X2xx/s (X200/s-260) X240 und die CPU-Auslastung im Idle - ich brauche Hilfe...

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
ACHTUNG: Langer Post, viel Text. Kudos wenn ihr das durchlest!

Ich habe also ein X240 20AM-S4SM00 hier, vor ein paar Wochen gebraucht hier im Forum gekauft. 8GB RAM, Touchpad-Umbau auf die Drei-Tasten-Variante und Samsung SATA SSD. Ich mag das Gerät sehr! Das Ding bringt mich um den letzten Nerv und ich bin an nem Punkt, wo ich das Problem nur noch lustlos und genervt angehe - das ist nicht gut. Ich hoffe also mit diesem Post auf ein paar Ideen, wie ich das Problem in de Griff bekommen hat

Ich hatte seinerzeit Windows 10 1909 inkl. Lenovo Vanatage und alles angebotenen Treibern frischt installiert und mich häuslich eingerichtet, aber mich über den andauernd laufenden Lüfter geärgert. Der System und der Interrupts Prozess haben permanent zwischen 10 und 25% CPU belegt, so dass zum einen der Lüfter nie in den Ruhezustand ging und die Akkulaufzeit entsprechend beinflusst war.

Ich habe dann mit dem Process Explorer sowie Windows Performance Recorder und dem Analzyer den schuldigen Prozess auf die ACPI.SYS eingrenzen können. Hierzu hat mir dieser Beitrag sehr geholfen: https://superuser.com/questions/527401/troubleshoot-high-cpu-usage-by-the-system-process.

Ich habe dann versucht, die im Internet genannten möglichen URsachen anzugehen, die im Zusammenhang mit CPU-Auslastung der ACPI.SYS genannt werden, u.a.:
- WOL an den NIC deaktivieren
- alle Treiber aktualisieren
- BIOS aktualisieren
- BIOS defaults laden
- Device einzeln deaktivieren im Device Manager
- Devices im BIOS deaktivieren
- Power Plan reset
- Power Plan: PCIE Energy Mode auf Off
- Fastboot/Hibernate deaktiveren
- Update Delivery ausschalten
- Prefetch und Superfetch deaktivieren
- Audio ENhacements deaktivieren
- SSD getauscht
- SSD gehen HDD getauscht
- SATA SSD gegen M2 SSD getauscht
Natürlich alles, ohne das Problem zu beseitigen.

Irgendwann war ich genervt und habe das System platt gemacht um zu sehen, WANN genau das Problem auftritt. Ich habe also Windows 10 mehrfach vom USB-Stick frisch installiert, (auch verschiedene Versionen) mit und ohne Netzwerk-/INternetverbindung, mit/ohne Windows Updates, mit/ohne Treiberinstallation via Windows Update, mit/ohne Lenovo-Treiber - das problem war nie nachhaltig weg. Zwischendurch war mal Ruhe, aber nach einem Neustart (mit frohem Mut) war das Problem wieder da.

Die Festplatten/SSD habe ich mal getauscht, weil u.a. in den Symbols im WPA und der Prozess der ACPI.SYS zu sehen war, dass "rxwaitforspinlockandacquire" Probleme macht. Ich habe nach wie vor die sonst nicht weiter begründete Vermutung, dass das Problem aus der Ecke kommt...

Nette Info am Rande: Wenn ich die ACPI.SYS z.B: mit dem Process Hacker auf "Suspend" setze ist sofort Ruhe....

Ich habe nun das Thinkpad geöffnet hier liegen und habe den CPU-Lüfter demontiert, um neue WLP aufzutragen - muss ich aber erst noch besorgen.

Was mir nach wie vor fehlt ist ein konkreter Plan, wie ich das Problem weiter analysieren kann, das Herunstochern empfinde ich inzwischen als super-unproduktiv.
Ich bin an einem Punkt, bei der ich für eine Analyse der Ursache/nachhaltige Beseitigung (!) des Problems auch zahlen würde: Wenn sich also jemand motiviert fühlt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein komplexes Problem zu sein. Hast Du die Möglichkeit mal ein Live Linux zu starten um zu sehen, wie sich hier die Symptomatik darstellt?
 
Finde auch mit ne Live System kann man viel Besser schauen ob die Hardware ein Problem hat. Aber Wärmeleitpaste erneuern ist nie Verkehrt.
 
Danke für die Ideen. Habe leider keine Ahnung von Linux und wie ich dort die erforderlichen Infos ermittle, baue mir also erstmal eine Windows Live CD - damit lässt sich ja schonmal die HD/SSD bzw. der COntroller als mögliche Ursachen analysieren. Nen Linux Live USB Stick bastel ich dann mal mit UNetbootin zusätzlich, vielleicht habe ich ja nen Glückstreffern.

Weitere Ideen?
 
Weiter blind stochern oder Linix vom USB-Stick starten und hier um Hilfe zum weiteren Vorgehen erfragen.
Hey, guter Tipp! Dass ich da nicht drauf gekommen bin...:facepalm:
Nee mal im Ernst, was soll der schnippische Ton? Ja, ich bin es der Hilfe anfragt, aber gab es einen Anlass zu diesem spitzen Tonfall? :confused:

Logisch schaue ich mir das Ganze auch unter Linux an, aber erstmal muss ich das Ding wieder zu sammen bauen, ich hatte keine WLP mehr...
 
Entspann dich einfach mal bitte. Wir versuchen nur zu Helfen was wir machen würden in solchen Fall. Du bist doch bestimmt auch schon ein wenig Älter da müsste man doch ein wenig Gelassender sein. Jedenfalls hast du jetzt Erreicht das Mornsgrans dir nicht mehr Hilft.
 
Jetzt ist es interessant, aber auch verwirrend geworden.
Nachdem meine WLP da war habe ich den Lüfter ausgebaut, neue WLP appliziert und den Kram wieder eingebaut. Anschließend habe ich Windows 10 von Null frisch auf der internen M2 SSD installiert, das ging gewohnt fix. Nach der Installation hatte ich bisher immer schon direkt die oben beschriebenen Probleme direkt feststellen können - dieses Mal NICHT! Ich habe also beobachtet und langsam, mit div. Restore Points zwischendrin angefangen, das System wieder in Gang zu bringen: WIndows Updates, Lenovo Vantage und Treiber - immer ohne Probleme und mit merklich kühlerer CPU als noch vorher. Dann habe ich angefangen meine Apps zu installieren (zwischendurch natürlich immer mal laufen lassen, Standby, Reboot usw) - alles lief einwandfrei. CPU war immer bei 1-2% im Idle und die CPU-Temperatur um die 45-50 Grad im Idle.
Ich war also schon sehr sehr zuversichtlich, dass ich mit der WLP das Problem beseitigt hätte.

DENKSTE. Spannenderweise sind aus dem NICHTS heraus die Interrupts heute morgen aus dem Nichts wieder hochgeschossen, der Rechner war nur gesperrt und das Display war aus: Entsperrt und siehe da, ca. 20% CPU durch System und Interrutps, wieder mit der ACPI.SYS und den gleichen EInträgen im WPA. Leider konnte ich noch nicht heraus finden, was in der Zwischenzeit im HIntergrund passiert ist.
Schade. Mache eben einen System Restore auf den letzten Stand, bei dem ich SICHER weiss, dass das Problem NICHT auftrat. Parallel mache ich gerade nen USB-Stick mit dem UBCD-Image fertig - vielleicht bringt das nen Hinweis - ich poste dann später nochmal.

/edit: Restore per Wiederherstellungspunktes von heute morgen ist durch und siehe da - das Problem ist wieder weg. Der Wiederherstellungspunkt wurde automatisch angelegt (Type:"Install") mit der Description "RAPID".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich verwende ich persönlich niemals den Intel RST Treiber, sondern immer den MS Standard AHCI Treiber. Ob Du nun den RST verwendest und ob der sich negativ auf ACPI.SYS auswirkt weiß ich allerdings auch nicht allerdings Deine Formulierung "alle angebotenenen Treiber von Vantage" läßt es mich schon vermute, daß der RST drauf ist. Schmeiß den mal runter und probiers dann nochmal.
 
Es bleibt absolut seltsam. Nach dem letzten Fehlgriff habe ich nochmal frisch installiert, ohne Lenovo kram, nur Windows Treiber usw. Drei Tage lief Windows 10, ohne, dass System oder die Interrupts AmoK liefen.
Heute mittag wollte ich dann noch die passenden Treiber für den 3-Tasten Trackpad Umbau installieren, damit ich wieder meinen Trackpoint auf demX240 vernünftig nutzen kann. Nach dem Neustart waren die Interrupts wieder bei >15-20%. Also Restore Point von VOR der Treibeinstallation eingespielt aber die Interrupts (ACPI.SYS) waren weiterhin ein problem-. Core 1 wurde nahezu komplett ausgelastet, was natürlich Lüfter und Temperatur merklich beinflusst haben. Was ich auch mache, ich bekomme das Problem nicht im laufenden Windows gelöst. Wenn ich das Ganze von NULL installiere siehts vermutlich wieder gut aus.



Ich habe mir dann Kubuntu 2004 auf eine Partition meiner SSD mit Dual Boot installiert und auch hier sehe ich im System Monitor 7-12% CPU Ausnutzung des "kworker/0:3+kacpi" bzw kacpi-notify. Was mich am Ende wieder auf ein Hardwareproblem statt ein Treiberproblem unter Windows schließen lässt.
Wie kann ich denn unter Linux evtl. in die Tiefe schauen, damit ich einen HInweis auf die Ursache bekommen kann? Quasi wie der WPR/WPA?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


So, ich habe nun unter Kubuntu nun Perf installiert, um dem KWorker mit seiner Dauer CPU-Auslastung mal auf die Finger zu schauen.
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich mache gerade ne gewisse Linux Lernkurve durch..

Screenshot_20200616_164627.png

Screenshot_20200616_164820.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls es was wert ist. Hier mal der Output von TLP-Stat, bei Bedarf kann ich auch das Perf.Log als TXT bereitstellen
Der Kernel ist korrekt so, oder?

--- TLP 1.3.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings:
defaults.conf L0004: TLP_ENABLE="1"
defaults.conf L0005: TLP_PERSISTENT_DEFAULT="0"
defaults.conf L0006: DISK_IDLE_SECS_ON_AC="0"
defaults.conf L0007: DISK_IDLE_SECS_ON_BAT="2"
defaults.conf L0008: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC="15"
defaults.conf L0009: MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT="60"
defaults.conf L0010: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC="balance_performance"
defaults.conf L0011: CPU_ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT="balance_power"
defaults.conf L0012: SCHED_POWERSAVE_ON_AC="0"
defaults.conf L0013: SCHED_POWERSAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0014: NMI_WATCHDOG="0"
defaults.conf L0015: DISK_DEVICES="nvme0n1 sda"
defaults.conf L0016: DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
defaults.conf L0017: DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
defaults.conf L0018: DISK_IOSCHED="keep keep"
defaults.conf L0019: SATA_LINKPWR_ON_AC="med_power_with_dipm max_performance"
defaults.conf L0020: SATA_LINKPWR_ON_BAT="med_power_with_dipm min_power"
defaults.conf L0021: AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT="15"
defaults.conf L0022: PCIE_ASPM_ON_AC="default"
defaults.conf L0023: PCIE_ASPM_ON_BAT="default"
defaults.conf L0024: RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC="default"
defaults.conf L0025: RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT="default"
defaults.conf L0026: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC="auto"
defaults.conf L0027: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0028: WIFI_PWR_ON_AC="off"
defaults.conf L0029: WIFI_PWR_ON_BAT="on"
defaults.conf L0030: WOL_DISABLE="Y"
defaults.conf L0031: SOUND_POWER_SAVE_ON_AC="0"
defaults.conf L0032: SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT="1"
defaults.conf L0033: SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER="Y"
defaults.conf L0034: BAY_POWEROFF_ON_AC="0"
defaults.conf L0035: BAY_POWEROFF_ON_BAT="0"
defaults.conf L0036: BAY_DEVICE="sr0"
defaults.conf L0037: RUNTIME_PM_ON_AC="on"
defaults.conf L0038: RUNTIME_PM_ON_BAT="auto"
defaults.conf L0039: RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="amdgpu mei_me nouveau nvidia pcieport radeon"
defaults.conf L0040: USB_AUTOSUSPEND="1"
defaults.conf L0041: USB_BLACKLIST_BTUSB="0"
defaults.conf L0042: USB_BLACKLIST_PHONE="0"
defaults.conf L0043: USB_BLACKLIST_PRINTER="1"
defaults.conf L0044: USB_BLACKLIST_WWAN="0"
defaults.conf L0045: USB_AUTOSUSPEND_DISABLE_ON_SHUTDOWN="0"
defaults.conf L0046: RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP="0"
defaults.conf L0047: RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="0"
defaults.conf L0048: NATACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0049: TPACPI_ENABLE="1"
defaults.conf L0050: TPSMAPI_ENABLE="1"

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad X240 20AMS4SM00
BIOS = GIET99WW (2.49 )
Release = Ubuntu 20.04 LTS
Kernel = 5.4.0-37-generic #41-Ubuntu SMP Wed Jun 3 18:57:02 UTC 2020 x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.4.0-37-generic root=UUID=9c2be60c-2f74-45a7-a182-966f767ac2d7 ro quiet splash vt.handoff=7
Init system = systemd v245 (245.4-4ubuntu3.1)
Boot mode = UEFI

+++ TLP Status
State = enabled
RDW state = enabled
Last run = 19:00:33, 185 sec(s) ago
Mode = AC
Power source = AC

+++ Processor
CPU model = Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq = 800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq = 2700000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq = 800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq = 2700000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq = 800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq = 2700000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq = 800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq = 2700000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct = 29 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct = 100 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo = 0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct = 56 [%]
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates = 20

/sys/devices/system/cpu/cpu0/power/energy_perf_bias = 4 (balance_performance) [EPB]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/power/energy_perf_bias = 4 (balance_performance) [EPB]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/power/energy_perf_bias = 4 (balance_performance) [EPB]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/power/energy_perf_bias = 4 (balance_performance) [EPB]

/sys/module/workqueue/parameters/power_efficient = Y
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 55 0 0 0 0 0 0 0 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan = 4092 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 10

+++ Storage Devices
Devices = nvme0n1 sda

/dev/nvme0n1: not present.

/dev/sda:
Type = ATA
Model = Samsung SSD 850 EVO 250GB
Firmware = EMT02B6Q
APM Level = none/disabled
Status = active/idle
TRIM = supported
Scheduler = [mq-deadline] none (multi queue)

Runtime PM: control = on, autosuspend_delay_ms = -1

+++ AHCI Link Power Management (ALPM)
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = med_power_with_dipm
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = med_power_with_dipm
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = med_power_with_dipm

+++ AHCI Host Controller Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata1/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata2/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata3/power/control = on

+++ Docks and Device Bays
/sys/devices/platform/dock.0: battery_bay = battery present

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/enable_dc = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/enable_fbc = 0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/enable_psr = 0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/modeset = -1 (use per-chip default)

/sys/class/drm/card0/gt_min_freq_mhz = 200 [MHz]
/sys/class/drm/card0/gt_max_freq_mhz = 1000 [MHz]
/sys/class/drm/card0/gt_boost_freq_mhz = 1000 [MHz]
/sys/kernel/debug/dri/0/i915_ring_freq_table: 200 250 300 350 400 450 500 550 600 650 700 750 800 850 900 950 1000 [MHz]

+++ Wireless
bluetooth = on
wifi = on
wwan = none (no device)

hci0(btusb) : bluetooth, not connected
wlp3s0(iwlwifi) : wifi, connected, power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 0
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = N

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = [default] performance powersave powersupersave (using BIOS preferences)

+++ Runtime Power Management
Device blacklist = (not configured)
Driver blacklist = amdgpu mei_me nouveau nvidia pcieport radeon

/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = on (0x060000, Host bridge, hsw_uncore)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = on (0x030000, VGA compatible controller, i915)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:03.0/power/control = on (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = on (0x0c0330, USB controller, xhci_hcd)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = on (0x078000, Communication controller, mei_me)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = on (0x020000, Ethernet controller, e1000e)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = on (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.1/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = on (0x0c0320, USB controller, ehci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = on (0x060100, ISA bridge, lpc_ich)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = on (0x010601, SATA controller, ahci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = on (0x0c0500, SMBus, i801_smbus)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = on (0xff0000, Unassigned class [ff00], rtsx_pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = on (0x028000, Network controller, iwlwifi)

+++ USB
Autosuspend = enabled
Device whitelist = (not configured)
Device blacklist = (not configured)
Bluetooth blacklist = disabled
Phone blacklist = disabled
WWAN blacklist = disabled

Bus 001 Device 003 ID 058f:9540 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Alcor Micro Corp. AU9540 Smartcard Reader (no driver)
Bus 001 Device 002 ID 8087:8000 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Intel Corp. (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 004 ID 5986:0268 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Acer, Inc Integrated Camera (uvcvideo)
Bus 002 Device 003 ID 8087:07dc control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Intel Corp. (btusb)
Bus 002 Device 002 ID 138a:0017 control = auto, autosuspend_delay_ms = 2000 -- Validity Sensors, Inc. VFS 5011 fingerprint sensor (no driver)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms = 0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi = active (data, thresholds)
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)
tp-smapi = inactive (ThinkPad not supported)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1773
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 23200 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 17490 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 13910 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Unknown (threshold may prevent charging)

/sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold = 70 [%]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold = 90 [%]

Charge = 79.5 [%]
Capacity = 75.4 [%]

+++ ThinkPad Battery Status: BAT1
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name = 45N1775
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design = 23200 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full = 19890 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now = 8310 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now = 26269 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status = Charging

/sys/class/power_supply/BAT1/charge_start_threshold = 70 [%]
/sys/class/power_supply/BAT1/charge_stop_threshold = 90 [%]

Charge = 41.8 [%]
Capacity = 85.7 [%]

+++ Charge total = 59.4 [%]

+++ Recommendations
* Install acpi_call kernel module for ThinkPad battery recalibration
* Install smartmontools for disk drive health info
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert - ich konnte mein Problem lösen, es handelte sich NICHT um ein Software- oder Treiberproblem.
Nachdem ich Windows und auch Ubuntu mehrfach neu installiert, Festplatten ein- und ausgebaut habe sowie USB LIVE-Versionen von Windows und Linux ausprobiert habe enstand immer noch kein klares Fehlerbild, mal war der Fehler da, mal war er nicht da.
Nur durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich bei einem Windows/Linux, wo das Problem nicht auftrat den Fehler auf einmal erzeugen konnte, wenn ich den Gehäuse-Unterboden nicht nur aufgeklipst hatte (zum schnellere Troubleshooting habe ich den zum Schluss gar nicht mehr immer verschraubt...), sondern richtig festschraube. Ein wenig weiter getestet konnte ich den Verursacher für mein Problem an der Gehäuseschraube neben dem VGA-Anschluss eingrenzen: Schraube ich diese Schraube über einen bestimmten Punkt fest gehen die Interrupts sofort hoch. Löse ich die Schraube wieder etwas, sind die Interrupts sofort wieder gegen 0& CPU Last. Das ist reproduzierbar, sowohl unter Windows als auch unter Linux.
Ich belasse es dabei, dass ich die Schraube nun nur rund 3/4 festgeschraubt habe, den eigentlichen Verursacher im Gehäuse verfolge ich mangels Zeit, Geduld und Nerven nicht mehr weiter.
 
Klingt nach falscher Schraube (zu lang). Nachmessen und im HMM vergleichen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben