X2xx/s (X200/s-260) 51nb X210 ASPM für Wifi

sobukus

New member
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
16
Moin,

ich bins wieder mit meinem X210 mit Coreboot. Es funktioniert recht gut und ich kann es mangels sonstiger Alternative eines aktuellen Thinkpads mit ordentlicher Tastatur noch immer empfehlen. Etwas kämpfe ich mit den Akkus, so ein Zellentausch mit Anlernen des Controllers für maximale Kapazität ist nicht immer von vollem Erfolg gekrönt. Gut geht das übrigens bei den seltenen 4-Zellen-Akkus, da es ohnehin nur Zellen mit der passenden Kapazität von Panasonic gibt.

Aber zum Thema Stromverbrauch: Ich bekomme ums Verrecken nicht ASPM für die WLAN-Karte aktiviert. Ohne WLAN-Karte meldet powertop gerne um 4 W im idle … mit WLAN ist es schwer, die 6 W zu unterschreiten, auch wenn es nicht aktiv ist.

Ich habe verschiedene Karten ausprobiert (alte Intel-Karten bis zur 6300, im Moment eine 6205 aus einem X230), ohne durchschlagenden Erfolg bisher. Eine der ganz modernen Karten wollte ich bisher nicht ausprobieren, da die (alle?) Bluetooth mit drauf haben … damit hätte ich dann einmal Bluetooth zu viel, da das X200/X210 Bluetooth am Displayrand hat.

Auch mit setpci habe ich an den Registern des PCIe root complex und der Karte selbst gedreht. Die Einstellung setzt sich aber im root selbst wieder zurück und es bleibt bei ASPM disabled.

Hat einer ein X210 (mit/ohne Coreboot), bei dem ein

Code:
lspci -vvv|grep ASPM

kein Disabled zeigt? Allgemeine Tipps, ob sowas doch am konkreten Modell von Karte oder der EC-Version liegen kann?
 
Eine der ganz modernen Karten wollte ich bisher nicht ausprobieren, da die (alle?) Bluetooth mit drauf haben … damit hätte ich dann einmal Bluetooth zu viel, da das X200/X210 Bluetooth am Displayrand hat.
So what? Steck das Modul ab oder bau es ganz aus, wenn du Lust hast, kannst du dessen USB-Anschluss auch für andere Basteleien nutzen.

Ob mit einer modernen Karte ASPM besser geht weiß ich allerdings nicht, ich weiß nur, dass meine 8260 im X62 hier (unter Fedora 31) keine Probleme macht.
 
So what? Steck das Modul ab oder bau es ganz aus, wenn du Lust hast, kannst du dessen USB-Anschluss auch für andere Basteleien nutzen.

In letzter Konsequenz würde ich das wohl machen. Beim Konzept des X210 finde ich es halt schick, halt doch die paar Originalkomponenten zu verwenden. Desweiteren nutze ich Bluetooth ohnehin eher nicht. Daher kommt es mir doppelt komisch vor, potentiell sogar zweimal BT im Gerät zu haben;-)

Ob mit einer modernen Karte ASPM besser geht weiß ich allerdings nicht, ich weiß nur, dass meine 8260 im X62 hier (unter Fedora 31) keine Probleme macht.

Klarstellung: Du hast bei der Karte ASPM L1/L0s aktiv? Ein Problem hat man ja erst, wenn man diese tollen Energiebedarfswerte haben will, die andere sehen (4 W anstatt 6 W im idle) …

Edit: Die 8260 gibt es nur als NGFF, micht mPCIe, richtig? Ist also ohne Handstand auch keine Option für mich …7260 scheint das Modernste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8260 gab es mal vom Chinesen mit und ohne BT als 8260HMW-A bzw. 8260HMW-B. Ist aber leider schon länger nicht mehr verfügbar. Mit etwas Glück bekommst Du aber vielleicht noch eine AX200HMW von AliExpress, die dann aber in der Tat BT hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die aktuellste lieferbare mPCIe-Karte auf AliExpress ist wohl derzeit die MPE-AX300H.
 
Ach, gibt es die doch noch als mPCIe? Gut zu wissen. Aber was ist da für ein Chip auf so einer MPE-AX300H drauf?

Ich kann übrigens auflösen: https://git.kernel.org/pub/scm/linu.../?id=f8dfc607b2b460e8e8adfdfb3c5f5bba3a4ad01b hat bei iwldvm (Chips bis 6xxx) power management abgestellt, weil es bei ein paar Geräten Probleme gemacht hat.

Ich habe nun das in iwlwifi und iwldvm per Moduloptionen wieder aktiviert und konnte dann ASPM per setpci erzwingen. Muss noch testen, ob ich bei einem Neustart mit den richtigen Moduloptionen gleich ASPM habe, aber gehe davon aus. Der Treiber wird es hart abgestellt haben.

Edit: Kann den Erfolgsfall nicht reproduzieren. Ich schaffe es zwar mitunter, ASPM nominell zu aktivieren, jedoch will powertop mir keine package c-states bewilligen. Manchmal bekommt man den Treiber auch nachhaltig verärgert. Letztlich ist die Lösung wohl doch, eine Hardwarekombination zu finden, bei der auch die Leute vom Kernel bzw. Treiber der Meinung waren, dass das ohne Fummelei funktioniert. Nun kommt mein CPU-Paket gut in pc8 und Energiebedarf ist merklich gesunkgen. Ich habe nun unter 5 W mit aktivem Wifi und offenem Browser. Mit dunklem Bildschirm dürftte ich unter 4 W kommen.

Eine Merkwürdigkeit ist noch, dass direkte Neustarts nicht funktionieren, aber da ich kein Windows einsetze, stört das nicht wirklich. Ab jetzt macht das X210 jedenfalls noch ein wenig mehr Spaß und ich bleibe vorerst bei der 6300er WLAN-Karte. Das ist die letzte von Intel, die auch alle 3 Antennenanschlüsse des X200 nutzt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8260 gibt es nur als NGFF, micht mPCIe, richtig? Ist also ohne Handstand auch keine Option für mich …7260 scheint das Modernste zu sein.
Normal ja, ich betreibe meine mit Adapter für den Slot und natürlich Antennenadaptern (die neue hat noch etwas kleinere Anschlüsse). Alternativ gibt es wie von joker beschrieben die inoffiziellen chinesischen mPCIe-Versionen.

Die 7260 ist bei 51nb auch die Standardlösung, wenn man alle drei Antennen mit einer moderneren Karte nutzen will gibt es was von Broadcom oder Killer.
 
Die 7260 ist bei 51nb auch die Standardlösung,

Das ist ja eine schöne Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sowas sollte man frühzeitig mitbekommen! Beim LTE-Modem lief es ja auch auf das ME909s hinaus, welches ich in einem anderen Erfahrungsbericht erspähte.

Dann hoffe ich mal, dass mit der 7260 es rund läuft. Ist von der Datenrate her egal, aber irgendwie wurmt mich das lose dritte Kabel … naja, habe ich Ersatz, falls eine der anderen Antennen spinnt.
 
Eine ersatz Antenne zu haben ist immer gut. Kabelbrüche und Probleme mit den kleinen Steckern und Buchsen kommen immer viel zu heufig vor.
 
Ich kann bestätigen, dass ASPM mit einer Intel 7260 funktioniert. Habe nahe 4 W Grundlast und der WLAN-Empfang scheint auch besser als bei der 6300. Das Bluetooth auf der Karte scheint nicht auf rfkill zu reagieren und wie auch schon das alte vom X200 ist es nicht mit der Bluetooth-LED verknüpft. Aber gut, das sind halt Kleinigkeiten, zumal ich es wohl fast immer durch usbguard abgestellt haben werde.
 
Kann auch bestaetigen, dass die chinesische mPCIe-Variante der AX200 gut funktioniert (aber nicht so meine gute alte Azurewave AW-CE123H, damit habe ich noch irgendwelche Treiberprobleme). Also mit der AX200 verbunden, allen Optimierungen und niedrigste Displayhelligkeit kriege ich um die 3W.

R
 
OK, etwas genauer: Ich habe minimal jetzt bei ruhendem Xfce und Kernel 5.3 von Ubuntu mit Wifi-Verbindung, nur Terminal offen mit powertop, 3,4 W gesehen. CPU war zu 85% im pc8.

Die neue WLAN-Karte bringt auf jeden Fall mehr für die Laufzeit als mancher Akku-Zellentausch! Das X210 soll nun so für absehbare Zukunft ein Arbeitsgerät sein. Knackpunkt wird alsbald eine abgewetzte Tastatur sein. Die sind leider nicht so langlebig wie ein Model M.

Jetzt muss ich schauen, was ich mit der Sammlung an WLAN-Karten mache. Einige 3G-Modems habe ich auch noch. Muss mal Inventur von Laptopteilen machen;-)


Edit: Minimal mit dunkelstmöglichen Bildschirm. Im Normalbetrieb ist doch eher eine 4 vor dem Komma.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben