X220 + UltaBase Series 3 + externer Monitor

plot

Member
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Hallo,

ich nutze mein X220 in einer UltraBase Series 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, denke aber darüber nach, mir einen 24-Zoll-Monitor und eine externe Tastatur zuzulegen, damit ich ein bisschen mehr sehe.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Habt Ihr in Sachen Monitor Empfehlungen bzgl. eines Herstellers und der Bildschirmgröße? Ich dachte an einen Dell und wie gesagt 24 Zoll. Eizo wäre auch nicht schlecht, ist mir aber zu teuer. Gibt es vielleicht sogar einen Geheimtipp für einen guten günstigen Monitor eines anderen Herstellers?

Nachdem mein Schreibtisch nur 105 x 59 cm groß ist, muss ich Dockingstation, externe Tastatur und Monitor auch irgendwie unterkriegen. Ich fürchte das wird eng, denn ein Stapel A4-Unterlagen sollte auch noch Platz finden.

Könnte das X220 in der Docking Station mit einem längeren Kabel auch etwas weiter weg vom externen Monitor und der externen Tastatur stehen oder würde das Probleme bereiten? Dann könnte ich den Rechner in der Dockingstation bspw. in dem Druckertisch neben meinem Schreibtisch lagern.

Grüße
plot
 
Die UB3 hat m.W. einen DisplayPort Ausgang. Wenn Du den verwendest, sind z.B. 3-5m Kabel kein Problem. VGA Kabel solltest Du nicht verwenden, das ist grauenvoll in Bezug auf die Bildqualität.
Eine Alternative wäre vielleicht der Lenovo Easy Reach Monitor Stand. Da steht oben drauf der Monitor und in der Etage darunter die Docking mit dem Notebook. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die UB3 da so gut harmoniert, weil man die vorne ansetzen muß. Ein T430 mit seiner ein bißchen flacheren und nur hinten anzusetzenden Docking Einheit ist aber super darin aufgehoben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit UB3 und Easy Reach.
 
Hi,
ich habe die Kombi X220, X230 UltaBase Series 3 + 24 Zoll externer Monitor + externe Tastatur und Maus im Einsatz.
Als Monitor habe ich mir bei ebay einen gebrauchten LG 24EB23 (mit internen Lautsprechern) für 40 € besorgt. Für mich genügt FHD.
Er ist über den DisplayPort Ausgang angeschlossen, überträgt also auch den Ton.
In wiefern die Grafikkarte höhere Auflösungen beherrscht, weiß ich nicht.

Da der Monitor ein IPS-Panel hat, ist das Bild sehr gut. Ich verwende allerdings keine Spiele. Da sieht die Andorderung an
den Monitor wahrscheinlich ganz anders aus.

Viele Grüße
ctulhu
 
Bei mir werkelt ein X220 in einer UltraBase3. Ein Dell U2412M (1920*1200) ist mit einem Displayportkabel verbunden. 1920*1200 ist nicht das Ende der Fahnenstange der Kombination aus UB3 und X220, aber mehr benötige ich nicht.
 
Vielen Dank für Eure tollen Tips!
Gruß
plot

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die UB3 hat m.W. einen DisplayPort Ausgang. Wenn Du den verwendest, sind z.B. 3-5m Kabel kein Problem. VGA Kabel solltest Du nicht verwenden, das ist grauenvoll in Bezug auf die Bildqualität.
Was für ein Kabel bräuchte ich denn, wenn es kein VGA-Kabel sein sollte? Ein ganz normales Display-Port-Kabel in der benötigten Länge? https://www.amazon.de/s?k=DisplayPort+Kabel&i=electronics&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabel bräuchte ich denn, wenn es kein VGA-Kabel sein sollte? Ein ganz normales Display-Port-Kabel in der benötigten Länge? https://www.amazon.de/s?k=DisplayPort+Kabel&i=electronics&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Für die Seite der Ultrabase normaler DisplayPort.
Für die andere Seite dass, womit der Monitor umgehen kann.
Guck Dich erst nach dem Monitor um und dann nach dem passenden Kabel.

PS: das X220 kann 2x 2560*1600 Ansteuern, wobei das gute Stück mit zwei 2560*1600 etwas überfordert ist. aber X220 Display + 1x 2560*1600 ist kein Thema :)
 
Ich mag den stationären Handel nicht so gern und bestelle lieber online. Deshalb dachte ich, ich bestell das richtige (!) Kabel gleich mit. Es wird der Dell U2412M, den Stefan dankenswerterweise empfohlen hat.


"Etwas überfordert" ist leicht untertrieben! Was meinst Du damit? -> PS: das X220 kann 2x 2560*1600 Ansteuern, wobei das gute Stück mit zwei 2560*1600 etwas überfordert ist. aber X220 Display + 1x 2560*1600 ist kein Thema :)
 
Schau mal in den Lieferumfang bei Dell, ob da vielleicht sogar ein DP Kabel dabei ist. Falls ja, wird es ca 1,8 bis 2m lang sein.

Megalodon wollte sagen, dass der X220 auch 2 Monitore mit jeweils 2560x1440 Auflösung gleichzeitig ansteuern kann. Allerdings wird das den X220 etwas arg anstrengen.
 
Der Dell U2412M hat laut Dell als Eingang VGA, DVI-D und DisplayPort. Daher würde ich ganz klar DP nutzen.
Wenn Du einen neuen Monitor kaufst, hast Du gute Chancen, dass ein passendes Kabel dabei ist.
Bei den DP-DVI-D Kabeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oftmals Probleme haben, einen höhere Auflösung als FHD zu übertragen, k.A. ob es an mir liegt, oder an anderen Dingen, als Workaround kann man aber die die Hz von 60 auf 50 senken und darüber dann die 120 Zeilen mehr an Bild übertragen. Aber bei DP ist das sowieso alles kein Problem. [1920*1200; 1920 → Linien, senkrecht; 1200 → Zeilen, Waagerecht]

Zu Deiner Frage: Die GPU des X220 ist nicht gerade die beste und bei einer Auflösung von 5120*1600 (also 2x 2560*1600) kommt die ganz schön ins schwitzen und man hat Rückler, die GPU wird auch recht heiß, alles im allen keine Sache, die ich jemanden empfehlen kann, aus meiner Sicht, ist das zu viel für diese GPU, auch wenn sie es ausgeben kann.
Aber mit dem Display des X220 und einem Monitor mit 2560*1600 kommt das X220 noch recht gut klar.
Aber wenn Du eh den Dell nimmst, hast Du ja sowieso nur ein Bruchteil der Auflösung und damit kam das X220 bei mir immer sehr gut zurecht.
Aber TheGrey hat ja bereits eine Kurzantwort geliefert :) (auch wenn er 160 Zeilen unterschlagen hat :D)
 
Beim stationären Handel (Elektro-Märkte ausgenommen) hättest Du aber die Antwort vor Ort bekommen. :facepalm:
Oder auch nicht, mein Lieber; denn was ich mir von sogenanntem Fachpersonal an BS schon habe anhören müssen, geht auf keine Kuhhaut. Aber es war klar, dass Du auf diese Aussage anspringen würdest.
 
Aber es war klar, dass Du auf diese Aussage anspringen würdest.
Ach ja? - Damit musst Du leben, denn ich gehöre sozusagen zum Inventar.

Ich weiß ja nicht, in welche Laiendarstellertheater Du da aufgesucht hast, zumindest der roten und blaue sind einfach das Geld nicht wert. Ich rede von einem Fachgeschäft. Das Personal nennt man dort nicht ohne Grund "Fach"personal. - Lieber kaufe ich dort und kann im günstigsten Fall meine Hardware gleich mit nach Hause nehmen, nachdem ich dort eine bessere Beratung erhalten habe, als von irgendeiner bunten Webseite eines großen Onlineversandhauses, der nicht einmal seine seine Gewinne vernünftig versteuert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben