Tablet oder Convertible? (Wunsch nach Gerät mit Pen)

Murkel90

New member
Registriert
4 Jan. 2020
Beiträge
7
Die Qual der Wahl - Tablet oder Convertible mit Stift bzw. Pen


Ich habe schon lange den Wunsch mir ein Tablet bzw. Convertible anzuschaffen
und meine Geräte zu reduzieren / einzudampfen.

Ich bin Landschaftsarchitekt und arbeite viel im 2D CAD Bereich (Vectorworks)
mit GIS, und im einfacheren Bereich von Adobe CS6 (Indesign, Photoshop etc.).
Der 3 D CAD Bereich kommt seltener zum Einsatz - wie das in Zukunft ist kann ich
nicht sagen.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob es Sinn macht gleich ein leistungsfähiges
Hauptgerät zu kaufen oder bei Laptop + Tablet / Convertible mit Pen zu bleiben?

Eigentlich ist der Hauptgrund für den Wunsch nach einem Gerät mit Pen die,
auch mal handschriftliche Notizen in PDFs machen zu können, Termine digital zu Planen, gleinere Skizzen zu machen...
Die Königsdisziplin wäre natürlich, wenn alles mit einem Gerät funktionieren könnte...
Ich blicke aber ehrlich gesagt im ganzen Angebotsdschungel nicht so recht durch.

Aktuell arbeite ich mit einem i7 7700 HQ, 16 GB Ram und 512 GB SSD auf einem FHD Display
(Laptop) - kleinere Zeichnungen mache ich mit Wacom Tablet. Wenn das Display nicht
reicht klemme ich zwei 24" Bildschirme an mein Gerät - das reicht mir aktuell noch gut aus.

Vielleicht habt ihr Anregungen / Tipps dazu, in welche Richtung man denken / gehen könnte?
Mein Budget beträgt maximal 2000€ - darf aber gerne darunter liegen, wenn man
etwas vernünftiges für weniger Geld bekommt (gerne auch außerhalb der Lenovo Welt).

Danke
 
Für Kaufberatungen haben wir ein eigenes Unterforum, daher Thread verschoben.
 
Es ist am Ende eine Frage, wo du wie arbeiten möchtest. Wenn du eh vor allem stationär arbeitest - was spricht gegen ein großes Display mit Pen-Eingabe?

Ansonsten ist ein Tablet dahingehend praktisch, dass du dir viel Gewicht sparst, während du nur mit dem Touch/Pen arbeitest (z.B. auf der Couch). Dazu kann man z.B. das X1 Tablet (das aber schon laaangsam etwas älter ist und so seine Macken hat) in einem recht praktischen Winkel auf dem Schreibtisch nutzen. Dürfte beim Surface ähnlich sein. Dafür zahlt man allerdings mit etwas weniger Leistung und wärmerem Gerät, da halt einfach nicht unendlich viel an Kühlungskapazität vorhanden ist. Außerdem ist die Tastatur meist eher Gewöhnungssache.
 
Ich bin halt bei der Stadt beschäftigt und habe häufiger Außenkontakte, weil ich für Konzepte im urbanen Raum zuständig bin. Oft gibt es dabei Gespräche mit Anwohnern, Beteiligungsverfahren..Und bei Baubesprechungen etc. würde ich auch in Zukunft gerne auf meinen Block verzichten können. Im Büro habe ich ja einen leistungsstarken StandPC. Also suche ich zum Einstieg ins digitale Schreiben / Arbeiten irgendetwas dazwischen. Ich denke mal das Gewicht ist nicht absolut ausschlaggebend dabei - meist würde ich mein Gerät im Rucksack transportieren. Ich kennen halt einige, die scheinbar mit Surface Book und co. gut durch den Arbeitsalltag zu kommen scheinen.
 
Ich bin der Meinung, dass bei deinen Anforderungen mit Cad, Adobe musw... mit einem Gerät nicht wirklich funktionieren würde. Da sind schon Andwendungen die schon vernünftige Grafikkarte und viel RAM Speicher mit Upgradeoptinen verlangen, sodass man bei dem leistungen Fähigen StandPC im Büro ehe bleiben muss. Als Einstieg ins digitale Schreiben sind die Tablets von Lenovo X1 die von Aipahton angesprochen wurden, nicht wirklich verkehrt. Da sind aber halt Tablets mit einer abnehmbaren Tastatur. Für einen Außentermin oder Besprechung im Büro ist da ist natürlich seh schöne Sache, aber als einen Hauptrechner würde ich mir so ein Ding nicht wirklich vorstellen.

Hier kannst anschauen wie die aussehen.
https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-thinkpad/660/lenovo-thinkpad-x1-tablet-g3-intel-i5-8350u-3-6ghz-8gb-260gb-ssd-mit-tastatur-touch-3000x2000

Es gibt noch einen "Bruder" von HP mit ählihcen Ausstattung aber mehr Arbeitsspeicher:

https://www.thinkstore24.de/laptops...z-16gb-256gb-ssd-mit-tastatur-touch-3000x2000

Ich persönlich finde aber die Convertibles etwas praktischer, da diese sowohl als Tabels als auch als normaler Laptop verwendet werden können.
Da kann ich X1 Yoga 14 Zoll empfehlen. Ab 2 Generation haben die etwas weniger Kinderkrankheiten.
 
Tatsächlich nutze ich ein X1 gen 3 als Hauptrechner und mache damit auch ein paar aufwendigere Sachen (z.B. ein wenig Bildbearbeitung, Statistikkram usw.). Ob das an deine Herausforderungen ran kommt, weiß ich allerdings nicht. Allerdings nutze ich auch eine externe Grafikkarte (Graphics Dock), wodurch ich auch das eine oder andere Spiel spielen kann. Leistungsmäßig tun sich die Prozessoren nicht furchtbar viel: https://www.notebookcheck.com/i7-8650U-vs-7700HQ_9212_8400.247552.0.html

--> aber als Hauptrechner würde ich es sicher nicht mehr neu kaufen, dafür ist es ein wenig zu alt und gerade wegen Display ein wenig ungünstig. Mehr als 16 GB Ram sind auch nicht möglich.

Als Zusatzgerät (zum vorhandenen Desktoprechner) ist ein Tablet aber vmtl. das praktischste. Es trägt halt definitiv nicht so sehr auf, es ist noch halbwegs angenehm zu halten, auch überlängere Zeit und schön herumzureichen z.B. bei Kundenterminen. Zum Mitschreiben usw. find ich es weit idealer als ein Convertible, weil beim Convertible ist halt der Platzunterschied zwischen Tisch und "Blockhöhe" sehr unpraktisch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben