HAFAS api für private Nutzung

S

soyboy

Guest
Hat hier schon mal wer mit der Hafas API herumgespielt? Weiß wer ob man das einfach so darf oder man dafür eine Berechtigung braucht? Ich würde mir gerne einen kleinen service schreiben der mir Ergebnisse per SMS zusendet. Auf github steht dass man hierfür eine Berechtigung braucht, was auch immer damit gemeint ist. https://github.com/public-transport/hafas-client aber es ist doch öffentlich?
 
Hey, Author von hafas-client hier.

hafas-client ist kein offizieller Client, sondern ich habe das Protokoll reverse-engineered und stelle den Client jetzt für alle zur Verfügung. Formal/rechtlich gesehen musst du um Erlaubnis fragen, um die jeweilige HAFAS-API anfragen zu dürfen. Ob du dich in der Praxis darüber hinwegsetzt, ist deine Sache (viele tun das ohne Probleme), aber ich werde dich hier öffentlich nicht dazu ermuntern. ;)

Weitere Fragen gerne auf GitHub stellen, hier habe ich das nur per Zufall gelesen.

Jannis
 
HaCon ist ein netter Konzern, 'ne Freundin von mir hat da bis vor kurzem gearbeitet. Ich glaube, sie war sogar in der HAFAS-Abteilung oder hatte zumindest viel Kontakt zu denen. Die Jungs und Mädels beißen nicht - mal kurz dort anzufragen dürfte also nicht weh tun :) Wobei das natürlich davon abhängen dürfte, wofür man die API nutzen möchte. Für eine kleine private Abfrage mit wenigen API-Calls pro Tag ist eine Erlaubnis wohl leichter einzuholen als für eine groß veröffentlichte App, die in Summe dann Millionen von API-Calls pro Tag verursacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben