung: Bei dem Einsatzszenario spielt es überhaupt keine Rolle ob Blue oder Red, ob WD oder Seagate, ob 5400 oder 7200UPM. So wie ich die Sache sehe, wird die Platte zu 90% der Zeit ausgeschaltet und in den restlichen 10% leicht bis normal gefordert sein. Sprich, da tut es jede normale Platte. Hier ist es dann eine Glaubensfrage welche Platte du nimmst (welcher Hersteller, welches Budget, ...).
 
Ich würde eventuell auf die Energieeffizienz achten. Hier schneiden im o.g. Test von hardwareluxx die Modelle von Toshiba und WD am besten ab.
 
Das sollte man eigentlich eh tun, ist aber in diesem Fall auch nur zweitrangig.
 
Mal eine Frage, lässt ihr die NAS bzw. dessen HDDs in den Standby gehen oder nicht? Lese immer wieder man sollte das nicht unbedingt zulassen weil NAS Platten für den Dauerbetrieb gebaut sind.
 
Das hängt von deinem Nutzungsszenario ab.
Bei mir sind die z.B. kurz, aber dafür viel für Backups im Einsatz.
Da macht es Sinn das die Platten zwischen diesen Hochphasen in den Standby gehen.
 
Ich brauche die NAS nur einmal bis max. dreimal am Tag für Datensicherung.
Habe das jetzt abgeschaltet und gehe selber durchs Webinterface in die Standby bzw. schalte die NAS komplett aus.
Für Streaming verwende ich nach wie vor die FritzNAS.
 
Ich lege meine HDDs gerne schlafen. Verbaut habe ich quer beet, was gerade günstig zu bekommen war. Da müssten Desktop-Platten genau so wie NAS-Platten verbaut sein. Aber alles 24/7 tauglich. Derzeit laufen meine HDDs durch. Nach einem Wechsel des SAS-Controllers funktioniert meine alte Schlaf-Routine nicht mehr. Warum auch immer, der neue Controller sollte baugleich zum alten sein und läuft mit identischer Software. Ich habe aber schon eine neue Lösung, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie umzusetzen. Dann werden die HDDs wieder bei Nichtgebrauch schlafen gelegt. Sind halt immerhin ~5W pro HDD, die ich da spare, macht 40W für meine 8 HDDs, also ca. 100€ im Jahr für Strom, da lohnt sich das Schlafenlegen schon.

Bei den meisten bisher von mir verbauten HDDs läuft der Betriebsstundenzähler übrigens auch im Sleep weiter. Ich habe hier also HDDs mit teilweise utopisch hohen Betriebsstunden laut SMART, obwohl sie größtenteils geschlafen haben... Naja, ist wohl das geringere Übel. Senkt eventuell einen späteren Verkaufspreis, ansonsten wohl nur kosmetischer Natur.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben