X1 Carbon CPU Temperatur beim X1 Carbon Gen8

hydendyden

New member
Registriert
6 Juni 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue X1 Carbon Gen8 mit dem Intel i7-10510U bekommen. Leider bin ich etwas enttäuscht, was die Lautstärke des Lüfters anbetrifft.
Bisher hatte ich ein T460s mit einem Intel i5-6200U. Dort springt der Lüfter nur an, wenn die CPU längere Zeit unter größerer Last läuft. Beim normalen Arbeiten, Surfen, Youtube schauen eigentlich nie. Falls der Lüfter anspringt, geht er auch sofort wieder aus, wenn die Last vorbei ist. Beim X1 sieht das ganz anders aus: Der Lüfter springt oft bei der kleinsten Last an. Sei es beim Öffnen eines Programms, Youtube schauen etc. Ist er dann einmal an, dauert es eine längere Zeit, bis er sich wieder ausschaltet.

Ich habe gerade mal die CPU Temperaturen im idle bei beiden Geräten gemessen:
T460s: 25-30°C
X1: 45-50
°C

Das X1 ist auch im idle an der Stelle, wo der Prozessor sitzt spürbar warm. Beim T460s spürt man nichts.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Lüfter beim X1 aufgrund der geringeren Taktrate der CPU noch seltener zu hören sein sollte als beim T460s. Leider ist es jetzt genau umgekehrt.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das ganze normal aufgrund der leistungsfähigeren CPU und des dünneren Gehäuses? Oder liegt es an dem Gerät, was ich erhalten habe?
Falls das ganze so normal ist: Gibt es eine Möglichkeit die CPU so zu drosseln, dass die Temperatur dauerhaft sinkt und nicht andauernd der Lüfter anspringt?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

 
Hallo

und willkommen im Biotop!

Zum Gerät selber kann ich nichts sagen, ich habe nur den Vorvorgänger und mit i5. Der allerdings ist regulär mucksmäußchenstill.
Grundsätzlich aber:
-Dein vorheriger i5 hat laut Intel eine geringer konfigurierbare tdp-down. Kann also sein, daß er trotz des höheren Grund-Taktes im idle tatsächlich kühler läuft. Dazu das gehäusebedingt potentere Kühlssystem mag eine Erklärung für die 50 Grad sein.
-Neu heißt auch neues Windows? Das braucht ja immer, bis es sich eingerüttelt hat, und das erzeugt für eine Weile erhöhte Last. Wie tief sinkt denn der Takt im idle?

Gruß

Quichote
 
ich habe gestern das neue X1 Carbon Gen8 mit dem Intel i7-10510U bekommen.
Du weisst schon, dass Windows sich nach der ersten inbetriebnahme auf dem Gerät einrichten will ?

Schaue doch mal nach was da wirklich für Prozesse laufen im Taskmanager.
Ich könnte mir voorstellen, dass im Hintergrund das aktuelle Win 2004 geladen und installiert wird.
 
Danke für eure Antworten.

Neu heißt auch neues Windows? Das braucht ja immer, bis es sich eingerüttelt hat, und das erzeugt für eine Weile erhöhte Last.

Du weisst schon, dass Windows sich nach der ersten inbetriebnahme auf dem Gerät einrichten will ?

Der Laptop lief bisher ca. 15 Stunden. Windows hat alles eingerichtet und alle Updates installiert. Im Hintergrund tut sich nichts mehr.

Wie tief sinkt denn der Takt im idle?

Im idle sinkt der Takt 798 MHz bei einer Temperatur von relativ konstanten 48°C. Sobald ein kleines bisschen Last dazu kommt springt der Takt auf 4389 MHz und die Temperatur schießt in die Höhe. Dauert die Belastung länger als ungefähr 5 Sekunden springt der Lüfter an und läuft ca. 2 Minuten.
 
Also, dass eine Laptop-CPU im Idle 25-30 Grad hat - mit ausgeschaltetem Lüfter - habe ich noch nie gesehen :D steht das Gerät in einer kalten Umgebung?

Ich vermute auch, dass bei deinem X1C8 gerade noch Einrichtungstasks von Windows 10 laufen. Die zu sehen, ist tatsächlich recht schwer, da Windows die teilweise pausiert, sobald irgendein Programm (wie auch der Taskmanager) offen ist.
Während ich diesen Post auf dem X1 Carbon Gen 8 schreibe, hat die CPU bei mir 38°C und taktet zwischen 0.9 und 1.2 GHz. Dass die Temperatur bei kurzer Last schnell ansteigt, ist auch nochmal, schließlich taktet die CPU bei Last auf einem Kern ja mit 4.9 GHz - da entsteht schon etwas Abwärme, da schnellt die Temperatur schnell mal auf über 50 Grad. Bei mir bleibt der Lüfter allerdings die ganze Zeit unhörbar - ob er an ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber solange man ihn nicht hört, ist mir das auch egal :D tatsächlich dreht der selbst in einem Benchmark erst nach einer Minute oder so hoch.
 
Also, dass eine Laptop-CPU im Idle 25-30 Grad hat - mit ausgeschaltetem Lüfter - habe ich noch nie gesehen :D steht das Gerät in einer kalten Umgebung?

Ich habe grad noch einmal nachgeguckt. Beim T460s pendelt sich die Temperatur im Moment im idle bei 26-27°C ein. Die Umgebungstemperatur beträgt gerade 20,8°C.

Während ich diesen Post auf dem X1 Carbon Gen 8 schreibe, hat die CPU bei mir 38°C und taktet zwischen 0.9 und 1.2 GHz.

Während ich diesen Post auf dem X1 Carbon Gen 8 schreibe hat die CPU eine Temperatur von 49°C und taktet bei 798 MHz mit zwischenzeitlichen kurzen Ausschlägen auf 3392 MHz.

Ich vermute auch, dass bei deinem X1C8 gerade noch Einrichtungstasks von Windows 10 laufen.


Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal Windows irgendwo installiert habe. Ich wage zu behaupten, dass ich ganz gut einschätzen kann, wie lange es dauert, bis alles fertig eingerichtet ist.

Auch jetzt nach circa 20 Stunden Betrieb, reicht ein Youtubevideo in 1080p aus, damit die Temperatur auf 62
°C steigt und der Lüfter anspringt.


 
Auch jetzt nach circa 20 Stunden Betrieb, reicht ein Youtubevideo in 1080p aus, damit die Temperatur auf 62°C steigt und der Lüfter anspringt.
Was natürlich auch sein kann: Du hast ein anderes Energieprofil in Benutzung, wie zB Höchstleistung. Obwohl dann eigentlich die CPU die gnaze Zeit hochgetaktet laufen müsste.
Evtl. mal im BIOS die Energieinstellungen überprüfen ? Evtl. mal eine Option wissentlich abändern, neu booten und danach wieder im BIOS zurückändern.

Oder, und das habe ich leider auch schon einmal gesehen: Jemand hat beim Einbau des Lüfters vergessen die Schutzfolie abzuziehen. Auch sowas kann natürlich auch mal äußerst selten vorkommen.

Ist jedenfalls schon mal merkwürdig dass sich iYassins Testgerät scheinbar ja ganz anders verhält.
 
Während ich diesen Post auf dem X1 Carbon Gen 8 schreibe hat die CPU eine Temperatur von 49°C und taktet bei 798 MHz mit zwischenzeitlichen kurzen Ausschlägen auf 3392 MHz.
Dann belastet wohl irgendwas deine CPU, die taktet ja nicht einfach so auf 3.4 GHz...
 
Vielleicht ein Virenscanner, der sich ständig einmischt?
 
So würde ich das auch vermuten ...
Die reinen Taktzahlen zu vergleichen, ist so nicht aussagekräftig, wenn man nicht vergleicht, was alles im Hintergrund los ist. Unter Arbeitsbedingungen kommt mein i5-8250U z.B. nie unter ein GHz, auch, wenn ich einfach nur auf den Monitor starre. Dabei bleibt er bei 45 Grad, aber dabei eben kein Lüfter.
Wenn das Ding aber so hochschießt, tut der Prozessor auch etwas.

Gruß

Quichote
 
Was natürlich auch sein kann: Du hast ein anderes Energieprofil in Benutzung, wie zB Höchstleistung. Obwohl dann eigentlich die CPU die gnaze Zeit hochgetaktet laufen müsste.
Evtl. mal im BIOS die Energieinstellungen überprüfen ? Evtl. mal eine Option wissentlich abändern, neu booten und danach wieder im BIOS zurückändern.

Habe ich bereits ausprobiert. Das bringt keine Änderung.

Vielleicht ein Virenscanner, der sich ständig einmischt?

Der Windows Virenschutz ist aktiv. Aber das ist er bei meinem T460s auch und da habe ich das Problem ja überhaupt nicht.

Ich werde jetzt schauen wie sich das ganze unter Linux verhält.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Linux genau das gleiche: Die Temperatur pendelt sich im idle bei 47-49°C ein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

tatsächlich dreht der selbst in einem Benchmark erst nach einer Minute oder so hoch.

Genau das habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Aus deinem Testbericht geht hervor, dass du Cinebench R20 benutzt hast. Damit habe ich jetzt auch mal einen Benchmark laufen lassen und geschaut, wie sich CPU-Temperatur und Lüfter verhalten.

Hier die Ergebnisse für das X1 Carbon:
95°C: nach 12s
Lüfter direkt max. (Stufe 4): nach 16s
max. Temperatur: 100
°C
Ergebnis: 1545 Punkte

Nach Ende des Tests:
idle Temp. (50
°C): nach 1:09min
Lüfterstufe 3: nach 1:50min
Lüfterstufe 2: nach 2:05min
Lüfterstufe 1: nach 2:20min
Lüfter aus: nach 2:55min

Zum Vergleich habe ich den gleichen Test mit dem T460s gemacht:
Lüfterstufe 1: 35s
Lüfterstufe 2: 50s
Lüfterstufe 3: 1:35min
Lüfterstufe 4: 2:35min
Lüfterstufe 5: 3:25min
max. Temp: 63
°C
Ergebnis: 712 Punkte

Nach Ende des Tests:
Lüfterstufe 4: 5s
Lüfterstufe 3: 10s
Lüfterstufe 1: 15s
Lüfter aus: 20s
idle Temp. (30
°C): 45s

Ich muss zugeben, dass ich wirklich ziemlich enttäuscht bin. Der Unterschied macht sich bereits beim Entpacken der zip-Datei von Cinebench bemerkbar: Das T460s entpackt die Datei ohne ein Geräusch, das X1 dreht der Lüfter fast voll auf.

Dann noch eine weitere Sache: Unter Volllast ist der Luftstrom aus der Lüfteröffnung beim T460s lediglich lauwarm. Beim X1 ist der Luftstrom heiß. Lange kann man seine Hand nicht daran halten, weil es wirklich richtig heiß ist. Aber bei 100
°C zu 63°C ist das wahrscheinlich normal.
 
Das ist echt merkwürdig. Da ist vielleicht wirklich was bei der Endmontage schiefgegangen. Was mir noch einfiel: hast du das aktuelle BIOS drauf? Es gab schon ein Update, das habe ich auch direkt eingespielt.

Was ich aber auch erstaunlich finde, ist, dass dein T460s bei 30°C idled. Das hatte ich wirklich noch bei keinem Laptop, selbst das sparsame X270 liegt bei knapp 40 Grad.
 
Hier mal zwei Screenshots aus HWMonitor von den idle Temperaturen.

x1.jpgT460s.jpg

Was mir noch einfiel: hast du das aktuelle BIOS drauf?

Ja, die habe ich sofort installiert.

Das ist echt merkwürdig. Da ist vielleicht wirklich was bei der Endmontage schiefgegangen.

Gibt es noch irgendwas, das man tun könnte, um herauszufinden, ob es wirklich ein Hardwarefehler ist oder einfach nur irgendwo im oberen Toleranzbereich liegt und ich zu empfindlich bin?
 
Die Quadcore-CPUs werden schon heiß, besonders unter Windows :( dazu noch ein flaches Gehäuse ...

Mein T490s erreicht auch "100" Grad beimWindowsupdate - mein altes T440s mit i5 kommt selten über 50.

- unter Linux ist es sehr viel besser (T490s).
- im Akkubetrieb auch.

Das E14 zeigt das es auch anders geht -> Leise und kühl.
 
Ich habe jetzt mal noch Folgendes ausprobiert (da hätte ich auch früher drauf kommen können...):

Weil alle Energieeinstellungen bei Akku- und Netzbetrieb gleich sind, bin ich davon ausgegangen, dass sich der Laptop dann im Akku- und Netzbetrieb jeweils gleich verhält. Deshalb hatte ich bisher immer nur alles bei Netzbetrieb getestet, genauer gesagt über das ThinkPad Thunderbold 3 Dock Gen 2 . (Der Akku wird dabei durch die Schwellenwerteinstellungen der Lenovo Vantage nicht geladen.)

Im Akkubetrieb liegt die idle Temperatur bei circa 35°C. Unter Last dauert es viel länger, bis der Lüfter anspringt und er geht auch viel schneller wieder aus. Ich bin dann also davon ausgegangen, dass das Energiemanagement bei Netzbetrieb für die höhere Temperatur verantwortlich ist.
Dann habe ich das ganze nochmal über das mitgelieferte Netzteil ausprobiert. Und siehe da: Die idle Temperatur liegt auch bei circa 35
°C.

Sobald das X1 den Strom über die Dockingstation bekommt, liegt die idle Temperatur um mindestens 10
°C höher als wenn der Strom vom Netzteil kommt.
An der Dockingstation hängt Maus, Tastatur und ein 4k-Monitor. Ist es wirklich möglich, dass die paar Komponenten die Temperatur so in die Höhe treiben?

Im Moment habe ich testweise den Turbo-Boost deaktiviert. Das limitiert zwar den Takt auf 2,3GHz, sorgt aber für eine idle Temperatur von circa 40
°C an der Dockingstation.
 
Im Bios kannst du auch mal schauen.

Hab ich schon gemacht, da steht alles auf "balanced".

Es geht ja jetzt im Prinzip nur noch um Folgendes:

Akkubetrieb: idle Temp=35°C
Netzbetrieb am Netzteil: idle Temp= 35-40°C
Netzbetrieb an Dockingstation: idle Temp=45-50°C

Und natürlich das damit verbundene unterschiedliche Verhalten des Lüfters.
 
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Monitor bei 60Hz betreibst. Du musst also jetzt 4KBytes 60 mal die Sekunde refreshen. Die GPU liegt ja mit auf der CPU und das kann das ganze System natürlich beanspruchen, da ja auch der Grafikspeicher im normalen RAM liegt. Und außerdem werden die Bilder ja noch über den USB-C (oder Thunderbolt) Anschluss weiter gereicht.

Welche Auflösung hat der TFT ? FHD ? Schliesse doch mal als Gegentest den 4K Monitor direkt ans Gerät an.
oder Schliesse einen FHD Monitor an der Dock an
 
Schliesse doch mal als Gegentest den 4K Monitor direkt ans Gerät an.
oder Schliesse einen FHD Monitor an der Dock an

Das hab ich bereits ausprobiert. Ob FHD oder 4k an der der Dockingstation macht mit viel Fantasie 1°C Temperaturunterschied. Ob der 4k Monitor direkt am Gerät hängt oder nicht macht auch nicht wirklich einen Unterschied.
Auch wenn kein Monitor an der Dockingstation angeschlossen ist, bleibt die Temperatur bei circa 50
°C.
Bei meinem T460s hatte ich auch einen 4k und einen FHD über eine Dockingstation angeschlossen. Trotzdem blieb die idle Temperatur bei circa 30
°C.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben