Erfahrungsberichte: Unterwegs arbeiten oder: Das mobile Büro

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

Ich möchte hiermit einen kleinen Erzähl- und Laberthread eröffnen. :cool:

Bereits seit langer Zeit reizt mich immer wieder der Gedanke, dank Laptop bzw. ThinkPad ja eigentlich total unabhängig zu sein und von überall aus arbeiten zu können (mit "arbeiten" meine ich damit vor allem das Voranbringen eigener Projekte, nicht die Arbeit meines Arbeitgebers). Und ich habe mir auch immer wieder vorgenommen, diese Möglichkeiten mal ein bisschen mehr auszunutzen - theoretisch muss man ja nur sein ThinkPad einpacken, irgendwo hinfahren und es sich gemütlich machen. Oder so ähnlich.

Tatsächlich habe ich den konkreten Versuch dann doch nur sehr selten gewagt. Einige male hatte ich mein ThinkPad zwar dabei, wenn ich irgendwo in die Pampa gefahren bin, habe es dann aber doch nicht ausgepackt sondern bin einfach nur so dort spazieren gegangen, danach was essen und dann wieder heimgefahren, weil ich dann doch eher Lust hatte zuhause am Schreibtisch noch was zu tun. Zwei oder drei mal habe ich im Auto gearbeitet, hat relativ ok funktioniert (immerhin hat man einen bequemen Sitz), aber so richtig das gelbe vom Ei war das auch nicht. Vor allem auch nicht gerade das, was ich eigentlich vorhatte. Nur ein einziges mal habe ich mich bisher tatsächlich raus in die Natur gesetzt, bzw. auf eine Bank an einer Hütte irgendwo im Nirgendwo. Habe ca. 1 Stunde gecodet und bin dann wieder heim.

Es kommen dann auch sehr schnell sehr reale Dinge zum tragen. Der Akku hält vielleicht doch nicht so lange, oder man kann sich nicht so gut konzentrieren weil man abgelenkt ist durch andere Sachen oder die Situation an sich, oder es kommen irgendwelche Mücken angeflogen, die einen ständig nerven, oder es windet zu stark, oder es fängt an zu regnen, oder oder oder.

Mag sein dass sich das jetzt sehr jammerig anhört, aber letzendlich habe ich meine "romantischen" Pläne vom Überall-arbeiten-können-und-auch-tun eben letztendlich doch nie so wirklich umgesetzt.

Nun würde mich mal interessieren, was so eure Erfahrungen sind. Erzählt und beschreibt doch einfach mal, inwiefern ihr mit eurem ThinkPad mobil arbeitet. Seid ihr auch mal im Grünen oder an ungewöhnlicheren Orten, oder beschränkt sich das mobile Arbeiten bei euch letztendlich doch eher auf Dinge wie im Zug, im Hotel, oder vielleicht noch im Café etc.
 
Ich muss mal das Foto herauskramen, wo ich mit T430s und dem externen Thinkvision LT1421 USB-Monitor auf der Neckarwiese zum Lernen sitze... :D

Draußen arbeiten tue ich mittlerweile tatsächlich selten, da ich häufig halt auch einen guten Bildschirm mit geregelten Lichtverhältnissen brauche, um meine Bilder richtig auswerten zu können. Ohnehin habe ich auch nur einen winzigen Garten. Zu Studiumszeiten habe ich aber tatsächlich häufig mit dem Laptop (dank zwei Akkus + Ultrabay-Akku und WWAN) und teilweise eben noch dem externen Bildschirm draußen gearbeitet/gelernt, sei es auf der Neckarwiese, im Schlossgarten, im Mensa-Innenhof oder sonstwo :thumbup:
 
Ich sitze häufiger auf der überdachten Terrasse bei mir zu Hause. Das mit den Mücken oder Fliegen nervt mich auch hier ab und zu.
Sonst nehme ich den Laptop auch nur auf Reisen mit, um vor Ort die gemachten Fotos kurz anzuschauen, ob sich eine Sicherung überhaupt lohnt. Das gilt auch für Familienfeiern, aber da bin ich ja auch meistens unter einem Dach.

Richtig unterwegs ist schon mehr als 10 Jahre her, wo ich Teile von Vorgängen im Auto gefertigt habe, weil ich noch stundenlang auf jemanden warten musste. So war ich dann aber sehr schnell im Büro fertig.
 
"Open Air" arbeiten mit einem Notebook ist mir zu anstrengend. Ich hatte mir das bis vor ca. 8 Jahren angetan, imdem ich mit meinem T41p, X40 oder X61s auf der Terrasse saß, um im Forum unterwegs zu sein. - Dank CCFL bei Sonnenschein ein sinnloses Unterfangen, im Schatten war es gerade so gegangen.

Mit der LED- Hintergrundbeleuchtung meines X200 und später auch X61s geht es jetzt hervorragend, wenn die Sonne nicht gerade aus das Display scheint, aber dennoch muss man seine Augen zu sehr anstrengend. Da bleibe ich lieber drin, wenn ich am Rechner sitze.
Unterwegs im Zug mit Notebook funktioniert dank SSD und längeren Akkulaufzeiten auch ohne Steckdose am Platz - da waren die CCLF-Displays den Brüdern mit LED weit voraus, denn dort konnten die Sitznachbarn nicht mitlesen ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben