W520 W520 im Windows-10-Linux-Mint-Dual Boot - Traum oder Albtraum?

FensterPinguin

New member
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
13
Gibt es jemanden, der ein W520 im Dual-Boot-Modus mit Windows 10 und Linux Mint betreibt?
Falls ja, als wie aufwaendig hat sich das erwiesen?
Hat es jemand geschafft, Windows 10 auf einem W520 nicht nur im Legacy-Modus mit einer MBR-formatierten Festplatte, sondern im "vollstaendigen" UEFI-Modus mit einer GPT-formatierten SSD zu betreiben?
In der BIOS-Version 1.46 finde ich keine Moeglichkeit Secure Boot oder CSM zu aktivieren oder zu deaktivieren. Hat jemand den Secure Boot mit Windows 10 auf einem W520 geschafft?
 
Hala, ansich sollte das alles gehen.

Was spricht gegen Dual-Boot im bios-mode mit mbr ?
 
Ich habe erst ein W520 und momentan ein W530 mit Win 10 und Linux.
Für mich war die größte Herausforderung, die Nvidia unter LInux vernünftig ans laufen zu bekommen.
Daher habe ich verschiedene Linux Distris getestet, hängen geblieben bin ich bei Manjaro, weil dass vor einigen Jahren die einzige Distri war, die out of the Box ohne große Probleme mit der Nvidia zurecht kam und kommt.
Mittlerweile wird auch bei Linux Mint Debian 4 (LMDE) die Möglichkeit geboten, die proprietären Nvidia bei einer Neuinstallation mit zu installieren, das wäre eventuell für Dich eine Möglichkeit, ich weiß nicht, wie gut oder schlecht dies von Linux Mint unterstützt wird.
Getestet habe ich dies noch nicht, da ich sonst auch mit Manjaro sehr zufrieden bin.

Wichtig ist auch noch, dass Du im Bios die Unterstützung für Vt-d deaktiviert, da es beim W520 und W530 unter Linux Probleme gibt, die bis heute nicht behoben wurde, so das Linux nach ein paar Minuten im Betrieb einfriert.
Zudem sollte die Grafik auf Nvidia only umgestellt werden, ich meine mich daran zu erinnern, dass es mit Optimus auch eher Probleme gibt.
Solltest Du grundsätzlich keinen externen Monitor nutzen wollen, wäre die Intel-Only eine Variante die in Erwägung gezogen werden sollte, da sich dadurch viele Probleme beheben lassen.

UEFI und GPT nutze ich beides nicht, so kann ich darüber keine Aussagen treffen.
Zudem kommt hinzu, dass für jedes System eine eigene SSD nutze.
 
SecureBoot kennt das Gerät auf keinen Fall. Das gabs erst ab den 30er Serien.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Was spricht gegen Dual-Boot mit mbr? Ich glaube, dass dann nicht alle Funktionen von Windows 10 genutzt werden können. Win10 bleibt dann in so einer Art provisorischem Modus. Weiß das hier vielleicht jemand genauer zu erklären? Vielleicht auch, ob das mit SecureBoot zusammenhängt?

Dank der_Ingo wissen wir jetzt, dass SecureBoot im W520-Bios nicht vorgesehen ist.

Danke Megalodon, besonders für den Hinweis, dass die Probleme mit der Unterstützung für Vt-d im Bios unter Linux noch immer bestehen und für den Hinweis, dass sich mit der Umstellung auf Nvidia only und Intel-only viele Probleme beheben lassen. Win10 und Linux auf zwei Festplatten aufzuteilen, scheint mir der Königsweg zu sein.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und Hinweise!
 
Win10 bleibt dann in so einer Art provisorischem Modus. Weiß das hier vielleicht jemand genauer zu erklären?
Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
Windows 10 kann auf Rechnern mit legacy BIOS und MBR partitionierten Laufwerken genauso gut auskommen, wie mit UEFI-Modus und GPT-partitionierten Datenträgern.
Die Generation T520 können nur im legacy BIOS Modus und ohne Secure Boot betrieben werden, aber GPT und MBR sind gleichermaßen möglich. Windows und Linux können so ohne Einschränkungen genutzt werden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Was spricht gegen Dual-Boot mit mbr? Ich glaube, dass dann nicht alle Funktionen von Windows 10 genutzt werden können. Win10 bleibt dann in so einer Art provisorischem Modus. Weiß das hier vielleicht jemand genauer zu erklären? Vielleicht auch, ob das mit SecureBoot zusammenhängt?

Dank der_Ingo wissen wir jetzt, dass SecureBoot im W520-Bios nicht vorgesehen ist.

Danke Megalodon, besonders für den Hinweis, dass die Probleme mit der Unterstützung für Vt-d im Bios unter Linux noch immer bestehen und für den Hinweis, dass sich mit der Umstellung auf Nvidia only und Intel-only viele Probleme beheben lassen. Win10 und Linux auf zwei Festplatten aufzuteilen, scheint mir der Königsweg zu sein.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und Hinweise!


Ich konnte Weder beim W520 noch beim W530, sowie vielen anderen Thinkpads der Generation **20/**30 Probleme mit MBR und Win 10 feststellen. Selbst nicht mit Win 10 2004.
Wie breits Mornsgrans schrieb, ist der Betrieb mittels legacy Bios ohne Probleme möglich.
Auch beim Dualboot hatte ich bisher keine Probleme feststellen können, wobei ich die Systeme auch immer auf zwei verschiedenen Festplatten habe.

Noch eine Sache zum W520 und der Grafik, zu beachten ist, dass die Displayausgänge alle über die Nvidia gehen, wenn Du einen externen Monitor nutzen willst, bist Du zwangsläufig auf die Nvidia angewiesen.
 
mbr ist ja inzwischen auch ausgereift ... :thumbsup:
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Win10 bootet im UEFI-Modus und GPT-formatierter SSD deutlich schneller als im Legacy-Modus und MBR-formatierter SSD. Das führt Tuhl Teim DE in seinem Youtube-Video "Windows 10 startet 4x schneller - mit UEFI vs. ohne UEFI (BIOS) - Booten beschleunigen" eindrücklich vor Augen. In Minute 1:38 kann man dort auch einen kleinen optischen Unterschied beim Hochfahren von Win10 zwischen den beiden unterschiedlichen Modi sehen.

Was haltet Ihr von der Schlussfolgerung, dass wenn das W520 keinen SecureBoot kennt, auch kein SecureBoot oder vielmehr CSM beim DualBoot von Win10 und Linux Mint in die Quere kommen kann. Es wird ja dringend empfohlen, CSM unbedingt zu deaktivieren, wenn man vor hat, seinen Rechner im DualBoot zu betreiben (vgl. c't 2018, Heft 23, S. 152). Also: wo kein SecureBoot, da auch kein Problem mit CSM? Gibt es vielleicht jemanden, der das aus der Praxis bestätigen oder widerlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Win10 bootet im UEFI-Modus und GPT-formatierter SSD deutlich schneller als im Legacy-Modus und MBR-formatierter SSD. Das führt Tuhl Teim DE in seinem Youtube-Video "Windows 10 startet 4x schneller - mit UEFI vs. ohne UEFI (BIOS) - Booten beschleunigen" eindrücklich vor Augen. In Minute 1:38 kann man dort auch einen kleinen optischen Unterschied beim Hochfahren von Win10 zwischen den beiden unterschiedlichen Modi sehen.

Da verbreitest du gefährliches Halbwissen.
In dem Video haben die Notebooks keine SSD sondern nur eine HDD.
Für meine Zwecke bootet ein W520/530 im legacy Modus schnell genug von einer SSD.....
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Win10 bootet im UEFI-Modus und GPT-formatierter SSD deutlich schneller als im Legacy-Modus und MBR-formatierter SSD. Das führt Tuhl Teim DE in seinem Youtube-Video "Windows 10 startet 4x schneller - mit UEFI vs. ohne UEFI (BIOS) - Booten beschleunigen" eindrücklich vor Augen. In Minute 1:38 kann man dort auch einen kleinen optischen Unterschied beim Hochfahren von Win10 zwischen den beiden unterschiedlichen Modi sehen.

Was haltet Ihr von der Schlussfolgerung, dass wenn das W520 keinen SecureBoot kennt, auch kein SecureBoot oder vielmehr CSM beim DualBoot von Win10 und Linux Mint in die Quere kommen kann. Es wird ja dringend empfohlen, CSM unbedingt zu deaktivieren, wenn man vor hat, seinen Rechner im DualBoot zu betreiben (vgl. c't 2018, Heft 23, S. 152). Also: wo kein SecureBoot, da auch kein Problem mit CSM? Gibt es vielleicht jemanden, der das aus der Praxis bestätigen oder widerlegen kann?


Man soll nicht alles glauben was in der Zeitung steht ...

Secure Boot geht nur im UEFI-Mode <->

Bootzeit im mbr oder UEFI-Modus sind hier "identisch" am längsten dauert die Passworteingabe. Dualboot funktioniert ebenfalls seit es Grub gibt oder Lilo ?.
 
Es wird ja dringend empfohlen, CSM unbedingt zu deaktivieren, wenn man vor hat, seinen Rechner im DualBoot zu betreiben (vgl. c't 2018, Heft 23, S. 152).
Der Ratschlag dort bezieht sich auf eine Dualboot-Konfiguration für UEFI. Er soll sicherstellen, dass nicht aus Versehen das eine beiden Installationsmedien im UEFI, das andere aber im CSM-Mode gestartet wird. Dafür stellst Du im BIOS unter Startup -> UEFI/Legacy Boot: UEFI only ein. Soll es ein CSM Dualboot werden, dann stattdessen Legacy only.

Wie im Kasten rechts beschrieben, sollen Sie das BIOS-Setup daher besser so einstellen, dass es nur eine Boot-Methode nutzt.

Nur Versuch macht klug. Einfach mal machen.

ps. mein X220 rennt mit CSM ganz prima. Den meist ahnungslosen Leuten bei Youtube zum Trotz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht von mir mit dem CSM deaktivieren ^^

@FensterPinguin wenn die Installation nicht Softwareverschlüsselt werden soll gibt es wenig Fallstricke. Du mußt nur an die Limitierung auf 4 Partitionen denken

3x Primäre

4. Erweitert mit mehreren logischen Partitionen (max. ?!? 32 ???)
 
@Megalodon: Stimmt, mir ist tatsächlich entgangen, dass in dem Video lediglich von „Festplatten“ die Rede ist. Vielen Dank für die Korrektur! Es leuchtet mir ein, dass der lohnendste Geschwindigkeitsgewinn nicht durch die Boot-Mode-/mbr2gpt-Umstellung, sondern durch die Umstellung von HDD auf SSD erreicht wird.

@liverunner: Stimmt, der Ratschlag bezieht sich auf eine Dual-Boot-Konfiguration für UEFI. In dem Artikel steht aber auch, dass das CSM ungewollt womöglich „vom UEFI-BIOS automatisch eingeschaltet“ werden kann. Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass CSM ungewollt eingeschaltet werden kann, wenn im BIOS gar kein CSM vorhanden ist. In sofern können sich W520-User hier offenbar ganz gelassen zurücklehnen.

@mcb: Vielen Dank für den Hinweis darauf, die Limitierung auf 4 Partitionen zubedenken.

Weitere Stimmen aus der Praxis?
 
Hier mal ein Tip zum Anfangen -> installiere Windows (10) und wähle eine Dir zusagende Größe für c (~ 50% der Platte) -> Win installert sich dann und erstellt 2 Partitionen Start (1ste) & C (2te groß) falls Win noch eine recovery anlegen sollte (3te) kanst du diese löschen, dann ein Linux nach Wahl installieren.
 
@liverunner: Stimmt, der Ratschlag bezieht sich auf eine Dual-Boot-Konfiguration für UEFI. In dem Artikel steht aber auch, dass das CSM ungewollt womöglich „vom UEFI-BIOS automatisch eingeschaltet“ werden kann. Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, dass CSM ungewollt eingeschaltet werden kann, wenn im BIOS gar kein CSM vorhanden ist. In sofern können sich W520-User hier offenbar ganz gelassen zurücklehnen.
Das ThinkPad BIOS erlaubt es genau einzustellen was man möchte – also z.B. UEFI- oder Legacy(CSM)-only – und genau das macht es dann auch. Der Absatz im Artikel bezog sich wohl eher auf Consumer-Notebooks, wo der Hersteller Komplexität vor dem User verbergen möchte ;).

ps. mein Nick lautet linrunner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die praktische Anleitung, mcb.
Sorry linrunner für den falschen Nick und danke für den Hinweis, dass das willkürliche Einschalten von CSM auf einem ThinkPad nicht passiert.
 
PS: Meine "Anleitung" bezieht sich auf mbr-mode => legacy only

Im UEFI-Mode brauchst du die Limitierung auf 4 primäre Partitionen nicht beachten -> das wäre in der Hinsicht einfacher / andere Sachen sind bei UEFI-Dualboot "nervig", aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben