T6x T61p - Akkuprobleme? - NB schaltet plötzlich ab

Tabloka

Member
Themenstarter
Hi Forum,

bei meinem T61p habe ich derzeit das Problem, dass bei Akkubetrieb folgendes passiert:

1. die Restlaufanzeige der Akkulaufzeit schwangt teilweise erheblich (springt bei vollem Akku von 2:42 auf 1:30 um dann wieder auf 2:30 zu steigen. Nur als Beispiel)
  2. bei Akkubetrieb und voll geladenem Akku geht die Akkuanzeigen von 100% langsam runter. Soweit okay aber dann, bei ca. 83% geht das NB aus. Kein Neustart mit Akku mehr möglich!
  3. Ladekabel angeschlossen und neu starten: Akku liegt bei ca. 83% und lässt sich normal laden
  4. Rekalibrierung hat nicht geholfen

Weiß einer von Euch, wo ich suchen muss?

Gruß Tabloka

Ich vermute, dass da mindestens eine Zelle im Akku hinüber ist. Dadurch denkt der Akku eine Weile, dass er noch genug Kapazität hat, bist die eine Zelle aussteigt, dadurch die Spannung abfällt und das T61 aus geht. Da wird nur ein neuer Akku helfen.

Beim T61 kann man mit Linux die Spannung der Zellenpaare auslesen, via tp-smapi bei meinem T61 Wide / T400 waren das 3 Paare à 2 bzw. 3 Zellen (6 bzw. 9 Zellen).
Bei meinem defekten Akku war die Spannung eines Zellenpaares deutlich niedriger, als die der anderen beiden, vermutlich war es das Zellenpaar, welches nahe am (warmen) CPU Kühler war.
Ggfls. gibt es sowas auch für Windows?

Hier sogar ein altes Video von mir mit dem Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=-g28XChZfJw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Moehre,

danke für den LINK. Genau so geht es meinem NB. Dann scheint tatsächlich der Akku hin zu sein. Hatte ich erst letzten Dezember gekauft. Aber er machte schon immer Probleme. Nur nicht solche.

Das ist halt ein 13 Jahre altes Gerät (mit vmtl. prinzipiell einem Geburtsfehler - der nvidia-Grafikkarte mit eingebautem Fehler). Da kann es hier und da schon Probleme geben, gerade beim Akku. Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil und ist irgendwann hinüber. Was für andere Probleme gibts denn sonst?

Das ist halt ein 13 Jahre altes Gerät (mit vmtl. prinzipiell einem Geburtsfehler - der nvidia-Grafikkarte mit eingebautem Fehler). Da kann es hier und da schon Probleme geben, gerade beim Akku. Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil und ist irgendwann hinüber. Was für andere Probleme gibts denn sonst?

Klar ist der Akku ein Verschleißteil. Aber nach so kurzer Zeit und nur 14 Ladezyklen ist das schon frustrierend. BTW das Problem mit dem Grafikchip hatte ich bereits. Wurde erneuert und seit dem habe ich damit keine Probleme mehr. Kürzlich habe ich auf LED umgebaut und nun ist diese Baustelle auch behoben. Also alleine das Problem mit dem Akku muss noch gelöst werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sie hatten alle sehr wenig Spannung,

Tiefentladung ist für LiIon Akku der Tod. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich es ja auch mal ausprobieren.

...für 99 EUR Fixpreis bekämest du auch sofort einen. Auch diese Akkus dürften zehn bis zwölf Jahre alt sein, und ich hätte Bedenken, ob sie noch ein paar weitere Jahre Tiefentladung wegstecken, wenn sie weiter für diesen Preis angeboten und deshalb natürlich nicht gekauft werden.

Was mich hier ein wenig abschreckt ist der Artikelstandort (Frankreich) und der hohe Preis für einen sehr alten, tiefentladenen Akku. Für einen Fünfziger hätte ich es gerne ausprobiert.

War das ein Nachbau oder ein Originalakku? 14 Zyklen sind extrem wenig - aber bei dem Alter kann das vorkommen, wenn der Akku nicht gut gelagert wurde etc.. Auch der Kauf von "neuen" Akkus dürfte ein Glücksspiel sein, allerdings hast du vom Händler z.B. ja noch ein wenig Gewährleistung, wenn er denn dann zeitnahe sterben sollte.

Es werden sich drot andere besser auskennen, aber ich meine, dass das problem mit dem Grafikchip nicht final gelöst werden kann, da selbst die "neuesten" Baureihen diese Probleme aufweisen. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Eine allgemeine Frage (nur aus Interesse :)): Wozu steckst du so viel Geld in das Gerät? Aus Sammlerleidenschaft/Nostalgie?

Klar ist der Akku ein Verschleißteil. Aber nach so kurzer Zeit und nur 14 Ladezyklen ist das schon frustrierend.
Ist aber leider kein seltenes Problem... Ich habe hier Originalakkus mit unter 100 Zyklen, die je mindestens eine defekte Zelle haben...

BTW das Problem mit dem Grafikchip hatte ich bereits. Wurde erneuert und seit dem habe ich damit keine Probleme mehr. [/QUOTE]

Bis jetzt keine Probleme gehabt... Die Erfahrung einiger Mitglieder hat gezeigt, dass auch selbst die als offiziell bugfrei bezeichneten Chips ausfallen können...

Aber nach so kurzer Zeit und nur 14 Ladezyklen ist das schon frustrierend
14 Zyklen sind extrem wenig
Stimmt, aber hatte ich vor fast 10 Jahren mit meinem damals neuem X40-Akku auch erleben müssen. - Der hatte auch etwa so viele Ladezaklen und war von heute auf morgen "platt". Will heißen, er zeigte noch 70% Ladestand an, ließ sich weder laden noch entladen. - Da hatte die Akku-Elektronik dicht gemacht, wemutlich waren dieZzellen nicht mehr in Ordnung.

Wie sieht es denn aus mit der Möglichkeit, einen neuen Nachbauakku zu erwerben? Die Dinger halten zwar vielleicht nicht so lange, wie die Original panasonic Zellen Akkus von 2006 (in 2006, nicht 2020!) aber das dürfte für die nächsten 2-3 Jahre je nach Benutzung reichen.

Wozu steckst du so viel Geld in das Gerät? Aus Sammlerleidenschaft/Nostalgie?

Kann man so sagen. Ich benötige kein NB (mehr) aber ich kann es ebenfalls nicht haben, kaputte Sachen stehen zu haben.

War das ein Nachbau oder ein Originalakku?

Nachbau

Danke für die interessanten Antworten. Wozu würdet ihr denn tendieren? Originalakku oder Nachbau? Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ein Original wirklich besser ist. Wenn es denn ein Nachbau werden soll, wo bekommt man den am besten?

Hallo,

mit Nachbauten der Marke MTec habe ich sowohl bei T60 als auch T500 gute Erfahrungen. Gerade geschaut, beide jetzt gut 3 Jahre alt, T60 320 Zyklen 88%, T500 126 Zyklen, 92%.

ATh.

Tiefentladung ist für LiIon Akku der Tod. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich es ja auch mal ausprobieren.
Die Akkus, die ich letztes Jahr bekommen hatte, hatten noch zwischen 4,3 und 5,2 V, also wirklich hart an der Grenze (Wikipedia meint, unter 1,5 V pro Zelle, entsprechend 4,5 V für den ganzen Akku, sei es kritisch).

Also ich habe gestern Nacht noch ein wenig gestöbert. Originale Panasonic Akkus wären wohl die beste Wahl. Leider werden das wohl nur "Ladenhüter" sein, also alter Lagerbestand. Ich werde mich aber zusätzlich mal umsehen und mir die MTecs ansehen.

Vielleicht ist ja dieser Akku von einem gewerblichen Anbieter etwas für dich...
Im 3. Bild fehlen die Seriennummer und das Herstellerdatum,
ausserdem steht da 0 Ladezayklen, dem widerspricht dass der Akku nur noch 77,23Wh von ursprünglich deutlich über 84.24Wh hat,
bei neuen Originalakkus liegt das iirc so zw 90 bis 92 Wh, habe selbst zwei 92p1133,
was die Vermutung aufkommen lässt dass der Akku entweder mehr als 77.23Wh hat und wg langer Lagerung rekalibriert werden sollte,
oder refurbished mit zurückgesetzter oder "neuer" Schaltung ist, für letzteres spricht imo das Fehlen der SN und des Datums.

Btw ich vermisse ebenfalls das Datum der Erstverwendung, liegt das evtl daran das ich ne andere OS bzw E-manager version benutze?

Guter Einwand !
Ich tippe jetzt mal,dass der Anbieter einen verkehrten Screenshot zu dem angebotenen Akku gepostet hat ...
Denn der Akku scheint ja laut dem ersten Bild (Und der Beschreibung in der Überschrift ) die FRU 42T4620 zu haben.
Auch dürfte der Akku schon etwas älter sein ,da dieser noch nicht den roten "41++" Aufdruck trägt .

Gruss Uwe
[h=1][/h]

Moin ihr Zwei,

egal was das für einer ist. Ich habe ihn soeben gekauft und werde es ausprobieren. Außerdem habe ich einen Akku aus Frankreich (auch ebay D) für etwas größeres Geld gekauft. Einer von den beiden wird wohl okay sein. Ich werde berichten.

So, hier nun die Einzelheiten zu meinen Akku Käufen:

@tom_k: Deine Zweifel waren bzgl. des Akkus unbegründet. Nachdem ich nun den "gebrauchten" Akku erhalten habe, habe ich mal ein Bild mit dem Energiemanager gemacht. Hier das Resultat:

Akku-gebraucht.jpg

Wie man sehen kann, sind die Serialnummer, das Herstellerdatum und die Ladezyklen zu erkennen. Und es ist tatsächlich ein 92P1133. Das Bild ist übrigens direkt nach Erhalt gemacht, also ohne von mir geladen worden zu sein. Den ersten Dauertest hat der Akku auch schon hinter sich und ich muss sagen, alles top.

Der nächste Akku aus Frankreich war tatsächlich für mich eine Sensation. Ich habe ihn nach Erhalt eingebaut und habe versucht, das NB einzuschalten. Gänzlich ohne Erfolg. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen und sofort den Akku überprüft. Hier das faszinierende Ergebnis:

Akku-neu-ohne-Ladung.jpg

Keine Ladezyklen und das Datum der Erstverwendung wurde von "heute" eingetragen. Also tatsächlich ein jungfräulicher Akku. Nachdem ich ihn dann durchgeladen habe, ist folgender Stand zu ermitteln:

Akku-neu-mit-Ladung.jpg

Besser geht es wohl kaum. Derzeit habe ich den neuen Akku in Verwendung und die Restlaufzeit sagt: 4:39 Stunden! Ein beachtliches Ergebnis.

Ich danke allen noch einmal für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Donnerschott !
Die Panasonic-Akkus scheinen ja unverwüstlich wie eine AK 47 zu sein :D ...
Tiefentladen und nach zwölf Jahren noch fast 100% der Designkapazität !
Irgendwas scheinen die dort richtig gemacht zu haben ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben