Windows 8.1 und Windows 10 erkennen externe IDE-Platte nicht

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

neulich hatte ich Problem mit der Partition "System-Reserviert" auf dem Rechner meiner Schwester, welche auf einer physisch anderen Platte als Windows 10 war.
Jene Platte hatte eine Macke und ein Word-Dokument lässt sich seitdem nicht öffnen.

Noch Anfang des Jahres war Windows 7 installiert und aus der Zeit gibt es noch eine Sicherung auf einer externen IDE-Platte (in einem 3,5 Zoll Gehäuse).
Dummerweise erkennen weder Windows 8.1 noch Windows 10 (jeweils die 64bit-Variante) die Platte.
Genau gesagt meldet "USB Safely Remove" dass eine ExcelStor xy gestartet wird, aber weder Explorer noch Diskmgmt erkennt die Platte.
Im Gerätemanager kann ich nicht erkennen, dass ein Treiber fehlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie vor ein paar Monaten mal unter 8.1 mal zum Laufen bekommen habe, weiss aber nicht mehr wie.

Jumper habe ich verschiedene Einstellungen durch (vermutlich alle, was nicht einfach ist, denn auf der Platte sind x verschiedene angegeben).

Was meint Ihr denn dazu?
Klar, IDE ist last milennium, aber bei der letzten Prüfung war die Platte noch ok und lief unter Windows 7 problemlos.
Sollte ich sie wieder zum Laufen bekommen und die eine Datei retten können, geht die Platte dann in den Ruhestand.
Habe meiner Schwester für backups schon eine 2,5 HDD extern überlassen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe IDE Anschlüsse gibts nicht. Muß also anders mit dem PC/Notebook verbunden sein. USB? 2.0, 3.0?
Ich würde erstmal den USB 2.0 Anschluß am Rechner versuchen. Und auch hören/fühlen ob die HDD überhaupt hodchdreht, wenn sie Strom bekommt.
 
Jumper habe ich verschiedene Einstellungen durch (vermutlich alle, was nicht einfach ist, denn auf der Platte sind x verschiedene angegeben).
In einem externen Gehäuse würde ich sie auf "Master" setzen. Bei den meisten Platten sind die möglichen Einstellungen aufgedruckt - ansonsten hilft Google.
Datenträgerverwaltung zeigt nix an?
Ist das Netzteil iO? Gibt es eine andere Platte, mit welcher man die USB-SATA-Platine testen kann?
Ich habe noch externe 2.5 und 3.5" HDDs und die laufen alle ohne Probleme mit Windows 8.1/10 und glaube nicht, dass das Problem dort begraben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst am Dienstag mittels eines LogiLink-USB-Adapters eine alte IDE-HDD an einem Windows 10-Rechner angeschlossen und die paar Daten gesichert.
Sollte also, wenn die HDD nicht unerwartet verstorben ist, auch an einem W10 Rechner funktionieren.
 
Ich würde erstmal den USB 2.0 Anschluß am Rechner versuchen. Und auch hören/fühlen ob die HDD überhaupt hodchdreht, wenn sie Strom bekommt.
Diverse USB-Anschlüsse (am T61 bzw. an der Docking) sowie an einem PC versucht. Ja, Platte dreht hoch; es ist eine ExelStor und eine solche erkennt die Software "USB Safely Remove" auch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Datenträgerverwaltung zeigt nix an?Ist das Netzteil iO? Gibt es eine andere Platte, mit welcher man die USB-SATA-Platine testen kann?
Datenträgerverwaltung zeigt leider nichts an; Netzteil passt und an diesem IDE to USB-Adapter habe ich noch eine zweite Platte angeschlossen, die dann auch nicht erkannt wird. Hat dieses Jahr komischerweise schon mal funktioniert.
Alle externen Platten "SATA auf USB" werden erkannt.
 
Nach einem Blick in die Ereignisanzeige die defekten USB to IDE-Treiber und die betroffenen Platten mit USBDevView entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und an diesem IDE to USB-Adapter habe ich noch eine zweite Platte angeschlossen, die dann auch nicht erkannt wird. Hat dieses Jahr komischerweise schon mal funktioniert.
Wenn der Tipp von Mornsgrans nicht hilft, dann klingt das für mich als könnte der IDE Teil vom Adapter defekt sein. Ein PC mit nativem IDE hast du nicht zufällig noch zum testen?
 
Wenn der Tipp von Mornsgrans nicht hilft, dann klingt das für mich als könnte der IDE Teil vom Adapter defekt sein.

In der Ereignisanzeige steht zwar etwas drin, aber nichts mit Bezug auf IDE, Laufwerke oder Treiber.
Ein PC mit nativem IDE hast du nicht zufällig noch zum testen?

Leider nicht mehr; ich habe mir jetzt mal einen IDE auf USB-Adapter mit Netzteil gekauft; den probiere ich am Wochenende mal aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben