Intel Grafik Kontrollraum

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Mir hat es jetzt nach dem WindowsUpdate beim Ideapad den Inteltreiber aktualisiert.
Statt dem ControlPanel ist jetzt der IntelGrafikKontrollraum installiert. Nur ist mir da ein Fehler aufgefallen.
Wenn ich den User wechsle kann ich beim aktiven User dann die Software nicht mehr öffnen.
Auch beim anmelden kommt schon dieser Fehler bei den Ereignissen.
 

Anhänge

  • Ereigniss_1000_Fehler.PNG
    Ereigniss_1000_Fehler.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 50
Sicher, dass das die neue Komponente ist? Das sieht eher so aus, als wäre das noch ein Rest vom alten Treiber. Wurde der auch sauber deinstalliert? Ansonsten verbleiben genau solche Reste vom alten Intel Verwaltungsprogramm.
 
Du nach einem kompletten Neustart und hinterher wieder sauberes runterfahren ohne Benutzerwechsel, habe ich die Probleme nicht.
Da läuft die Software bei jedem Unser ohne Probleme. Das Problem habe ich nur wenn ich den User wechsle und vorher den aktiven User nicht abmelde.
Es kam gestern nochmal ein Update vom Kontrollraum das ich machen lassen habe, gleiches Problem.
Das alte Controllpanel habe ich nach Aufforderung als ich den Kontrollraum das erste mal gestartet habe , deinstallieren lassen.
 
IGCCTray.exe gehört wohl zum neuen, so wie ich das sehe. Internet sagt: Treiber einmal neu installieren soll helfen.
 
Also ab in den Gerätemanger und deinstallieren lassen, Neustart und installieren lassen? Oder in Programme und Features den Kontrollraum deinstallieren und im MS Store installieren lassen?
 
Ich blicke das nicht so ganz was da genau abgeht. Ich hatte kurzzeitig das alte ControlPanel und den neuen Kontrollraum drauf. Das ist ja nicht der eigentliche Treiber oder?
Nur die Software oder verstehe ich da was nicht so recht?

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist, ich hatte schon seit 26.03.20 Probleme mit dem alten ControlPanel.
Schau mal.
 

Anhänge

  • Ereigniss_1000_Fehler1.PNG
    Ereigniss_1000_Fehler1.PNG
    76 KB · Aufrufe: 4
Sauber deinstallieren und genau EIN Paket installieren.
 
Ja und wie genau. Programme und Features den Kontrollraum deinstallieren?
Und dann? Windows Update machen?
Bei Intel direkt zu laden weis ich nicht so recht, mir wurde jetzt auch nicht der aktuelle Treiber installiert. Nicht das der dann wieder nicht passt.
 
Konnt auf die Grafikarte an.
In der Regel bietet Intel die zum Grafikchip passenden Downloads an, z.B. wenn man nach dem Chip sucht.
 
Ich habe bei WinFuture gelesen das es bald neue Inteltreiber geben soll für das neue Funktionsupdate.
Warte jetzt nochmal ab vielleicht ist es dann sowieso Geschichte. Mit dem Fehler kann ich ja leben. Einmal eingestellt passt es dann ja, man muss ja nicht immer umstellen.
Sollte sich das hinziehen über mehrere Generationen kann ich das dann immer noch machen. Danke erstmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Scheint ein Problem zu sein das sich schon lange mit sich zieht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht liegt es auch an der Sicherheit von dem Task bzw. der Datei. Hier fehlt nämlich dem Benutzer das ausführen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt mal bei beiden Usern im Autostart den Intel Kontrollraum bzw. den Schnellstart für die Taskleiste (Icon) deaktiviert bei beiden Usern. Somit kommt der Task nicht mehr zum Vorschein bzw. es wird der Kontrollraum nicht mehr mitgestartet. Kann dann hin und her wechseln zwischen beiden Usern ohne Fehlermeldung ausser der Kontrollraum wurde mal geöffnet. Dann hilft nur den Task killen.
Aber eine bitte hätte ich an euch.
Könnt ihr mal bei euch schauen ob ihr bei den Diensten auch zwei Einträge habt.
Nicht das mir da was nicht deinstalliert wurde, wüsste auch nicht wie ich den Dienst dort raus bekomme, würde dann wahrscheinlich nur das abschalten helfen sollte es so sein.
Hier nochmal ein Screen von den beiden Diensten:
 

Anhänge

  • Bewertung.PNG
    Bewertung.PNG
    200,2 KB · Aufrufe: 3
  • Task.PNG
    Task.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 2
  • Dienste.PNG
    Dienste.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Warum nicht den von Intel? Im Ms-Store wirst Du keine Treiberpakete finden, allenfalls auf dem Microsoft Katakolgserver.
Nein, aber bei den aktuellen Treibermodellen (DCH) kommt nur der Treiber selber über Windows Update oder eine manuelle Installation aufs System. Eventuelle zusätzliche Tools wie diese Intel Control Center kommen über den Store. Man hat damit eine saubere Trennung und sorgt dafür, dass diese zusätzliche Software einfach entfernt werden kann und halt sicherer in der Sandbox läuft. Nebenbei kann beides auch noch unabhängig voneinander aktualisiert werden.

Auf meinem T460s kamen die aktuellen Intel Treiber brav über Windows Update und die Kontrollcenter App halt unabhängig davon aus dem Store. Nur beim Wechsel von dem herkömmlichen Treibermodell muss halt einmal das alte Zeugs sauber deinstalliert werden.
 
Gut, aber bei einem IdeaPad sieht es je nach Alter anders aus. Dort ziehen evtl. andere Treibermodelle, wenn es nur den WDDM-treiber gibt, der möglicherweise mehr "mau" als "schlau" ist.
 
Beim Treiberupdate ist der Intel Kontrollraum mit installiert worden.
Hatte das aber kurz nach Weihnachten schon mal gemacht und den Treiber aktualisieren lassen da war es nicht so. Nur habe ich dann mein System zerschossen und ein Backup eingespielt und jetzt wurde dieser Treiber wieder gefunden. Das Ideapad ist aber noch nicht sehr alt, habe ich im November erst gekauft.
Aber ich warte jetzt wirklich nochmal ab weil das Funktionsupdate bestimmt bald zur Verfügung steht und wer weis was dann hinterher los ist.
Brauche beim Userwechsel ja nur den Task killen dann funktioniert hinterher mit dem anderen User auch alles ohne abmelden oder neu starten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben