T530 oder T450s als Zweitnotebook behalten?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.493
Hola liebe Community,

ich stehe vor einer mir schwierigen Entscheidung. Nächste Woche kommt mein neues T14, welches ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit direkt noch aufrüsten und behalten werde.
Einsatzbereich ist als Desktop Ersatz (Linux, sekundär Windows) und als primäres Notebook für unterwegs.

Jetzt ist es allerdings so, dass mein derzeitiges Erstgerät, ein T530 (i7-3630qm, 16gig, FHD, NVS5400m) mit meinem derzeitigen mobilen-Zweitgerät, einem T450s (neulich bei StarManni geschossen) etwas zu viel des Guten sind.
Nun bin ich hin und her gerissen, welches der Geräte ich abgeben soll und wie es am meisten Sinn macht.

Folgend meine Situation:

Das T450s werde ich ohne Verlust sofort wieder los, hat aber noch eine 3-4h gute Akkulaufzeit und ist als Zweitgerät kompakt und gut genug, aber ist auch ein 14" Gerät und in meinen Augen halt schon nicht das Schnellste mit i5-5200U, dafür ist der Bildschirm für Büroarbeiten gut, nur klein.

Das T530 habe ich schon lange in Gebrauch, es hat ein gutes Full-HD (B156HW01 V4 ist das nicht das Gute?), schon einige Gebrauchsspuren, optisch sowie technisch, aber genug Dampf dank Quad und NVIDIA, dafür praktisch 15-20 Minuten Akkulaufzeit und bis zu 130 Watt Stromverbrauch.
Den großen Vorteil sehe ich hier in dem Bildschirm, Full HD auf 15,4 Zoll sind für mich als Brillenschlange schon angenehmer zum arbeiten (Bitte jetzt nicht die Diskusstion antreten, wieso ich mir kein T15 gekauft hab, das T14 war halt.. durch den Shopfehler etwas günstiger und nur ein "mal schauen ob's klappt"-Kauf).
Hier habe ich aber das Problem, dass vermutlich der Zustand den effektiven Verkaufswert trotz der schon guten Ausstattung so weit drückt, dass es sich in meinen Augen nicht für einen Verkauf lohnt:

- Lüfterrad gebrochen und Rattert, läuft aber seit Jahren gut
- Steckbuchse für die BIOS Batterie abgerissen (am Board)
- Diverse Gebrauchsspuren und Macken, keine Brüche
- paar Flecken und Tastaturabdrücke im Bildschirm)
- Primärer S-ATA Port nicht mehr zu 100% fest, entsprechend muss man sicherstellen, dass die verbaute SSD/HDD es ist, sonst gibt es vereinzelte CRC-Fehler

Des Weiteren kommt dazu, dass ich mit Abgabe eines der Notebooks ein Konvolut an SSDs abgeben kann, beim T530 wäre es zusätzlich eine m-SATA SSD, davon habe ich 2, aber nur einen Adapter.

Also mir geht es jetzt primär nicht mal um die Performance, das T14 ist dem T530 in allem weit überlegen (auch in der Grafikleistung), entsprechendes Zweitgerät muss nicht so viel Dampf haben (wie jetzt beim T530 und dem T450s)
Was soll ich tun? :confused::huh: Irgendwie fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht.

Danke fürs Lesen und für etwaige Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T530 behalten. Ganz klare Sache, zumindest ökonomisch betrachtet.
 
Ich würde auch das T530 behalten. So als stationäres Gerät, das neue T14 dann für unterwegs und mobiles Gerät innerhalb der Wohnung/des Hauses.

Solange man das T450s ohne Wertverlust verkaufen kann, erscheint mir das sinnvoller, als das T530 als Bastelobjekt zu billig zu veräußern.
 
Naja mein Plan ist halt, stationär das T530 durch das T14 abzulösen, also als Desktopersatz, einfach schon weil die Kiste deutlich effizienter und auch etwas schneller ist, selbst die Grafikleistung ist besser als beim T530.
Entsprechend würde das T530 wahrscheinlich eher nur ein paar Stunden die Wochen genutzt werden, oder wenn ich bei der Familie bin (wegen Docking) oder im Urlaub.

Aber das Argument mit dem Bastelobjekt ist valide.. zumal ich auch Zugriff auf ein gut erhaltenes T530 mit NVIDIA habe und man die Teile austauschen kann..

Schon erschreckend wie die Zeit rennt.. das T530 wird auch schon 7 Jahre alt..
 
Das T450s ist zum Mitnehmen für so Urlaube / Auslandstrips in schlimme Länder usw. denke ich gut geeignet, und hat eindeutig genug Bumms um die Produktivität aufrecht zu erhalten...
 
Ja, absolut dafür wäre es gut, aber der schlimmste Auslandstrip ist der zum Geburtsort nach Gelsenkirchen den meine Notebooks erleben, von daher zählt das für mich nicht so :)
(und das T530 hätte genügend Bumms um sich damit als Waffe zu wehren.. :p)

und für alles andere unterwegs gibt es das T14..
 
Ich würde erstmal drüber nachdenken, wozu du das 2. Notebook nutzen willst. Es klingt ein wenig danach, als wäre das T530 nicht wirklich für mobile Zwecke geeignet, da halt alles ein wenig wackelig^^. Da hätte ich ein wenig Bedenken, ob das Gerät im nutzbaren Zustand am Einsatzort ankommt (z.B. Urlaub).

Finanziell macht aber natürlich ein Verkauf des T450s am meisten Sinn, für das T530 in dem Zustand wird nicht viel Geld raus springen.

GW zum Schnäppchen :). :).
 
Das T530 ist soweit mobil, es gibt bis auf die sehr geringe Akkulaufzeit und die doch vergleichbar hohen Maße mit dem Gewicht keinerlei technische Einschränkungen.
Die ganzen Macken die es hat, sind "nachhaltig geworkarounded" :D

Naja fürs T450s krieg ich auch nur 200 €, beim T530 denke ich, läuft es auf das Gleiche hinaus, plus/minus.
Klarer Vorteil fürs T530 sind halt die Erweiterungsmöglichkeiten und für den Fall, dass ich die nächsten 10 Jahre es mal brauche, ein optisches Laufwerk. :D
Denke das sollte man auch nicht vernachlässigen..

Kommt halt das T450s weg und 'nen Konvolut an 250er SSDs..

...und danke, bin gespannt. Kommt wohl doch erst am Dienstag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher wie es beim T450(s) ist aber ich hatte mir mal überlegt ein X250 anzuschaffen, weil man dort noch statt WWAN eine zusätzliche SSD einsetzen kann (M.2 Länge 2240). Und Du schreibst das T530 ist ein Wackelkandidat mit ein paar Macken also für unterwegs wäre mir die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch.
 
Ja, beim T450s kann man eine 2240 M2-SATA SSD einbauen ohne Probleme, derzeitig gibt es da u.a. im bekannten Fluss noch Transcend MTS430S rumschwimmen mit bis zu 512 GB für einen fairen Kurs.. und DRAM.

Fürs T530 (und damals X230) habe ich halt noch 2 m-SATA SSDs, u.a. eine noch sehr gute 860 Evo als m-sata..

Naja, ich habe bedingungsloses Vertrauen in das T530, ganz ehrlich.. und wenn der S-ATA Port irgendwann doch mal ausfällt, schieb ich das Ding halt in die UltraBay.. wird aber nicht passieren, die verbaute SSD ist bombenfest montiert. :)
Es hat auch noch nie Zicken gemacht, bis auf thermische Probleme in der Vergangenheit.

und zum Thema Lüfter.. der hält auch schon über 2 1/2 Jahre in dem Zustand: https://thinkpad-forum.de/threads/2...adcore-mit-NVIDIA-FRU-04W3624-oder-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls (was ich bezweifle) Du ein optisches Laufwerk wirklich in Zukunft brauchen solltest, dann kannste immer noch ein externes für wenig Geld schiessen: https://www.amazon.de/dp/B01HE792R8

Danke, aber mit solchen Dingern habe ich noch nicht gute Erfahrungen gemacht bisher.
Ein Bekannter von mir hat vor knapp 2 Jahren ein Medion ERAZER von mir bekommen und auch so ein USB-Laufwerk. Das Ding war einfach mal grotten lahm..
Kann auch nur Pech gewesen sein, aber machte halt keinen Spaß, die Installation von alten Spielen lief in Zeitlupe.
Das T530 darf jedenfals nun bleiben und das T450s geht weiter seine Reisen, habe schon eine lange Warteschlange an Interessenten.

Dieses in LSD getauchte 15,4" Display ist halt einfach 'ne Wucht und mit der allgemeinen Performance rundet das die Bildbearbeitung im Urlaub echt gut ab.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zweitgerät dient ja vor allem dazu, ein möglicherweise ausgefallenes Hauptgerät zu ersetzen.

Beantworte Dir also erst einmal, an welches der zwei alten TinkPads Du Dich als erstes setzen würdest, sollte das T14 mal nicht funktionieren oder verfügbar sein. Demzufolge verkaufe das andere.
Mein "Zweitgerät" ist immer das, welches technisch am ehesten an meinen Hauptrechner heran kommt.
 
Also mit dem verlinkten DVD Laufwerk habe ich schon mehrfach Windows 7 auf diversen X2xx installiert. Bislang ohne Probleme.
 
Joa, dann ist die Rangfolge klar, T530 wird von erst zum Zweitgerät und das T450s geht weg.
Fürs Daily-Business ist das schon hart an der Leistungsgrenze.

Bzgl. des Laufwerks, habe ich wohl dann einfach nur Schrott erwischt, das ist dann Pech. Danke für den Tipp.
 
Ich würde ja den T450s behalten. Aber du hast dich ja schon entschieden also macht die Diskussion kein Sinn.
 
Ich würde ja den T450s behalten. Aber du hast dich ja schon entschieden also macht die Diskussion kein Sinn.

Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, was wären denn deine Argumente?

Klar, so als mobile Ratte mit Akkulaufzeit zwischendurch wäre es auch fein :D
 
Schnell noch ne Anmerkung zu der Erlösvorstellung im Falle einer Veräußerung des T530: Dieses Modell bekommt man mit etwas suchen schon ab rund 150 EUR als B-Ware, ab 180.- lt. Beschreibungen in ordentlichem, sofort einsatzfähigen Zustand.

Das sollte bei der Wertbemessung des hier in Rede stehenden Geräts berücksichtigt werden.
 
Schnell noch ne Anmerkung zu der Erlösvorstellung im Falle einer Veräußerung des T530: Dieses Modell bekommt man mit etwas suchen schon ab rund 150 EUR als B-Ware, ab 180.- lt. Beschreibungen in ordentlichem, sofort einsatzfähigen Zustand.

Das sollte bei der Wertbemessung des hier in Rede stehenden Geräts berücksichtigt werden.

...auch mit (kleinem) Quadcore, 16 GB RAM und dem Full-HD?

Da bin ich in der Bucht bei ~280€ bei den beendeten Artikeln, vermutlich ist das Gerät aber dann in einem etwas besseren Zustand, wäre zumindest bei der Beschreibung meine Erwartung.
Beim T450s werfe ich mal die 206€ die ich vor 2 Monaten an StarManni bezahlt habe in den Raum, Plus Aufpreis für die jetzt 12 GB RAM.

Dann behalte ich lieber 'ne potente Maschine mit einem gut dauer-arbeitsfähigen Bildschirm, 14,0 Zoll sind mir persönlich für einen längeren Arbeitseinsatz etwas zu klein, Skalierung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben